Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Tempomat außer Funktion

Tempomat außer Funktion

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:13

Am Sonntag bei einer längeren Autobahnfahrt hab ich den Tempomat benutzt. Musste dann Bremsen und habe mich gewundert, dass er nicht ausgestiegen ist, sondern nach dem Bremsen wieder beschleunigt hat. Hab ihn dann deaktiviert und kurze Zeit später wieder angeschmissen. Wollte ich jedenfalls. Hat sich aber nicht mehr aktivieren lassen. Zeigt nur ein blinkendes ''- -'' an.

Hab's dann die Tage noch 2-3 mal erfolglos getestet. War heute kurz beim Händler. Im Fehlerspeicher ist nichts und ansonsten konnte er spontan nichts feststellen. Hätte mich auch gewundert.

Ich werd mein Glück dann noch mal nächste Woche probieren, ggf. auch bei einem anderen Händler.

Wenn ich was neues habe, sag ich Bescheid.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Bremslichtschalter eventl?

am 10. Januar 2013 um 19:47

Als erstes betaetigen die Xmal den Schalter, da die mit der Zeit verharzen koennen...

Das im Fehlerspeicher nuescht steht, ist natuerlich doof und macht die Sache nur mit Glueck behebbar...

Besagter Bremslichtschalter, oder Kupplungsschalter sind da gern genommen...

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Als erstes betaetigen die Xmal den Schalter, da die mit der Zeit verharzen koennen.

Meinst du den Bremslichtschalter oder den ''Drehschalter''?

So was dürfte eigentlich nach 21 Monaten nicht sein.

Für den Bremslichtschalter würde sprechen, dass das System meine Bremsung gar nicht erkannt hat. Ich werd's bei Gelegenheit mal testen.

am 10. Januar 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Meinst du den Bremslichtschalter oder den ''Drehschalter''?

Den Drehschalter...

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Für den Bremslichtschalter würde sprechen, dass das System meine Bremsung gar nicht erkannt hat. Ich werd's bei Gelegenheit mal testen.

Normal wird dann aber eine Fehlermeldung hinterlegt.

Ist aber (wie immer) nichts unmoeglich...

Normal sollte der Tempomat nicht nach 21 Monaten ausfallen... ;)

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 20:25

Mh. Wenn du Drehschalter meinst, verstehe ich aber nicht, wieso die Anzeige von ganz leer auf ''- -'' umspringt. Erst wenn ich dann durch + oder - eine Geschwindigkeit einstellen möchte, fängt es an zu blinken.

am 10. Januar 2013 um 20:35

Keine Ahnung, aber da gibts ne Info drueber.

Als erstes Fehlerabfrage, dann den Drehschalter mehrfach betaetigen und Funktion pruefen...

Ein kaputter Bremslichschalter wird NICHT im Fehlerspeicher abgelegt ;) Hatte ich letztens und ich habs erst gemerkt nachdem das Licht nicht mehr auf die Bremse reagierte. :):eek:

am 11. Januar 2013 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Ein kaputter Bremslichschalter wird NICHT im Fehlerspeicher abgelegt ;) Hatte ich letztens und ich habs erst gemerkt nachdem das Licht nicht mehr auf die Bremse reagierte. :):eek:

Die haben einen zweikreisigen Bremslichtschalter.

Der Lichtkreis wird nicht hinterlegt, der Kreis fuer den Tempomaten schon, da der auch fuer ABS/ESP zustaendig ist.

Themenstarteram 29. Januar 2013 um 16:51

So, inzwischen ist mir aufgefallen, dass die Bremslichter alle außer Funktion sind. Spricht also immer mehr für den Kontaktschalter.

Es gibt inzwischen aber berechtigte Zweifel, ob die Aussage ''im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt'' stimmt. Wollte heute einen neuen Termin vereinbaren, da seit Donnerstag keiner mehr auf Emails reagiert. Telefon ist auch tot. Der Händler hat Insolvenz angemeldet.

Bin deshalb natürlich mächtig angefressen. Am Montag ist der Termin bei einem anderen Händler und dann wird das Problem hoffentlich zeitnah gelöst.

Heißt das du hast auch kein Bremslicht mehr wenn du auf das Pedal trittst?

Ich kann mir immer noch schwer vorstellen das der Tempomat irgendwie mit dem Bremslicht gekoppelt sein soll. Kann irgendjemand erklären wie das genau funktioniert?

Wertet das Steuergerät da irgendwelche Signale vom Bremslichtschalter aus und gibt die an den Tempomat weiter?

Am Bremslichtschalter ist nämlich nur der Stecker für das Bremslicht.

Wenn du den Tempomaten benutz in der Funktion "Cruze", dann hast du ja keine Füße an den Pedalen, Somit du im Gefahrenfall nicht erst den Schalter umlegen musst etc... Wird der Tempomat sofort ausgeschaltet sobald du das Bremspedal betätigt.

Das Signal geht an dein Steuergerät, welches die Signale verarbeitet & Die Bremslichter anschalten

Grüße

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von lowsteven

Wird der Tempomat sofort ausgeschaltet sobald du das Bremspedal betätigt.

Und genau das funktionierte ja unmittelbar bevor der Tempomat seinen Dienst eingestellt hat, nicht.

Naja lassen wir uns mal Montags überaschen ;)

Themenstarteram 4. Februar 2013 um 8:42

So: Problem behoben. Es war der Bremslichtschalter. Er wurde wider ''gangbar'' gemacht. Ob da jetzt war geklemmt hat oder eventuell ein Stecker nicht richtig saß, weiß ich nicht genau. Funktioniert auf jeden Fall wieder alles.

Und was noch wichtiger ist: Der neue / andere Händler macht einen ganz guten Eindruck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen