Tempomat Deaktivierung auch beim Kuppeln und Runterschalten?
Etwas verwirrt bin ich über die Deaktivierung des Tempomaten während der Fahrt. Von anderen Automarken bin ich es gewohnt, daß der Tempomat sich ausschaltet, wenn man Kuppelt und Runterschaltet. Nicht so beim A6.
Besonders nervig und anfangs sogar extrem gefährlich fand ich es, wenn ich gewohnheitsmäßig in der Ortschaft mit Tempomat auf eine rote Ampel zufuhr. Um Sprit zu sparen und die Bremsen zu entlasten, wird natürlich runter geschaltet. Meistens vom 4. in den 3. oder 2. Gang. Das macht der A6 dann auch kurzzeitig mit, verzögert erwartungsgemäß....um dann aber widererwartend mit fast aufheulendem Motor wieder auf Tempomatgeschwindigkeit zu beschleunigen. Das finde ich vor einer roten Ampel nicht so prall.
Also wieder Tempomathebel zum Ausschalten betätigen oder kurz auf die Bremse latschen. Nervig ist das trotzdem.
Wer hat sich nur so nen Mist ausgedacht????
Vielleicht wenn man im Gebirge mit Steigungen und Gefälle bei gleichbleibender Geschwindigkeit zum Drehmomentangleich oder Motorbremse mal Schalten sollte, muß man nicht extra wieder den Tempomaten aktivieren..., ...aber hallo, wann braucht man das mal? Und besonders bei einem 3.0TDI?
Oder ist das bei Euch anders und die Programmierung stimmt bei mir nicht???
Beste Antwort im Thema
Schonwieder ein mir bisher unbekannterGrund,nur Automatik zu fahren.
Alex.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Vor nicht allzu lange zeit war hier ein Thema zu finden in dem viele Leute lauthals genau
das fehlen dieser eigenschaft bei den älteren Modellreihen bejammert haben.
Jetzt hat Audi das mit dem Mj. 08 eingeführt und auch hier finden sich dann wieder
welche denen es nicht gefällt....
Da versteh ich die Hersteller schon : Man kann es nie jedem Recht machen !
Ok, versteh ich, aber logisch ist das nicht. Man muß halt jetzt seine Gewohnheiten ändern und wieder mehr nachdenken beim Fahren. Wie anstrengend...
Und nur weil das schon immer so war, ...
Vorsprung durch Technik!?! Aber bitte mit Vernunft!
Was mich jetzt interessiert: Könnte man das softwaretechnisch wieder ändern? Kann der das?
Zitat:
Um Sprit zu sparen und die Bremsen zu entlasten, wird natürlich runter geschaltet.
Mit der Kupplung bremsen? Dann doch lieber einmal mehr Bremsklötze ersetzen und die Kupplung schonen.
Ich bremse ja nicht mit der Kupplung. Ich schalte nur runter. Das muß die Kupplung abkönnen...
*Schlaumeiermodus an*:
Beim Runterschalten läuft der Motor etwas hochtouriger. Die erhöhte Reibung verzögert das Auto. Der Spritverbrauch ist null und der Bremsenverschleiß......auch. (Nur auskuppeln und bremsen kostet Sprit und Bremsbeläge)
Die Kupplung muß zwar einmal mehr Kraftschluß herstellen aber ohne Last. Und das müßte sie können ohne nach 30tsd km die Grätsche zu machen.
*Schlaumeiermodus aus*
Also, weiß wer, ob man die Programmierung des Tempomaten so ändern kann, daß der sich ausschaltet beim Kuppeln???? Evtl über VAGcom oder sowas?
Nein, ist nicht änderbar und alle neuen Modelle werden das auch bekommen .
Sprich Facelift, A8 neu , A4 / A5 , Q5...etc.
Schonwieder ein mir bisher unbekannterGrund,nur Automatik zu fahren.
Alex.
Man muss nur ein bischen länger die Kupplung treten, dann geht er genauso aus wie vorher.
Das stimmt, nach 5 Sekunden geht der aus. Aber dann könnte ich auch den Tempomathebel betätigen zum Ausschalten. Der Aufwand ist der gleiche...nur bei meiner Motorbremse und der roten Ampel hilft mir das wenig...
Egal! Aber trotzdem Danke für die Info!
Ich geb mich hiermit durch den Vorsprung an Technik geschlagen... ;(
Die Welt ist grausam.
..oder kurz auf die Bremse tippen-ist aber auch nicht gerade das,was du willst.
Alex.
ne, bremsen ist doof!
Zitat:
Original geschrieben von vagtuning
Man muss nur ein bischen länger die Kupplung treten, dann geht er genauso aus wie vorher.
...der Wagen oder der Tempomat ??
SPASS-Modus-Aus ;-))
Gruß
JenS
Zitat:
Original geschrieben von TheCatbat
Das stimmt, nach 5 Sekunden geht der aus. Aber dann könnte ich auch den Tempomathebel betätigen zum Ausschalten. Der Aufwand ist der gleiche...nur bei meiner Motorbremse und der roten Ampel hilft mir das wenig...
Egal! Aber trotzdem Danke für die Info!
Ich geb mich hiermit durch den Vorsprung an Technik geschlagen... ;(
Die Welt ist grausam.
So ist das aber auch bei anderen Marken...z.B mein Ford wie auch mein Citroen hatten das auch so.
Der Tempomat harmonierte schon immer am besten mit einem Automatikgetriebe
Hallo Gemeinde,
ich hatte bis zum Dicken nie Kontakt mit solchen "Opa-Features". Heute bin ich total begeistert davon. Ich nutze den Tempomat (obwohl Handrührer) fleißig auf BAB und Bundesstraße sowie in der Stadt, wenn die Straße frei ist. Mit der Funktionalität bin ich sehr zufrieden. Wie man aber bei häufigen Tempowechseln, z.B. an Ortseingängen und Ampeln den Tempomat benutzen kann, ist mir schleierhaft. Die einzige Möglichkeit, die mir zum Tempomat vor einer roten Ampel einfällt ist: Catbat ist John Silver und hat ein Holzbein!
MfG Tinchen
Zitat:
Original geschrieben von TheCatbat
...
Man muß halt jetzt seine Gewohnheiten ändern und wieder mehr nachdenken beim Fahren. Wie anstrengend...
Und nur weil das schon immer so war, ...
Vorsprung durch Technik!?! Aber bitte mit Vernunft!
Was mich jetzt interessiert: Könnte man das softwaretechnisch wieder ändern? Kann der das?
...nicht nur für Dich, also nicht persönlich nehmen:
1) Ja, manchmal muss man bei neuen Dingen seine Gewohnheiten ändern. (ebenso bei neuen PC's, Sofware, DVD-Menüs, Bohrmaschinen usw.)
2) Anstrengend ? Wenns zuviel wird - vorzeitig in die Kiste legen (spart ALLEN viel Geld)
3) ...eben weil das noch nicht immer so war gibts was neues - gefällts Dir nicht, kauf nen Oldi und werd glücklich, sonst Fallbeispiel 2) Du sparst nebenbei noch die Anschaffungskosten fürs Fzg. - die Erben freuen sich
4) Ob's zu ändern geht ?? Warum ändern ? - Einfach nicht benutzen
Gruß
JenS