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Tempomat beim X18XE1
Hallo leute,
was kostet es denn einen Tempomat beim X18XE1 nachzurüsten? Ich glaub das hat noch Gaszug da ist das garnicht so einfach oder? Kann mir da einer weiterhelfen was von nöten wäre? DAnke schonmal
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8 Antworten
Vorraussetzung ist das alle leitungen liegen was aber recht selten der fall ist.
Orginal STG kosted beim FOH um die 450€
Gaszug aufnahm nochmal 30€ usw
Ergo, es ist mit neuteilen zu teuer und gebrauchte zu finden ist recht schwierig.
geht aber eigentlich
Steuergerät kannste auch vom Vectra B nehmen
der hatte oft Tempomat drin
der doofe Seilzug is halt teuer
rest bekommt man recht günstig
Halter
Schrauben
Sicherungsscheiben etc
neu bei Opel
Bedienhebel Teilezubehör für 18€
Kupplungsschalter gleiche
und 4poligen Bremslichtschalter auch Teilezubehör
nicht bei Opel kaufen !
Also ich würde mir auch gerne nen Tempomat einbauen, das ne richtig feine sache....
Kann man den dieses Steuergerät auch von nem anderen motor nehmen...also zb. von nem omega...2.0l oder muss das immer der selbe motor sein, von welchem man das steuergerät nimmt....
Also ich meine jetzt nur die motoren mit Gaszug.
Ich schaue ja öffters bei Ebay nach solchen tempomat steuergeräten und oft werden welche vom omega angeboten...aber würden die auch gehen, wenn man den seilzug ja vom steuergerät zur drosselklappe bei opel kauft, ist die ganze sache ja auch nicht all zu teuer...
mfg
Darius
beim Omega B musste aufpassen
muss Teilenummer 25315546 sein
da gabs nämlich 2
ansonsten halt noch vom Vectra B
programmiert musses dann so oder so werden
hat also nichts mit dem Motor zu tun
Ich find bloss die anleitung grad nicht
Bevor man sich die teile besorgt sollte man schauen ob der Kabelbaum vollständig ist
Sprich
Es müssen innen wie auch im Motorraum alle leitungen liegen.
Wenn nicht dann wirds schwierig.
BEi meinem X18Xe1 ist innn zwar soweit alls drin nur im Motoraum fehlt der 10Polige stecker.
MFG
Falls du ne günstige universallösung suchst...
Ich habe ich den billigsten Waeco Tempomaten gekauft, den Waeco MS-50. Gibts bei ebay für 99€.
Originale für'n Astra findest fast gar nicht und wenn dann sind se schweineteuer.
Den MS-50 kann man problemlos einbauen. Anleitung usw. alles dabei, lediglich den Reed Kontakt an das Kupplungspedal montieren war ein riesen Scheiss.
Arbeitsaufwand gesamt: 1 Tag, aber da ich ja schon einiges herausgefunden hab was viel Zeit kostet würd ich sagen ihr schafft das bissle schneller.
Bei dem MS 50 isses so gedacht dass das Geschwindigkeits-Signal über Magnete an der Antriebswelle abgegrifen wird (per Hall-Geber). Aber ich hab einfach das Original Signal was vom ABS kommt genommen (am Radio ISO-Stecker abgegriffen) Hab mich schlau gemacht wieviel Impulse das pro Km liefert und per Frequenzteiler heruntergeteilt so dass der Tempomat mit arbeiten kann. (Der Frequenzteiler ist ein LogikBaustein mit bissle Beschaltung drumherum, total easy, kann ich bei Bedarf Infos zu geben)
Das Servogerät (zieht den Gaszug per Unterdruck) hab ich unterm Batteriekasten montiert, da is genug Platz, das Steuergerät is hinterm Handschuhfach und das Bedienteil ist in der Mulde von der Handbremse. Da störts nicht und man kommt gut hin.
Is halt nicht original aber funktioniert hervorragend.
Der Tempomat bietet alles was der Originale auch kann.
Falls einer Noch mehr Infos braucht, einfach sagen, ich kann auch wenn gewünscht ein paar Bilder machen und online stellen.
Gruß, Martin
Zitat:
Original geschrieben von hinkes
Falls du ne günstige universallösung suchst...
Ich habe ich den billigsten Waeco Tempomaten gekauft, den Waeco MS-50. Gibts bei ebay für 99€.
Originale für'n Astra findest fast gar nicht und wenn dann sind se schweineteuer.
Den MS-50 kann man problemlos einbauen. Anleitung usw. alles dabei, lediglich den Reed Kontakt an das Kupplungspedal montieren war ein riesen Scheiss.
Arbeitsaufwand gesamt: 1 Tag, aber da ich ja schon einiges herausgefunden hab was viel Zeit kostet würd ich sagen ihr schafft das bissle schneller.
Bei dem MS 50 isses so gedacht dass das Geschwindigkeits-Signal über Magnete an der Antriebswelle abgegrifen wird (per Hall-Geber). Aber ich hab einfach das Original Signal was vom ABS kommt genommen (am Radio ISO-Stecker abgegriffen) Hab mich schlau gemacht wieviel Impulse das pro Km liefert und per Frequenzteiler heruntergeteilt so dass der Tempomat mit arbeiten kann. (Der Frequenzteiler ist ein LogikBaustein mit bissle Beschaltung drumherum, total easy, kann ich bei Bedarf Infos zu geben)
Das Servogerät (zieht den Gaszug per Unterdruck) hab ich unterm Batteriekasten montiert, da is genug Platz, das Steuergerät is hinterm Handschuhfach und das Bedienteil ist in der Mulde von der Handbremse. Da störts nicht und man kommt gut hin.
Is halt nicht original aber funktioniert hervorragend.
Der Tempomat bietet alles was der Originale auch kann.
Falls einer Noch mehr Infos braucht, einfach sagen, ich kann auch wenn gewünscht ein paar Bilder machen und online stellen.
Gruß, Martin
Hallo Martin,
vor ein Paar Tagen habe ich den Tempomat MS-50 in meinen Zafira mit dem Motor X18XE1 (Bj. 2000) eingebaut und benötige nun einen Frequenzteiler. Wenn es möglich ist, sende mir doch einen Schaltplan dafür.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Zitat:
Original geschrieben von D.Arnold
Zitat:
Original geschrieben von hinkes
Falls du ne günstige universallösung suchst...
Ich habe ich den billigsten Waeco Tempomaten gekauft, den Waeco MS-50. Gibts bei ebay für 99€.
Originale für'n Astra findest fast gar nicht und wenn dann sind se schweineteuer.
Den MS-50 kann man problemlos einbauen. Anleitung usw. alles dabei, lediglich den Reed Kontakt an das Kupplungspedal montieren war ein riesen Scheiss.
Arbeitsaufwand gesamt: 1 Tag, aber da ich ja schon einiges herausgefunden hab was viel Zeit kostet würd ich sagen ihr schafft das bissle schneller.
Bei dem MS 50 isses so gedacht dass das Geschwindigkeits-Signal über Magnete an der Antriebswelle abgegrifen wird (per Hall-Geber). Aber ich hab einfach das Original Signal was vom ABS kommt genommen (am Radio ISO-Stecker abgegriffen) Hab mich schlau gemacht wieviel Impulse das pro Km liefert und per Frequenzteiler heruntergeteilt so dass der Tempomat mit arbeiten kann. (Der Frequenzteiler ist ein LogikBaustein mit bissle Beschaltung drumherum, total easy, kann ich bei Bedarf Infos zu geben)
Das Servogerät (zieht den Gaszug per Unterdruck) hab ich unterm Batteriekasten montiert, da is genug Platz, das Steuergerät is hinterm Handschuhfach und das Bedienteil ist in der Mulde von der Handbremse. Da störts nicht und man kommt gut hin.
Is halt nicht original aber funktioniert hervorragend.
Der Tempomat bietet alles was der Originale auch kann.
Falls einer Noch mehr Infos braucht, einfach sagen, ich kann auch wenn gewünscht ein paar Bilder machen und online stellen.
Gruß, Martin
Hallo Martin,
vor ein Paar Tagen habe ich den Tempomat MS-50 in meinen Zafira mit dem Motor X18XE1 (Bj. 2000) eingebaut und benötige nun einen Frequenzteiler. Wenn es möglich ist, sende mir doch einen Schaltplan dafür an meine E-Mail Adresse: arnold-brh@t-online.de
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter