1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Tempomat bremst bergab?

Tempomat bremst bergab?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 3. August 2014 um 9:09

Mahlzeit

Hab mich zu dem Thema grad mal durchs Forum gewühlt, aber nix zum B6 gefunden, nur bei den Mercedesverehrern. Und da schreibt jeder was anderes. Bei einem bremst der Tempomat aktiv, beim nächsten nicht, der 3. schreibt, das die Automatik runterschaltet und die Motorbremse nutzt.

Wie verhält sich das (normalerweise) beim Passat? Bremsen tut doch hier nur es ACC oder? Oder gibts auch so ne Art Update für den normalen Tempomat, das der bergab aktiv bremst.

Wobei das sicherlich auch kompliziert wäre, da man dazu ja sicherlich ans ABS müsste, wie beim ACC nachrüsten, und da könnte man wahrscheinlich auch gleich es ACC nachrüsten..

Komisch ist nur, das ich das mit dem Runterschalten beim bergab Fahren nicht bestätigen kann. Meiner rollt und rollt und beschleunigt. Hab ja DSG...

Vllt jmd andere Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema
am 1. September 2014 um 5:10

So habe nochmal einiges ausprobiert.

Der normale tempomat bremst, jedenfalls bei mir, bergab bis zu einem gewissen Gefälle mit der Motorbremse "passiv" mit. Ist das Gefälle zu stark passiert nicht's mehr.

Mit ACC bremst er "aktiv" mit und hält die Geschwindigkeit auf die eingestellte.

Beides an der gleichen Stelle ausprobiert ( A7 Kassel Richtung A38 )

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Also bei unserem Handschalter wird er bergab mit eingeschaltetem Tempomat schneller.

Themenstarteram 3. August 2014 um 9:47

Ja meiner eben auch, DSG schaltet nicht runter wgn Motorbremse usw...

Ich glaub mich zu erinnern, das der 5er Golf Plus, den ich als Fahrschulauto damals hatte, bergab gebremst hat...

Da bremst nichts, mußt das mittlere Pedal nutzen ;)

Guten Tag ,

Ich fahre auch ein DSG , wenn du bergab fährst und nur die Bremse soweit antippst bis die Bremsleuchten leuchten schaltet er bei mir ein gang runter sodass er die Motorbremse nutzt, wenn du länger als 4 Sekunden circa draufbleibst schaltet er nochmal nen gang runter sodass die Motorbremse noch mehr genutzt wird. Ich nutze die sehr oft da ich jeden Tag nen Berg runter fahre und nicht jedes mal bremsen möchte, da bräuchte ich jedes Jahr neue :o .

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:04

Wenn ich leicht auf die Bremse gehe, geht der Tempomat aus :D

Scheinbar bin ich nicht gefühlvoll genug ^^

Zitat:

Original geschrieben von Reader236

Wenn ich leicht auf die Bremse gehe, geht der Tempomat aus :D

Scheinbar bin ich nicht gefühlvoll genug ^^

Das hat nichts mit Gefühl zu tun, das soll so sein... :p

Mein CC mit ACC und Handschaltung bremst bergab!

Habs mal in der Dämmerung (da sieht man die dritte Bremsleuchte in der Heckscheibe ein wenig) und ohne vorherfahrenden Verkehr probiert.

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:13

Hmmm schade. So aktives bremsen bergab wäre schon kuhl, ich hab arbeitsbedingt über 400 Höhenmeter zu überwinden. Da wärs ne schlecht, wenn der Tempomat bergab die Geschwindigkeit halten würde.

Aber muss ich wohl weiterhin die Bremse treten..

Meine Cousine fährt nen B7 und als die ihn gekauft hat, war sie paar Tage danach im Autohaus mit der Beschwerde, das der Tempomat bergab nicht bremst. Anstatt sie abzuspeisen mit der Aussage das der nicht bremst, meine der Verkäufer, das das nicht normal sei und er danach gucken will. Was nun rauskam...keine Ahnung.

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von FH_84

Mein CC mit ACC und Handschaltung bremst bergab!

Habs mal in der Dämmerung (da sieht man die dritte Bremsleuchte in der Heckscheibe ein wenig) und ohne vorherfahrenden Verkehr probiert.

Ja sowas wär halt geil. So ne Art erweiterter Tempomat, der bergab bremst, aber halt ohne richtiges ACC!

am 3. August 2014 um 10:25

Zitat:

Meine Cousine fährt nen B7 und als die ihn gekauft hat, war sie paar Tage danach im Autohaus mit der Beschwerde, das der Tempomat bergab nicht bremst. Anstatt sie abzuspeisen mit der Aussage das der nicht bremst, meine der Verkäufer, das das nicht normal sei und er danach gucken will. Was nun rauskam...keine Ahnung.

B7 mit DSG bremst mit eingeschaltetem Tempomat bergab, solange es die Motorbremswirkung in Relation zum Gefälle zu lässt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Macht mein B7 auch, ohne ACC.

Themenstarteram 3. August 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

B7 mit DSG bremst mit eingeschaltetem Tempomat bergab, solange es die Motorbremswirkung in Relation zum Gefälle zu lässt. Steht auch so in der Bedienungsanleitung. Macht mein B7 auch, ohne ACC.

Sie fährt allerdings nen Handschalter ;)

V1 und V2 lässt rollen, V3 bremst. Behaupte ich mal ganz fest :)

Gebauso wenn man die voreingestellte Geschwindigkeit schnell nach unten verändert. V1/2 rollt aus V3 bremst aktiv

Themenstarteram 3. August 2014 um 12:14

Kann man aus V2 V3 machen? Hab V2...

Lesen

Deine Antwort