ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Tempomat bei Anhängerbetrieb?

Tempomat bei Anhängerbetrieb?

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 17:13

Hallo zusammen!

Heute bin ich mit meinem neuen X3 M40d das erste mal mit Anhänger gefahren. Das Fahrzeug meldete dann gleich Assistenzsysteme eingeschränkt wegen Anhängerbetrieb - soweit so gut… ist nachvollziehbar. Aber kann es sein, dass auch der Tempomat nicht funktioniert? Das habe ich bei bisher 3 Fahrzeugen mit ACC nicht gehabt und macht irgendwie auch keinen Sinn. In der BA habe ich auf die Schnelle nicht gefunden

Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

der Tempomat funktioniert auch mit Wohnwagen einwandfrei.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 17:48

Zitat:

@bruweb schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:47:03 Uhr:

Hallo,

der Tempomat funktioniert auch mit Wohnwagen einwandfrei.

Dann muss ich wohl in der BA nochmal auf die Suche gehen :rolleyes:

Zitat:

@bruweb schrieb am 18. Dezember 2022 um 18:47:03 Uhr:

Hallo,

der Tempomat funktioniert auch mit Wohnwagen einwandfrei.

dito ....... bin öfters damit unterwegs

X3-40D
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 6:27

Kann es sein, dass man den Anhängerbetrieb „manuell“ aktivieren muss? Dachte eigentlich, dass das Fahrzeug das eigenständig macht, wenn man „anstöpselt“.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 19. Dezember 2022 um 07:27:44 Uhr:

Kann es sein, dass man den Anhängerbetrieb „manuell“ aktivieren muss? Dachte eigentlich, dass das Fahrzeug das eigenständig macht, wenn man „anstöpselt“.

Geht alles automatisch, sobald du das E-Kabel vom Anhänger reinsteckst weiß das Fahrzeug Bescheid. Es folgt eine Meldung, dass die Assistenten nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen. Tempomat mit ACC funktioniert weiterhin, Totwinkel Warner z.B. nicht.

Mit dem Totwinkelwarner ist interessant. Die Sensorik ist dann wohl fix kalibriert. Ich hätte gedacht, dass man den Erfassungs-Winkelbereich bei Wohnwagenbetrieb verstellen kann (schließlich geht es ja um die andere Spur). Wohnwagen haben doch eine mehr oder weniger feste Breite, die man hätte eingeben können. Das ist technisch sicher möglich, aber wenn der Nutzer was falsch eingibt, könnten Probleme entstehen.

Hallo, ich muss den Thread nochmal hochholen, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines X3, heute das erste mal mit meinem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung gefahren. Von den Assistenten ging keiner, soll heißen kein Tempomat, keine Spurhalteassi nix…das kann doch nicht sein und macht auch verkehrstechnisch keinen Sinn…wieso soll ich bei Anhängerbetrieb nicht mit Tempomat fahren dürfen??

Oder kann man das zuschalten, ich hab leider nix gefunden..l

Viele Grüße

Robert

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 21:15

Zitat:

@Norick912 schrieb am 18. Juli 2023 um 22:49:28 Uhr:

Hallo, ich muss den Thread nochmal hochholen, ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines X3, heute das erste mal mit meinem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung gefahren. Von den Assistenten ging keiner, soll heißen kein Tempomat, keine Spurhalteassi nix…das kann doch nicht sein und macht auch verkehrstechnisch keinen Sinn…wieso soll ich bei Anhängerbetrieb nicht mit Tempomat fahren dürfen??

Oder kann man das zuschalten, ich hab leider nix gefunden..l

Viele Grüße

Robert

Du musst ihn über die Mode-Taste aktivieren. Abstandstempomat funktioniert, Spurmittenassistent nicht.

…hab ich alles versucht…beide Tasten sind ohne Funktion im Anhängerbetrieb…das kann doch nicht sein…wir fahren oft mit den Rädern in Urlaub und dann ohne Tempomat??

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 21:26

Dachte ich am Anfang auch, dass er nicht funktioniert. Habe dann aus „Versehen“ die Mode-Taste gedrückt und der Tempomat war an

Hallo,

wie von vielen angemerkt, Stecker rein und es gab noch nie Probleme

Zitat:

@Norick912 schrieb am 18. Juli 2023 um 23:19:31 Uhr:

…hab ich alles versucht…beide Tasten sind ohne Funktion im Anhängerbetrieb…das kann doch nicht sein…wir fahren oft mit den Rädern in Urlaub und dann ohne Tempomat??

Ist Dein Fahrzeug mit Driving Assistant Professional ausgestattet?

Falls ja, kann es sein, dass vor den Ankoppeln des Anhängers die adaptive Geschwindigkeitsregelung + Spurmittenführung aktiviert war. Nach den Ankoppeln des Anhängers ist dieser Modus aber deaktiviert, da in dieser Situation (leider) keine Spurmittenführung möglich ist (BMW hat bei den Nachfolgern dazugelernt). Um wenigstens die adaptive Geschwindigkeitsregelung aktivieren zu können, musst Du mit der "Mode"-Taste auf den Modus "Nur Geschwindigkeitsregelung" umschalten. Dann kann man mit SET auch die Geschwindigkeitsregelung aktivieren.

So kenne ich es auch bei DAP!

Hallo Wasy, ja meiner hat Driving Assistant Professional.

Eigentlich nein, da ich den Fahrradträger morgens auf die Anhängerkupplung verbaut hatte und der Wagen übernacht in der Garage war.

Ich Versuch das mal mit der Mode Taste aber wie gesagt beide Tasten waren ohne Funktion ….wurde so auch im Display angezeigt.

Das wär schon ein erheblicher Mangel wenn bei Anhängerbetrieb keinerlei Assistenten funktionieren würden.

Das funktioniert bei jedem Dacia….was denken die sich bei BMW bei sowas?? Wirklich da fehlen mir die Worte bei einem 100k € Auto…

Deine Antwort
Ähnliche Themen