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Tempomat bei Handschaltung?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. März 2012 um 8:52

Hallo an die Nutzer,

ich habe in Anzeigen (z.B. autoscout...) gesehen, dass auch Handschalter mit Tempomat angeboten werden. Einen Automatik c180 bin ich schon mal probe gefahren, da konnte ich auch den Tempomat kennenlernen.

Meine Frage= wie ist das dann bei einem Schaltwagen? Macht mich der Tempomat aufs Schalten aufmerksam? Wie regelt er dort die Geschwindigkeit wenn ich je nach eingelegtem Ganz zu tief in die Drehzahlen käme?

Lohnt sich ein Tempomat im Handschalter? Ist das vernünftig? Brauchbar?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 23. März 2012 um 9:09

Ist doch ganz einfach: Du beschleunigst auf die gewünschte Geschwindigkeit, aktiviertst den Tempomat und der sorgt dafür, das das Tempo gehalten wird. Dann gibt es auch keine Drehzahlschwankungen. Den richtigen/passenden Gang muss du halt selber einlegen.

Ich verzichte nie wieder auf den Tempomaten.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 23. März 2012 um 8:54

Sorry, Schreibfehler.... es soll natürlich eingelegtem Gang! heissen

Zitat:

Original geschrieben von Benzpirat

Hallo an die Nutzer,

ich habe in Anzeigen (z.B. autoscout...) gesehen, dass auch Handschalter mit Tempomat angeboten werden. Einen Automatik c180 bin ich schon mal probe gefahren, da konnte ich auch den Tempomat kennenlernen.

Meine Frage= wie ist das dann bei einem Schaltwagen? Macht mich der Tempomat aufs Schalten aufmerksam? Wie regelt er dort die Geschwindigkeit wenn ich je nach eingelegtem Ganz zu tief in die Drehzahlen käme?

Lohnt sich ein Tempomat im Handschalter? Ist das vernünftig? Brauchbar?

Vielen Dank

am 23. März 2012 um 9:09

Ist doch ganz einfach: Du beschleunigst auf die gewünschte Geschwindigkeit, aktiviertst den Tempomat und der sorgt dafür, das das Tempo gehalten wird. Dann gibt es auch keine Drehzahlschwankungen. Den richtigen/passenden Gang muss du halt selber einlegen.

Ich verzichte nie wieder auf den Tempomaten.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Schalter mit Tempomat = prima!

Kannte das aus dem Automatik und nun im Schalter kein großer UNterschied für mich.

Gruß pp

Also ich habe bei noch keinem Auto, egal ob Handschaltung oder Automatik, es anders gemacht, als auf die gewünschte Geschwindigkeit zu beschleunigen, und dann den Tempomat zu aktivieren - wo ist da dann der Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung?

Klar könnte man mit dem Automatikgetriebe auch über den Tempomaten beschleunigen "lassen", aber wozu? Dafür gibt's doch die Pedale?! :D

am 23. März 2012 um 9:35

Na wozu, ganz einfach, weil ein Automat es meist angenehmer gestaltet und komfortabler ist :)

Ist ja schon alles geschrieben, der Automat versucht einfach die Geschwindigkeit zu halten, bei Automatik bremst er bergab auch (vermute beim Schalter tut er es ebenso) und bergauf beschleunigt er und schaltet auch wenn nötig. Das macht der Schalter natürlich nicht automatisch, da kann es vermutlich sein, dass, bei niedriger Drehzahl einfach nicht genug Kraft da ist um das Tempo zu halten, das holt er dann am Ende der Steigung wieder nach :)

Wobei mir die Limiter-Funktion immer noch viel lieber ist, da ich einfach das Gefühl der Steuerung mag und auch sofort vom Gas gehen kann, was für mich reflexartiger und schneller geht als den Tempomat auszustellen.

Es geht nicht um den Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung, es geht um die Zusammenwirkung mit dem Tempomat!

Wie du sagst, könnte es an einer sehr steilen Steigung sein, dass der Handschalter im "falschen" Gang ist, und nicht wie die Automatik dann einen Gang runterschaltet...

Man kann auch nicht von z.B. 50km/h an den Tempomat "hochregeln" bis auf 150km/h ohne dabei zu schalten...aber ansonsten ist die Funktion identisch...

am 23. März 2012 um 9:47

Zumindest der Mercedes-Tempomat kann noch ein kleines Kunststück: bei aktiviertem Tempomat kann man hochschalten und der Tempomat bleibt an. Bsp: du fährst 50 im 4ten Gang, es geht etwas bergauf. Dann ebene Strecke, hochschalten in den 5ten, der TM bleibt an. bei anderen Marken* muss der wieder aktiviert werden.

mfG

*zB beim 3er BMW

edit: theoretisch sollte das ja auch beim runterschalten funktionieren, hab ich aber noch nicht probiert

Das ist korrekt, erst wenn man für längere Zeit die Kupplung betätigt, geht der Tempomat aus...

Themenstarteram 23. März 2012 um 13:11

Danke für Deine Antwort, das war was ich wissen wollte. Ja, die Automatik ist nicht so sehr mein Ding, ein Schalter wirds wohl werden, und nachdem ich all die sehr informativen und qualtitativ guten Antworten gelesen habe (ja, Danke an Euch alle für Eure Mühen) werd ich eben einen Jungen Stern mit Tempomat kaufen, ja so wirds werden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mattberlin

Na wozu, ganz einfach, weil ein Automat es meist angenehmer gestaltet und komfortabler ist :)

Ist ja schon alles geschrieben, der Automat versucht einfach die Geschwindigkeit zu halten, bei Automatik bremst er bergab auch (vermute beim Schalter tut er es ebenso) und bergauf beschleunigt er und schaltet auch wenn nötig. Das macht der Schalter natürlich nicht automatisch, da kann es vermutlich sein, dass, bei niedriger Drehzahl einfach nicht genug Kraft da ist um das Tempo zu halten, das holt er dann am Ende der Steigung wieder nach :)

Wobei mir die Limiter-Funktion immer noch viel lieber ist, da ich einfach das Gefühl der Steuerung mag und auch sofort vom Gas gehen kann, was für mich reflexartiger und schneller geht als den Tempomat auszustellen.

Tempomat ist prima auf der Autobahn. Auch auf der Landstraße z.B. beim Durchfahren von Tunnels etc.

Stellst den Automat auf z.B. 100 im Tunnel und brauchst nie auf den Tacho schauen.

In der Stadt bei viel Stop & Go bringt der Tempomat eher nicht so viel.

am 23. März 2012 um 13:50

Genau. Dafür kann man den Limiter (der Schalter hat doch die Funktion auch vermute ich) auch in der Stadt permanent verwendet werden. Mit dem Vorteil, man ist nie zu schnell wenn man ihn richtig einstellt.

Seit ich Automatik fahre und die Autos so ruhig innen werden, schaffe ich es nicht mehr nach Gehör zu fahren. Der aktuelle ist in der Stadt so leise, ich höre das Umfallen der Tankkarten in dem Minifach in der Mittelkonsole. Unglaublich und das mit dem Brülldiesel. So verkaufen ihn ja aktuell die Zeitschriften.

Ja genau, Hebel reindrücken = gelbe Lampe leuchtet = "Limiter" aktiv und kann dann über hoch- oder runterdrücken des Hebels eingestellt werden!

Zitat:

Original geschrieben von Thomas c180be

Tempomat ist prima auf der Autobahn. Auch auf der Landstraße z.B. beim Durchfahren von Tunnels etc.

Stellst den Automat auf z.B. 100 im Tunnel und brauchst nie auf den Tacho schauen.

In der Stadt bei viel Stop & Go bringt der Tempomat eher nicht so viel.

welchen tunnel meinst du?

die meisten deutschen tunnel, die ich kenne, sind auf 80 begrenzt.

am 24. März 2012 um 8:53

Er hat ja auch nicht geschrieben, dass dort eine Begrenzung auf 100 ist, sondern, dass er seinen Tempomat auf 100 einstellt. :)

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