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Tempomat ausschalten: wozu?
Was hat man eigentlich davon, dass man den Tempomat ausschalten kann? Mit Ausschalten meine ich, dass man den Schalter ganz nach hinten (bzw. nach vorne in Richtung Armaturenbrett) klappt?Eigentlich habe ich meinen nie in dieser Stellung, auch nicht, wenn ich ohne Tempomat fahre. Hat diese Stellung irgendeinen Vorteil? (z.B. weniger Batterieverbrauch oder sowas)
Gruß, Patrick
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17 Antworten
falls die Elektronik (oder der Schalter) spinnt, hat man die Möglichkeit hier zusätzlich auszuschalten.
re
Also ich fahre ehrlich gesagt mit immer eingeschaltetem Tempomat. Weiss nicht obs vorteilhaft ist ihn auszuschalten?! Nachteil ist aber dass es bei mir nach dem Ausschalten und wieder Einschalten ca 20 Sek dauert bis er wieder einsatzbereit ist ...
Beim richtigen Abschalten wird die gespeicherte Geschwindigkeit gelöscht, die man mit Hilfe von '+' aufrufen kann. Die Löschung erfolgt aber auch beim Ausschalten des Motors.
Gut ist beim Audi, dass die Tempomat-Kontrolleuchte nur brennt, wenn der Tempomat aktiv ist (d.h. eine Geschwindigkeit auch gehalten wird).
Beim Passat brennt das Ding immer, ausser man schaltet den Tempomat ganz aus. Ich habe den Tempomat aber immer in Bereitschaft, da ich ihn sehr viel nutze (v.a. auf freien Landstraßen)
Ich frage mich, warum der Tempomat beim Bergabfahren nicht das Tempo hält, indem er automatisch bremst.
Zitat:
Original geschrieben von viril
Ich frage mich, warum der Tempomat beim Bergabfahren nicht das Tempo hält, indem er automatisch bremst.
Aber selbstverständlich tut er das! Der hält immer die Geschwindigkeit konstant egal ob du bergauf oder bergab fährst!
Zitat:
Original geschrieben von A4Michel
Aber selbstverständlich tut er das! Der hält immer die Geschwindigkeit konstant egal ob du bergauf oder bergab fährst!
Nö, bergab macht er nix, steht so auch im Handbuch. Oder ich habe schlecht geträumt.
Der Tempomat kann nur das Gas wegnehmen bis zur Schupabschaltung bei LKW gibt es dies das wenn die Geschwindikeit über 5km/h von der Eingestellten Geschwindigkeit steigt Wird das Fahrzeug abgebremmst durch den Retarder oder der Motorbremse bis die Geschwindigkeit wieder Stimmt da es leider keien Motorbremse oder einen Redarter beim Pkw gibt müsste man das ja über die Betriebsbremse Lösen und da ist es einfacher den Fahrer Arbeiten zu lassen
Aber bei der EDS erfolgt doch auch ein automatischer Bremseingriff, also warum nicht beim Tempomaten?
Hmmm, so wie ich sehe, scheint es wirklich keinen echten Vorteil zu geben, wenn man das Ding ausschaltet. Wozu hat Audi sowas dann gebaut?
@A4Michel
>Also ich fahre ehrlich gesagt mit immer >eingeschaltetem Tempomat. Weiss nicht obs >vorteilhaft ist ihn auszuschalten?! Nachteil ist aber >dass es bei mir nach dem Ausschalten und wieder >Einschalten ca 20 Sek dauert bis er wieder >einsatzbereit ist ...
wieso dauert das ca. 20 Sekunden? Ist mir bisher noch nicht aufgefallen, dass das so lange dauert...
Zitat:
Original geschrieben von viril
Aber bei der EDS erfolgt doch auch ein automatischer Bremseingriff, also warum nicht beim Tempomaten?
Wie ist denn das bei tiptronic oder multitronic?
Im Benz schaltet die Automatik (wenn der Drehzahlsprung nicht zu groß ist) einen Gang runter, wenn der Tempomat am Berg die Geschwindigkeit nicht halten kann und der Wagen zu schnell wird.
Grüße
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Öbchen
Wie ist denn das bei tiptronic oder multitronic?
Bei MT wird auch NICHT gebremst (zumindest nicht bei B6). Bin erst letzte Woche wieder eine etwas größere Steigung runtergefahren. Da ging die Geschwindigkeit bei gespeicherten 100km/h auf 110km/h und darüber.
Zusätzliches Bremsen gibt's wahrscheinlich erst nach dem nächsten Modellwechsel, wenn der A4 dann (hoffentlich) auch ACC bekommt
Zitat:
Original geschrieben von t-space
Bin erst letzte Woche wieder eine etwas größere Steigung runtergefahren.
Es ist verboten, rückwärts auf der Autobahn zu fahren.
Ich habe B5, älteres Modell. Daher ist mein Tempomat glaube ich etwas anders als bei B6