- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Tempomat deaktiviert nicht bei getretener Kupplung
Tempomat deaktiviert nicht bei getretener Kupplung
Guten Tag zusammen!
Beim Astra J habe ich festgestellt, daß mit Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat ausgestattete Fahrzeuge
mit aktiviertem Tempomat gefahren, bei zum Gangwechsel getretener Kupplung den Tempomat nicht deaktivieren. Das erscheint mir ungewöhnlich, zumindest war dieses Verhalten beim Astra H nicht festzustellen.
Wenn es für diesen Funktionalitätswechsel einen Grund gibt, wäre es schön, wenn ich es auf diesem Wege erfahren könnte.
Und dieser Grund müsste auch ziemlich gut sein, denn ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Verhalten bei manchem Fahrer ein Gefahren-
potential darstellt.
Oder seh' ich das zu eng??
Bin recht gespannt und grüße alle
Catastrophoulos
Beste Antwort im Thema
So. Zumindest in Bezug auf die Dieselmotoren habe ich jetzt eine Info bekommen. Die Motoren haben seit MJ 2010 eine Software mit geänderter Drehzahlcharakteristik, die die Drehzahl beim Treten der Kupplung zum Schalten kurzfristig oben halten, um einen weicheren Schaltvorgang bei Drehzahlen ab/um 2000 U/min zu ermöglichen. Das führt dazu, dass der Tempomat erst mit dem Drehzahlabfall abschaltet, nachdem die Kupplung getreten wurde. Ein sofort abschaltender Tempomat würde diese "Drehzahlanpassung" unterbrechen und die Funktion damit unterlaufen. Dadurch entsteht diese Pause von im Schnitt zwei Sekunden, bis er bei getretener Kupplung abschaltet. Der normale Gangwechsel findet üblicherweise innerhalb der angehaltenen/angehobenen Drehzahl statt und deswegen geht der Tempomat nicht aus.
Bei niedrigeren Drehzahlen, unter 1500 U/min und langsamer Fahrt sollte der Tempomat umgehend beim Treten der Kupplung abschalten.
Einige Benzinmotoren sollen mittlerweile eine ähnliche Funktion haben, aber welche konnte mir mein Tippgeber nicht sagen, weil das nicht seine Baustelle sei
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Catastrophoulos
Wenn es für diesen Funktionalitätswechsel einen Grund gibt, wäre es schön, wenn ich es auf diesem Wege erfahren könnte.
Und dieser Grund müsste auch ziemlich gut sein, denn ich kann mir gut vorstellen, daß dieses Verhalten bei manchem Fahrer ein Gefahren-
potential darstellt.
Welches Gefahrenpotenzial ergibt sich daraus denn?
verdammt nochmal, wie zitiert man denn hier????
Zitat von Netvoyager: "Welches Gefahrenpotenzial ergibt sich daraus denn?"
Hallo Netvoyager, gerade von Ihnen erwarte ich doch ANTWORTEN ;-) und keine Fragen.
Aber gut: Tempomatmodus, 55 km/h, 4. Gang, runterschalten vor der Kurve um dann mit erhöhter Drehzahl aber gleicher Geschwindigkeit um die Kurve zu fahren ist zumindest ein unerwartetes Verhalten des Fahrzeuges. Und ein Auto, das Sachen tut, die man (zumindest ich) nicht erwartet birgt grundsätzlich Gefahrenpotential.
Grüße
Catastrophoulos
ist doch eigentlich gut. wenn du sagen wir mal mit 60 im 4. unterwegs bist, aber dir dann denkst "hm, ich könnte ja auch in den 5. schalten" und das dann machst, bleibt der tempomat an, und du musst den nicht wieder einstellen.
wieso sollte man während der fahrt auch die kupplung treten?!
wenn du die motorbremse nutzen willst, bleibt ein gang drin, und der tempomat aus, wenn du ne bremsung mit runterschalten machen musst, geht der tempomat aufgrund der bremsung aus, wenn du runterschalten willst, um zu beschleunigen, dann geht der tempomat ebenfalls aus.
versteh dein problem damit nicht.
wenn du nicht willst, das ein auto etwas ohne deine zutun macht, dann darfst du den tempomaten halt nicht anmachen.
Ah, jetzt weiß ich wie man zitiert...
Zitat:
Original geschrieben von Dynomyte
ist doch eigentlich gut. wenn du sagen wir mal mit 60 im 4. unterwegs bist, aber dir dann denkst "hm, ich könnte ja auch in den 5. schalten" und das dann machst, bleibt der tempomat an, und du musst den nicht wieder einstellen.
Geb ich völlig Recht
Zitat:
wieso sollte man während der fahrt auch die kupplung treten?!
wenn du die motorbremse nutzen willst, bleibt ein gang drin, und der tempomat aus
Nö, eben nicht!
Zitat:
wenn du ne bremsung mit runterschalten machen musst, geht der tempomat aufgrund der bremsung aus,
wenn du runterschalten willst, um zu beschleunigen, dann geht der tempomat ebenfalls aus.
Nö, eben nicht!
Grüße
Also bin jetzt extra mal Gefahren mit Tempomat. Wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat die Kupplung trete wird dieser dann deaktiviert, so wie es eigentlich sein soll.
Kann mir nur schwer vorstellen, das der Tempomat immer aktiv ist beim treten der Kupplung.
Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden
Zitat:
Original geschrieben von Catastrophoulos
Guten Tag zusammen!
Beim Astra J habe ich festgestellt, daß mit Geschwindigkeitsregelanlage / Tempomat ausgestattete Fahrzeuge
mit aktiviertem Tempomat gefahren, bei zum Gangwechsel getretener Kupplung den Tempomat nicht deaktivieren. Das erscheint mir ungewöhnlich, zumindest war dieses Verhalten beim Astra H nicht festzustellen.
potential darstellt.
Oder seh' ich das zu eng??
Bin recht gespannt und grüße alle
Catastrophoulos
Meiner deaktiviert nicht immer bei getretener Kupplung.
Zitat:
Original geschrieben von Offenbach
Also bin jetzt extra mal Gefahren mit Tempomat. Wenn ich bei eingeschaltetem Tempomat die Kupplung trete wird dieser dann deaktiviert, so wie es eigentlich sein soll.
Kann mir nur schwer vorstellen, das der Tempomat immer aktiv ist beim treten der Kupplung.
Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden
Hallo Offenbach,
Du hast mich nicht falsch verstanden. Ich habe dienstlich in diesem Jahr schon über 20 verschiedene Astra J Sports Tourer 1,7 CDTi 81 kw 110 PS jeweils ein paar hundert Kilometer bewegt und auch die haben bei Treten der Kupplung nicht deaktiviert. Bei einem 1,4 100 PS und Turbo 140 PS das Gleiche.
Ich beschwer mich ja auch garnicht, schließlich hab' ich unsere Marke ja furchtbar lieb. Ich will halt nur wissen, ob ein Programmierer bei den Parametern geschlampt hat oder einen argumentierbaren Grund haben.
Grüße
Ich hatte mir bisher noch keine Meinung zur Funktionsweise des Tempomaten gebildet
Laut offizieller Funktionsbeschreibung wird er von folgenden Signalen/Zuständen deaktiviert, bzw. gesperrt:
• Bremspedalstellungssensor
• Ein-/Ausschalter
• Schalter zum Abbrechen der Geschwindigkeitsregelung
• Das ECM hat keine Bremspedalaktivierung vom Steuergerät Karosserie (BCM) erfasst.
• Ein Fehlercode für das Geschwindigkeitsregelungssystem wurde gesetzt.
• Das Fahrzeug ist langsamer als 40,2 km/h (25 mph).
• Die Fahrgeschwindigkeit ist zu hoch.
• Die Schaltung des Fahrzeuges steht in der Stellung PARK, REVERSE, NEUTRAL oder im 1. Gang.
• Die Motordrehzahl ist zu niedrig.
• Die Motordrehzahl ist zu hoch.
• Die Systemspannung liegt nicht zwischen 9 Volt und 16 Volt.
• Das Antiblockiersystem (ABS)/die Antriebsschlupfregelung (TCS) ist mehr als 2 Sekunden lang aktiv.
Im Schaltbild spielt der Sensor Kupplungspedalposition allerdings in allen Motorisierungen eine Rolle.
Die Modifikationen gegenüber dem Astra H/Vectra C wurden gemacht, um die Plattform weltweit einsetzen zu können und den Sicherheitsvorschriften, insbesondere in Nordamerika zu entsprechen. Dazu war auch der zusätzliche Schalter nötig, um das ganze System ein- und wieder ausschalten zu können. Beim Astra H/Vectra C war es durchaus möglich den Tempomat beim Betätigen des Blinkers zum rechts Abbiegen versehentlich zu aktivieren, was insbesondere bei Automatikfahrzeugen zum ungewollten beschleunigen führen konnte.
ich hatte das gleiche prob mit der kuplung, beim foh stellte sich raus das es so gewollt ist, nennt mann „komfort schaltung”.
Im handbuch steht dies sogar drin für die diesel wie mein foh mir sagte und auch in meinem handbuch zeigte das der tempo drin bleibt. Ist halt gewöhnung auf die kleine taste am lenkrad zu drücken um mit dem motor zu bremsen, er sagte mir aber auch das sie das rausprogramieren können wenn es mich stört, habs aber drin gelassen.
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Im Schaltbild spielt der Sensor Kupplungspedalposition allerdings in allen Motorisierungen eine Rolle.
Dank an Netvoyager, dachte schon, Sie wären mir böse...
...aber wenn der Kupplungspedalsensor im Schaltbild eine Einflußgröße sei, was ich ja auch für richtig halte, müsste die GRA doch auch
wie erwartet reagieren, nämlich bei Treten der Kupplung deaktiviert sein.
Gerade wegen der US-Amerikanischen Sicherheitsvorschriften.
Oder verstehe ich Ihren Beitrag falsch?
Immer noch ratlos grüßend...
Hallo Astra-Fans
Mein Opel Astra J 1.7 CDTI deaktiviert beim Treten der Kupplung den Tempomaten. Und ich bin eher traurig darüber, dass es so ist. So manches Mal wünschte ich mir schon, vom 5. in den 6. Gang zu schalten, ohne im Nachhinein den Tempomaten wieder neu setzen zu müssen.
Einen schönen Tag wünscht
Astramagic
Wenn der Kupplungspedal-Positionssensor keine Funktion hätte, dann stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Feldabhilfe 2650 "Unbeabsichtigte Deaktivierung des Tempomats" mit Ursache "Fehlfunktion des Kupplungspedal-Positionssensors". Hier wurden tausende von "Kupplungsschaltern" gegen die neue Teilenummer 62 39 852 getauscht.
Ich bin da aufgrund der "Aktenlage" derzeit ratlos
Die Funktionsbeschreibung des Geschwindigkeitsreglers erwähnt bei Astra J und Insignia bei keinem Modelljahr die Kupplung als Signal zum Abschalten des erstgenannten.
Ist es nicht sogar sinnvoller, den Tempomaten beim Treten der Kupplung zu deaktivieren? Man stelle sich vor man befindet sich an einer Steigung (muss ja keine steile sein), der aktivierte Tempomat gibt ein wenig Gas um die Geschwindigkeit zu halten. Nun wird die Kupplung getreten... Der Motor würde doch "aufheulen", oder nicht? So als wenn man mit dem rechten Fuß auf dem Gaspedal bliebe beim Schalten...
Zitat:
Original geschrieben von netvoyager
Wenn der Kupplungspedal-Positionssensor keine Funktion hätte, dann stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit der Feldabhilfe 2650 "Unbeabsichtigte Deaktivierung des Tempomats" mit Ursache "Fehlfunktion des Kupplungspedal-Positionssensors". Hier wurden tausende von "Kupplungsschaltern" gegen die neue Teilenummer 62 39 852 getauscht.
Ich bin da aufgrund der "Aktenlage" derzeit ratlos
Dann bin ich ja in bester Gesellschaft!
Und daß andere meine Erfahrung teilen, wieder andere hier jedoch diese Erfahrung nicht gemacht haben vergrössert die Verwirrung noch.