ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Automatik: Tempomat aufrüsten möglich?

320d Automatik: Tempomat aufrüsten möglich?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. November 2022 um 20:40

Hallo liebe Freunde,

 

Ich habe mir heute einen gebrauchten F31 320d Automatik gekauft. Bei der Heimfahrt stelle ich fest, dass ich nur einen Knopf mit der Aufschrift LIMIT habe. Der Wagen scheint leider keine Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage zu besitzen!!

 

Wäre mir das aufgefallen, hätte ich das Auto wahrscheinlich nicht gekauft.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Tempomat nachträglich einzubauen? Muss man nur die Tasten austauschen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

 

Ibra

Asset.JPG
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Bmw_E39_530d schrieb am 4. November 2022 um 21:40:46 Uhr:

Der Wagen scheint leider keine Geschwindigkeitsbegrenzungsanlage zu besitzen!!

Hä, genau mit der Limit-Funktion kannst du doch die Geschwindigkeit begrenzen, sprich, du stellst das Limit ein, der Wagen wird nicht schneller als das eingestellte Limit, auch wenn du das Gaspedal etwas weiter durchdrückst. Nur, wenn du das Gaspedal ruckartig oder weit durchdrückst, wird das Limit überschritten.

Das ist doch ähnlich dem Tempomat, nur das du beim Tempomat den Fuß vom Gaspedal nehmen kannst, und dass der Tempomat oft noch eine Bremsfunktion hat, damit der Wagen auch bergab nicht schneller wird.

Ich finde allerdings die Limitfunktion praktischer. Als Tempomat ist für mich nur ein Abstandtempomat brauchbar. Da sich die Geschmäcker halt unterschiedlich.

Versuche dich doch ersteinmal mit dem Limiter anzufreunden, bevor du eine Umbauaktion auf einen normalen und dummen Tempomat startest.

 

Gruß

Uwe

Ist bei mir auch verbaut.

Hab nur die LIM Taste und wenn das verbaut ist kann man sich einen neuen Tastenblock kaufen und Tempomat eincodieren.

Ich hatte denselben Fehler damals gemacht, die Tasten am Lenkrad gesehen und gedacht, da ist der Tempomat sicher drin.

Aber pustekuchen!

Hatte mich an nen Codierer gewendet (FF Retrofittings), der gab mir 2 Optionen. Ich besorge mir den entsprechenden Tastenblock für das Lenkrad (kann man einzeln nachkaufen) und er Codiert den Tempomaten rein, oder ich kaufe bei ihm ein komplettes BMW M3-Lenkrad oder M-Lenkrad incl.Codierung und er hat mir nen guten Preis gemacht.

Somit hab ich nun ein hübsches BMW-M3 Lenkrad mit Tempomat, alles funktioniert und ich musste nir die Finger nicht dreckig machen, bzw.am Airbag rumfummeln.

Themenstarteram 4. November 2022 um 21:26

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 4. November 2022 um 22:04:31 Uhr:

Ist bei mir auch verbaut.

Hab nur die LIM Taste und wenn das verbaut ist kann man sich einen neuen Tastenblock kaufen und Tempomat eincodieren.

Hast du eine Idee, wer das eincodieren kann? Ich könnte den Taster selber einbauen. Aber wer codiert das ganze…?

Zitat:

@Bmw_E39_530d schrieb am 4. November 2022 um 22:26:33 Uhr:

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 4. November 2022 um 22:04:31 Uhr:

Ist bei mir auch verbaut.

Hab nur die LIM Taste und wenn das verbaut ist kann man sich einen neuen Tastenblock kaufen und Tempomat eincodieren.

Hast du eine Idee, wer das eincodieren kann? Ich könnte den Taster selber einbauen. Aber wer codiert das ganze…?

Hast du selber ein ENET Interface mit Software ?

Themenstarteram 4. November 2022 um 21:57

Wie kann man nur eine Limit Taste verbauten. So sehr ich bmw auch mag, die verarschen ihre Kunden von vorne bis hinten

Themenstarteram 4. November 2022 um 21:58

ENET interface mit Software? Ich nicht, aber so ein Pitstop sowas m?

Pitstop hat sowas net.

Du musst zu einem Codierer

Zitat:

@Bmw_E39_530d schrieb am 4. November 2022 um 22:57:04 Uhr:

Wie kann man nur eine Limit Taste verbauten. So sehr ich bmw auch mag, die verarschen ihre Kunden von vorne bis hinten

Die können nur die verarschen, die sich verarschen lassen.

BMW lässt sich halt jedes Ausstattungsdetail bezahlen, was bei einigen anderen deutschen Autohersteller auch noch der Fall ist.

Wie schon geschrieben, finde ich den Limiter praktischer. Ich muss den Fuß doch sowieso abstellen und verdreht vor den Pedalen finde ich nicht praktischer als auf dem Gaspedal. Gerade in der Stadt kann man mit aktivierten Limiter dann wesentlich dynamischer reagieren als mit dem Tempomat. Wenn ich z.B. ein Kind auf dem Bürgersteig sehe, ist es für mich halt einfacher, den Fuß vom Gas zu nehmen, als mit dem Tempomatregler rumzutaggeln. Gleiches gilt auf der Autobahn mit 200 km/h und schneller. Wenn dann eine deutliche Kurve kommt, gehe ich automatisch vom Gas, um nicht zu schnell zu sein. Beim Tempomat hilft das nicht, und somit fällt mir das ungleich schwieriger, die richtige Geschwindigkeit zu wählen. Das automatische Rumtaggeln habe ich noch nicht gelernt und habe somit Angst, zu schnell in die Kurve zu gehen.

Es ist aber selbstverständlich OK, dass du den Tempomat vorziehst. Was mich in dem Zusammenhang allerdings interessiert, lässt sich auch ein Tempomat mit Bremsfunktion codieren?

 

Gruß

Uwe

Im ersten Post steht aber daß der Wagen die LIMIT Taste hat aber keine Geschwindikeitsbegrenzung funktioniert.

Die LIMIT Taste begrenzt doch aber die Geschwindigkeit. Heißt das, sie funktioniert nicht? Ich nehme sie eigentlich auch ziemlich oft.

Ein Tempomat ist keine Geschwindigkeitsbegrenzung. man kann Gas geben und die eingestellte Geschwindigkeit überschreiten. Nimmt man das Gas weg, fällt der Wagen wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück.

Es geht hier um Tempomat nachrüsten und wenn LIM Taste verbaut geht die aufrüstung.

Themenstarteram 4. November 2022 um 23:03

Ich muss also die Tasten tauschen und es codieren lassen? Keine neuen Kabel verlegen ?

Zitat:

@Bmw_E39_530d schrieb am 5. November 2022 um 00:03:10 Uhr:

Ich muss also die Tasten tauschen und es codieren lassen? Keine neuen Kabel verlegen ?

Ja die Lenkrad Tasten tauschen und dann codieren lassen.

Zitat:

@Bmw_E39_530d schrieb am 4. November 2022 um 22:57:04 Uhr:

So sehr ich bmw auch mag, die verarschen ihre Kunden von vorne bis hinten

WO liegt hier bei BMW das Problem?

Du hättest die FIN vorab die Ausstattung auslesen, bei der Besichtigung nach dem Tempomaten schauen oder die Anzeige vorab richtig lesen können. Ergo, wo verarscht hier BMW?

Ansonsten kannst du dir als Beispiel diese Angebote anschauen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1204168448-280-8266

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1653284437-223-1819

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1653808988-280-8675

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1979025544-223-6918

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 320d Automatik: Tempomat aufrüsten möglich?