- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk8
- Tempomat aktiveren Rückfahrkamera nachrüsten
Tempomat aktiveren Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo, wollte Mal wissen, ob jemand schon dem Tempomat aktiviert hat ( natürlich mit Tasten tausch) und die Rückfahrkamera bei Sync 3 8,0" . Ist der Stecker des Sync Display identisch mit dem des normalen Sync Displays im Focus ?
Danke
Mfg
Beste Antwort im Thema
Nach Durchsicht der Schaltpläne für die Rückfahrkamera beim Fiesta Mk8 und Feststellung das keinerlei Vorrüstung bei dem betreffenden Fahrzeug vorhanden war, habe ich heute eine RVC nachgerüstet.
Da die originale Kamera recht kostenintensiv ist habe ich diese Kamera verwendet.
Das geschirmte Videokabel habe ich vom Modul Apim entlang der A-Säule im Dachhimmel bis zur Heckklappe verlegt. Geschaltetes Plus und Masse kommen vom Heckscheibenwischer.
Bis auf die mitlenkenden Linien und dem Zoom verhält sich die Kamera wie die Originale.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Keiner Irgendwelche Änderungen und Freischaltungen durchgeführt ?? Oder das Radio mal demontiert? Wie gehe ich hier vor für die Rückfahrkamera?
Wird so schnell keiner machen... denn du verlierst mit großer Wahrscheinlichkeit die Garantie auf alle damit verbundenen Teile.
Theoretisch muss das Radio (sofern 6.5“ und größer) ein Videoeingang haben, da muss dann die Rückfahrkamera angeschlossen werden.
Alles kein Problem, das große Problem wird sein dass Signal vom CAN-Bus abzufangen:
- für Geschwindigkeit
- und Lenkwinkel
Ob die Kamera ein seperates Steuergerät hat weiß ich nicht, müsste man in eCAT nachschauen. Programmieren musst du es wahrscheinlich über IDS, möglicherweise auch per Programmierung über ETIS. Das ist bei Ford aber alles andere als einfach und birgt schon ein paar Risiken...
Ich glaube du fährst einfacher wenn du dir so ne Nachrüstkamera auf eBay bestellst (mit separatem Display) und das Teil einfach ans Rückfahrlicht anklemmst... die Kosten irgendwas zwischen 50-150€.
Die originale Kamera einzubauen wird ein Riesen Aufwand, sowohl finanziell als auch arbeitstechnisch
Also die Kamera hat ein fbas Signal, das aufs Radio Videoeingang gelegt wird. Meine Frage ist nur ob am Modul die gleichen Pins belegt sind mit dem videosignal. Ids brauche ich nicht das Radio ist von mir Programmiert schon im Rfk Modus gewesen. Wollte halt noch wissen, wie das Radio demontiert wird. Hinter dem Radio ist eine kleine schwarze Abdeckung. Ist diese zu entfernen und darunter befinden sich die Schrauben ?
Bitte poste, wenn du Erkenntnisse hast.
Wir haben den Fiesta ohne RFK bestellt. GGf rüste ich das nach. Habe ich bei anderen Autos auch schon gemacht.
Also Softwaremäßig ist es wie bei den anderen. Habe die Anleitung zum Ausbau des Radiodisplay bekommen. Muss nur noch Zeit haben. Dann melde ich mich
Wie kann man ein Auto ohne ein Feature bestellen welches es gibt um es dann aufwändig, teuer und garantieverlustig nachzurüsten?
Bestellt eure Auto doch so wie ihr sie haben wollt, ist doch viel einfacher
Selbst wenn es vergessen wurde und das Auto noch nicht gebaut wurde kann man die Konfig meist noch ändern.
Das verstehe ich nun auch nicht so ganz. Ich würde mir das nur zutrauen, wenn man absolut sicher sein kann, dass
da keine Beeinträchtigungen (Garantie o. ä.) erfolgen können.
Ich hatte das auch einmal in meinem Leben gemacht, aber da wurde das von vorne herein "offen" so kommuniziert.
Ich hatte mir die Abbiegeleuchten meines Caddy nachträglich (durch VW) "hinein codieren" lassen. Hat einen Obulus gekostet und gut.
Aber Hardware-Eingriffe, Software und Demontagen UND bei einem wahrscheinlich neuen Auto ... nicht bzw. kaum nachvollziehbar.
Und wenn es so wichtig ist, dann kann man ja auch zum Offiziellen fahren und fragen, ob, wieviel, ... .
Meine (persönliche) Meinung - nicht mehr und nicht weniger.
Gibt es hier mittlerweile etwas neues zum Tempomaten?
Was für Teile braucht man? Hat jemand die Teilenummern? Muss der noch einprogrammiert werden? Wie & Wo?
Habe hier einen Jahreswagen reichhaltig ausgestatteter Titanium (>6000€ an Optionen auf den Basispreis) bei dem der Besteller vermutlich die 190€ für den Tempomaten (Geschwindigkeitsregelanlage) schlicht vergessen hat anzukreuzen (Geschwindigkeitsbegrenzer ist ja Serie).
Warum man sowas an Neuwagen oder quasi Neuwagen nachrüsten möchten? Häufig sind es halt Vorführer, Jahreswagen oder Lagerneufahrzeuge (in meinem Fall ehemaliges Ford-Manager-Fahrzeug), preislich entsprechend attraktiv, die eben nicht ganz passend konfiguriert sind aber grundsätzlich den Anforderungen entsprechen. Also warum nicht nachrüsten wenn man das notwendige know-how hat bzw. sich aneignen kann und die handwerklichen Fähigkeiten zum nachrüsten hat? Zumal es sich dabei meist um nice-to-have Optionen handelt.
Garantieverlust sehe ich da nicht, ist ja kein Chiptuning oder rumgebastelt mit Fremdteilen, sondern ein Nachrüsten und Einprogrammieren mit Originalteilen... und selbst wenn muss das jeder für sich entscheiden. Persönliche Meinungen bei sachlichen Fragen sind da leider die falschen Antworten...
Zitat:
@Norbert-TDCi schrieb am 27. Juni 2018 um 08:56:03 Uhr:
Wie kann man ein Auto ohne ein Feature bestellen welches es gibt um es dann aufwändig, teuer und garantieverlustig nachzurüsten?
Bestellt eure Auto doch so wie ihr sie haben wollt, ist doch viel einfacher
Selbst wenn es vergessen wurde und das Auto noch nicht gebaut wurde kann man die Konfig meist noch ändern.
Evtl. hat der TE ja eins vom Händler gekauft, da er keine Zeit hatte zu warten?
Fall es wirklich selbst konfiguriert war, dann versteh ich es aber auch nicht wirklich.
@bjoernm86 , @kmpkmp ,
eine Nachrüstung des Tempomaten ist möglich. Es muss nur der linke Lenkradschalter gewechselt werden und die Funktion in 4 Modulen (BCM, IPC, PCM, SCCM) freigeschaltet werden.
Hallo, Joao hab's auch schon im ucds gesehen . Danke für die info
@hucky0611 die Stelle im PCM ist das diese hier ? Speedcontrolentype. Steht bei mir Reserved for Ecu calibration Error checking. In der Konfiguration .
@bjoernm86
so stand es auch bei mir und ich habe diesen Punkt auf "Stand-Alone Cruise Control" umgeschaltet.
Auch ucds ? Das kuriose ist, bin nicht live am Auto lade mir die config von Ford runter und er lädt nichts in ucds rein. Muss morgen Mal live gucken.