Tempomat bleibt aktiv, trotz Gangwechsel
Hallo liebe Gemeinde, habe ja nun seit 1.5 Wochen meinen 1 8 Coupe mit Schaltgetriebe. Nun ist mir folgendes positiv aufgefallen. Benutzt man den Tempomat, bleibt dieser bei den Schaltvorgängen aktiv. Hatte ja davor einen A 4 BJ 2005 Schalter, da war es so das die GRA durch kuppeln bzw. bremsen deaktiviert wurde. Nun meine Frage ist das beim TT schon immer so oder kam das mit dem 2010 Facelift oder gar erst mit MJ 12?
Beste Antwort im Thema
meiner hat das auch so ... ist MJ11 ... und ja, ich liebe diese Funktion
Ähnliche Themen
20 Antworten
Macht mein MJ08er schon seit dem ersten Tage an so. Ich bin mir eigentlich auch damals sicher gewesen, dass in der Betriebsanleitung steht, dass bei Gangwechsel der Tempomat deaktiviert wird, aber ist definitiv nicht der Fall! Also Achtung!
meiner hat das auch so ... ist MJ11 ... und ja, ich liebe diese Funktion
Danke euch zweien für die schnellen Antworten. Finde es auch sehr angenehm.War nur beim ersten Mal sehr erschrocken.
MJ 07, ist auch bei meinem so
hat nur der TT das so, oder gibts noch andere Modelle von Audi damit?
Mein A4 (Bj´08) hatte das nämlich auch nicht
Hallo
Ist bei meinem MJ2007 auch so. Was mir auch noch aufgefallen ist im Vergleich zu einem A6 4F BJ 2005:
Beim A6:
Ist der Tempomat drinnen und man gibt zusätzlich Gas um schneller zu fahren, deaktiviert sich der Tempomat nach einer bestimmten Zeit.
Der TT macht das anscheinend nicht da ich einmal den Tempomat bei 80 drinnen hatte und durch zusätzliches Gasgeben (= Fahrpedalbetätigung) über längere Zeit schneller gefahren bin. Bei der Autobahnabfahrt wo ich mich ausrollen lassen wollte dann das kurze AHA-Erlebnis....
mfg Kurt
bei meinem Golf ist das nicht so das der Tempomat beim Gangwechsel drinne bleibt.
Sobald Kupplung getreten wird, deaktiviert er sich.
Beim TT ist das halt nicht der Fall störend finde ich es nicht allerdings die andere Variante finde ich besser da man da nicht immer auf die Bremse latschen muss um das Teil zu deaktivieren.
Zitat:
Original geschrieben von Vollted
Bei meinem A6 ist das ebenso, der Tempomat bleibt eingeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von AndreeHagen
Zitat:
Original geschrieben von Vollted
Bei meinem A6 ist das ebenso, der Tempomat bleibt eingeschaltet.
danke, hab heute meine Co gefragt, ebenfalls A6 ... ist bei ihm auch so
Bei meinem TT MJ07 wars so und bei meinem A4 MJ10 ist zum Glück wieder so.
Auch beim A3 MJ11 meiner Freundin.
RTFM.
Kurzes Kuppeln und Schalten und er bleibt aktiv, lange Auskuppeln und er ist aus.
Und ich kann immer noch nicht glauben, dass es hier jemanden gibt, der denkt, er müsste Auskuppel oder Bremsen um den Tempomaten auszumachen.
Leider haben nicht alle Fahrzeuge diese Funktion. Im Caddy meiner Eltern z.b. geht der raus beim Kuppeln.
Naja es gibt ja immer noch diesen kleines Hebel Tempomat off...
Zitat:
Original geschrieben von EHEC-Tomate
RTFM.
Kurzes Kuppeln und Schalten und er bleibt aktiv, lange Auskuppeln und er ist aus.
Und ich kann immer noch nicht glauben, dass es hier jemanden gibt, der denkt, er müsste Auskuppel oder Bremsen um den Tempomaten auszumachen.
genau das selbe dachte ich auch beim lesen dieses threads
Will auch nen Tempomat
Bernd35