ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Tempomat am Cougar nachrüsten

Tempomat am Cougar nachrüsten

Ford Cougar BCV
Themenstarteram 27. April 2011 um 17:47

Hallo, ich habe mal eine Frage, vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Es geht um meinen Cougar, da will ich gerne Tempomat nachrüsten, geht das ohne weiteres wenn man nur das Lenkrad mit den Tasten tauscht?

hier ist ein Link zum Lenkrad was ich einbauen lassen möchte: Lenkrad

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

wie sind die Kosten bei so einer Umrüstung grob geschätzt ?

Die Kosten halten sich in erträglichen Grenzen.

 

Die Teile werden in der Bucht immer mal angeboten, wobei das Lenkrad meistens das Teuerste ist und der Airbag unbedingt dabei sein sollte. Da ist es das gleiche Problem wie beim Cougar, der normale Airbag passt nicht und die Tempomat-Airbags sind schwer zu bekommen.

 

Beim Mondeo ist es egal, ob man ein Lenkrad vom Mk1 oder 2 nimmt, es passen beide. Allerdings gibt es eine kleine Besonderheit:

Man kann auf ein Mk2-Lenkrad auch einen Airbag vom Mk1 setzen (ist zwar nicht passgenau, aber geht, siehe Foto in meiner Galerie).

Allerdings hab ich es inzwischen geändert und auf das Mk2-Lenkrad auch den Mk2-Airbag gesetzt.

Umgekehrt geht es nicht, ein Mk2-Airbag passt nicht auf ein Mk1-Lenkrad.

 

Die Kosten richten sich ungefähr nach den Voraussetzungen. Hat man das Instrumententafelzusatzmodul bereits, braucht man außer dem Lenkrad noch das Tempomatmodul (Stecker dafür liegt oft schon hinter dem linken Federbeindom), Kupplungspedalschalter und Bremspedalschalter, Trennrelais und einige Kabel samt Stecker.

Kosten grob geschätzt max. 150 €, mit etwas Glück (Schrotti) und Geduld eher weniger.

 

Die Arbeit ist da schon mit mehr Aufwand verbunden, erst recht wenn man den Stecker fürs Modul hinter dem Federbeindom nicht hat.

 

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

das wäre doch zu schön um wahr zu sein mal eben ein Lenker mit tasten einbauen und schon hat man Tempomat .

 

hier ist mal eine doku für den mondi !!!

http://hailer.bplaced.net/docs/mk2_einbau_tm.pdf

am 27. April 2011 um 19:54

Und hier eine Anleitung direkt vom Cougar mit Originalteilen und Nummern

-> Tempomat Nachrüstung Cougar

 

Das Problem bei dem Ebay-Lenkrad ist übrigens der fehlende Airbag. Der aus dem vorhandenen normalen Lenkrad passt nicht, genauso wenig wie der vom Mondeo.

wie sind die Kosten bei so einer Umrüstung grob geschätzt ?

Zitat:

Original geschrieben von ajax1969

wie sind die Kosten bei so einer Umrüstung grob geschätzt ?

Die Kosten halten sich in erträglichen Grenzen.

 

Die Teile werden in der Bucht immer mal angeboten, wobei das Lenkrad meistens das Teuerste ist und der Airbag unbedingt dabei sein sollte. Da ist es das gleiche Problem wie beim Cougar, der normale Airbag passt nicht und die Tempomat-Airbags sind schwer zu bekommen.

 

Beim Mondeo ist es egal, ob man ein Lenkrad vom Mk1 oder 2 nimmt, es passen beide. Allerdings gibt es eine kleine Besonderheit:

Man kann auf ein Mk2-Lenkrad auch einen Airbag vom Mk1 setzen (ist zwar nicht passgenau, aber geht, siehe Foto in meiner Galerie).

Allerdings hab ich es inzwischen geändert und auf das Mk2-Lenkrad auch den Mk2-Airbag gesetzt.

Umgekehrt geht es nicht, ein Mk2-Airbag passt nicht auf ein Mk1-Lenkrad.

 

Die Kosten richten sich ungefähr nach den Voraussetzungen. Hat man das Instrumententafelzusatzmodul bereits, braucht man außer dem Lenkrad noch das Tempomatmodul (Stecker dafür liegt oft schon hinter dem linken Federbeindom), Kupplungspedalschalter und Bremspedalschalter, Trennrelais und einige Kabel samt Stecker.

Kosten grob geschätzt max. 150 €, mit etwas Glück (Schrotti) und Geduld eher weniger.

 

Die Arbeit ist da schon mit mehr Aufwand verbunden, erst recht wenn man den Stecker fürs Modul hinter dem Federbeindom nicht hat.

 

 

am 27. April 2011 um 21:16

Das schwierige ist tatsächlich ein komplettes Lenkrad inkl. Airbag zu bekommen. Gebraucht darf der Airbag von Gesetzes wegen nicht als einzelne Einheit verkauft bzw. gehandelt werden. Als Komplettlenkrad jedoch schon. Und einen neuen Airbag bei Ford zu kaufen, kostet ~ 700 € Euro.

Auch passen die Lenkräder vom Mondeo nicht auf die Nabe des Cougar. Insofern ist das leider auch keine Alternative.

Das Lenkrad bei Ebay ist also fast wertlos ...

oh das hätte ich jetzt nicht gedacht , da liegen schon fast "Welten" was die kosten angegeht zwischen den beiden Fahrzeugen...........die Einzelabnahme ist dann wohl das billigste was beide Fahrzeuge gemeinsam haben

Moin,

muss mich da mal einklinken?! Wieso soll der Airbag vom normalen Cougar nicht auf das Tempomatlenkrad passen? Hab diese Tempomat-einbauanleitung von der cougarv6-site, da steht nix davon dass man einen extra airbag benötigt. das macht mich grad ein wenig nervös, denn ich hab nächste woche nen termin fürn einbau *grml*

Du musst deshalb nicht nervös werden, der Cougar hat anscheinend identische Airbags mit und ohne Tempomat.

Ich hab mir die Bilder der Cougar-Lenkräder beider Versionen mal angeschaut und da erkenne ich keinen Unterschied. Hier das Tempomatlenkrad vom Cougar und hier ein normales Lenkrad.

Bei beiden ist die Ausformung im Bereich der Tempomattasten identisch.

Beim Mondeo ist das nicht der Fall, da sind die normalen Airbags an den Seiten rundlicher geformt und die Tempomatversionen sehen so aus wie beim Cougar.

Ist doch schön, dass mal irgendwas beim Cougar einfacher (billiger) geht, als beim Mondeo. :)

So, nur kurz um allen Gerüchten, Meinungen oder ähnliches dem Auftrieb zu nehmen.....

Der Airbag des normalen Lenkrades passt auf das Tempomat-Lenkrad. Ich habe es heute einbauen lassen. Im ersten Moment haben wir ein weing sparsam geschaut, weil die Tasten des Tempomats zu weit unter dem Airbag "scheinen" ABER wenn man sich einen Cougar Automatic mit Tempi anschaut, sehen die Tasten auch so aus. Es passt also wirklich ;-)

Wenn Ihr wollt gibts auf Nachfrage notfalls auch nen Foto....

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Einbauanleitung von "Mercury-Cougar" ;-)

Läuft alles bestens!!!!

Ha.... uraltes Thema und trotzdem aktuell ;-)

Nachdem meinen V6 das zeitliche gesegnet hat, und ich in Eile mal eben schnell was billiges gekauft habe,

muss ich jetzt mal fragen..... der Tempomat passt nicht zufällig auch für nen 2.0er? Wenn ja, wo befestige ich denn den Bowdenzug?

Falls nein..... ich hätte folgende Teile zu verkaufen:

Kupplungsschalter, Bremsschalter, Bowdenzug (neu), Lenkrad und Tempomat.

Wird morgen alles demontiert.... ich geh mal eben schauen, ob ich überhaupt die Löscher fürn Halter da hab.

Vergesst das mit dem Teile verkaufen ,-) Vorbereitung, Kabel etc.... alles da.

Nun muss ich nur noch wissen, wo ich diesen Bowdenzug anbauen muss..., denn irgendwie finde ich dieses doofe Gasding am 2.0er nich

Wenn du vorher einen V6 hattest, passt der Gaszug beim 2.0er auch nicht.

Der vom V6 ist viel kürzer, weil die DK viel näher am Modul (nahe linkem Federbeindom) liegt.

Der Tempomat-Gaszug vom 2.0er ist viel länger, wird anders verlegt und hat auch eine andere Halterung.

Verfolge mal deinen normalen Gaszug, dann siehst du das auch. An der Halterung befindet sich auch die Aufnahme für den Tempomat-Gaszug und die ist garantiert vorhanden.

Du brauchst also nur den Gaszug ab Tempomatmodul, denn der ist austauschbar. Vorausgesetzt, dass die Verkabelung bei dem 2.0er schon komplett vorhanden ist, was ich nicht glaube...

Moinsen... Danke für die Antwort. ich werd mich am Wochenende mal dran machen und das Ding wieder einbauen. Wo das Gasding jetzt sitzt weiß ich zwar immer noch nicht, aber ich schau's mir mal genauer an. Zu den Kabeln.... also der Stecker für den Tempomat ist vorhanden, das hab ich gecheckt.

Auch Scheibenheizung etc... alles da (selbst das Kabel für's ASR, wozu???)

am 6. August 2013 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von luckyleipzig

... Zu den Kabeln.... also der Stecker für den Tempomat ist vorhanden, das hab ich gecheckt.

Auch Scheibenheizung etc... alles da (selbst das Kabel für's ASR, wozu???) ...

Ganz einfach: Baukastensystem ;)

Der Cougar hat in diesem Bereich nur eine Version Kabelbaum verbaut. In der ist alles enthalten, auch wenn es nicht mitbestellt wurde. So sind in jedem Cougar Nebelscheinwerfer, behz. WSS, ASR, Tempomat, TFL, FB vorgerüstet, auch wenn es seinerzeit bei Kauf nicht mitgeordert wurde. Das einzige was u.U. fehlt, sind die Komponenten ... aber alle Kabel liegen bereits ;)

Du bist so klug ;-) {< das mein ich ehrlich....

Baukastensystem ist mir geläufig ;-) kenn ich von früher.

Nur mal so, was brauch ich für ASR? Ist am ende sicher auch nur nen Relais, oder?

UND wo ist denn nun dieses verdammte Gasdingsi?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen