- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- tempomat die 100000000.....
tempomat die 100000000.....
ich habe gerade das forum durchforstet, finde aber nichts so richtig was mir hilft.
ich habe seit gestern einen tempomat eingebaut...
der hat drei tasten:
wippe nach oben, geschwindigkeit wird erhöht ( mehrmaliges drücken der wippe ) oder der tempomat wird aktiviert.
wippe nach unten, geschwindigkeit wird verringert...
hinter der wippe ist ein knopf ( länge der beiden wippen zusammen ) , der schaltet den tempomat aus.
ist das so richtig? nicht lachen, mein foh wusste nicht so recht bescheid.
mich haben die symbole auf dem hebel etwas irritiert.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ja, sollte so richtig sein.
So funktioniert es bei mir jedenfalls ;o)
haste ja DOCH alles verstanden
und wenn du bei ausgeschaltetem Tempomat die unterste Taste zum Einschalten betätigst wird die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit aktiviert. Pro Tippen der Taste Geschwindigkeit +2km/h (oben) -2km/h (unten) bzw. wenn du draufbleibst wird die Geschwindigkeit solange erhöht/reduziert bis du die Taste losläßt.
Alternativ gibt auch das Handbuch Auskunft RTFM
Was die Wippe betrifft:
Jeder kurze Druck auf Plus oder Minus erhöht/verringert die Geschwindigkeit jeweils um ca. 2 km/h
Hält man die Tasten gedrückt, wird die Geschwindigkeit kontinuierlich bis zum Loslassen erhöht/verringert.
Wollte ich nur mal der Vollständigkeit halber erwähnen
EDIT: Ey...torjan...nicht vordrängeln
Zitat:
ist das so richtig? nicht lachen, mein foh wusste nicht so recht bescheid.
Oh Mann, ich dachte sowas gibt es nur bei Ford und Fiat....
Vielleicht kannst Du ihn auf den Thread hier hinweisen, damit auch er was lernt..
hatte das handbuch gerade nicht zur hand, bin der typische tester, ab ins auto und ausprobieren........ :-)
nen guten FOH hast Du da........
Und der Tempomat funzt erst, wenn du einmal die Bremse getreten hast.
Endlich mal ein FOH mit Ahnung
Gruß
V2
Die Beschleunigung, die der Tempomat vornimmt, wenn man die untere Taste drueckt, haengt davon ab, ob man gerade Gas gibt oder nicht. Im ersten Fall wird staerker weiterbeschleunigt.
untere taste beschleunigen????
geht bei mir net :-(
Zitat:
Original geschrieben von TerrorSchlumpf
untere taste beschleunigen????
geht bei mir net :-(
kann auch nicht gehen, weil er nur bei der oberen Taste beschleunigt.
Das mit der 'stärkeren' Beschleunigung funktioniert nicht bei allen Modellen.
Wenn ich voll aufs Gas latsche und dann mit dem Tempomat weiter beschleunige, habe ich nicht mehr Kraft als mit dem Gaspedal.
Es gibt hier allerdings Forenuser, die genau das bemerkt haben wollen. AFAIK betrifft das wohl bisher die Diesel-Motoren.
Mit Beschleunigen mit der unteren Taste ist das Reaktivieren der letzten Geschwindigkeit gemeint.
Drückst Du Vollgas und reaktivierst die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit (z.B. 200), dann schiebt der Wagen mit Vollgas durch, bis die 200 erreicht sind (AT5/6 vorrausgesetzt, mit MT muss natürlich auch mal geschaltet und der GRA erneut aktiviert werden)
Beschleunigst Du aus dem Stand heraus jedoch mit dem "grünen" Fuss, wird diese Beschleunigung ebenfalls bis zum Erreichen der reaktivierten Geschwindigkeit beibehalten - kompromisslos.
Ich finde, das ist ein feines Feature
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Mit Beschleunigen mit der unteren Taste ist das Reaktivieren der letzten Geschwindigkeit gemeint.
Drückst Du Vollgas und reaktivierst die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit (z.B. 200), dann schiebt der Wagen mit Vollgas durch, bis die 200 erreicht sind (AT5/6 vorrausgesetzt, mit MT muss natürlich auch mal geschaltet und der GRA erneut aktiviert werden)
Beschleunigst Du aus dem Stand heraus jedoch mit dem "grünen" Fuss, wird diese Beschleunigung ebenfalls bis zum Erreichen der reaktivierten Geschwindigkeit beibehalten - kompromisslos.
Ich finde, das ist ein feines Feature
Naja, beim Schaltgetriebe ist das aber nur bedingt verwendbar. Spätestens, wenn man auf die Kupplung tritt, geht der Tempomat wieder aus.
Aber auf der Autobahn ist diese Funktion gelegentlich schon recht praktisch.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
.....Aber auf der Autobahn ist diese Funktion gelegentlich schon recht praktisch.....
Eindeutig zustimm !!!