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Tempomat - ein leidiges Thema...

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. November 2012 um 18:46

Hallo Leute, so langsam nervt es einfach nurnoch... ich denk mal die meisten kennen es... der Tempomat im Vectra C streikt.

Anfangs flog er nur gelegentlich raus und mittlerweile geht er garnicht mehr rein oder nur für einen Sekundenbruchteil.

Selbst ein auflöten von Lötzinn auf die Kontakte am Tempomathebel brachte nur kurzzeitig Besserung.

Meine Beobachtung:

Der Tempomat geht immer wieder für 1-2 Tage wenn ich ihn ausgebaut habe... dannach streikt er wieder.

Aber woran liegt es? Ich kann mir nicht so recht Vorstellen das das CIM Schuld sein soll da ansonsten alles Wunderbar funktioniert.

Und warum geht er 1-2 Tage und dann fängt er wieder an zu spinnen?

Mein Gedanke war auch schon das es vieleicht am Bremslichtschalter oder am Kupplungschalter liegt!?

Wie lassen die sich wechseln? Sind die nur gesteckt?

Ist hier irgendjemand der das Problem endgültig lösen konnte?

Fahre jeden Tag 50km in die Arbeit und da würd ich den schon gerne weiterhin nutzen wenn ich ihn schon hab...

Danke euch schonmal...

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14 Antworten

Bei mir haben die nun den Hebel vor ein paar Wochen gewechselt, dann war es besser, aber eben noch nicht gut. Seit heute habe ich ein neues CIM. Mal sehen wie es damit wird (habe nichts bezahlt, da Gewährleistung). Ich denke, dass es nur an den Kontakten liegt. Sprich die am Hebel kann man nachlöten, aber was ist mit denen im CIM?

Themenstarteram 16. November 2012 um 18:58

Das stimmt... dann würde ich das CIM mal aufmachen und die nachlöten falls das helfen würde.

Muss halt leider das Lenkrad inkl. Airbag erstmal raus.

Hmm, das ist natürlich nicht so toll.

http://www.motor-talk.de/forum/tempomat-funktioniert-nicht-richtig-t3423946.html?page=2#post35289754

zumindest hat es bei mir 100% geholfen!

Bitte hoch scrollen zu meinen ersten Beitrag

Würdest du dafür netterweise Bilder dafür bereitstellen?

 

Ich würde dass dann in eine Workshop Vorlage einfügen und für die Community anfertigen!

Themenstarteram 17. November 2012 um 5:54

Dann werd ich das mal testen...mal sehen womit ich da rankomme...

Deshalb hatte ich ja eigentlich den Lötzinn auf die Kontakte am Hebel gelötet.

Sollte ja eigentlich den selben Effekt haben... ich werd mich dann mal übermorgen dran machen wenn ich frei hab.

So, jetzt muss ich zu diesem leidigen Thema auch noch meinen Sums dazugeben. Nachdem ich mich immer wieder über den immer wieder "herausspringenden" Tempomaten geärgert habe und nach mehrmaligem Reinigen der Kontakte des Tempomathebels, was im Endergebnis nichts gebracht hat, bin ich das Problem folgenermaßen angegangen:

1. Werkzeug zum Ausbauen anfertigen: Einfach ein Stück (ca. 15cm) eines 3x1,5mm Installationskabels nehmen, 1 Ader davon, von dieser auf ca. 4 cm die Isolation entfernen

2. Mit diesem Werkzeug den Hebel entfernen - klappt wunderbar. Wichtig ist nur, unter Sichtkontrolle an der Nut des eingebauten Hebels entlangzufahren.

Jetzt kann man - bei offfener Fahrertür - durch die Öffnung die 4 Kontaktfedern für die Tempomatfunktion erkennen. Diese sollten alle auf einer Ebene sein und etwas hervorstehen, damit der Kontakt zum installierten Lenkstockhebel auch möglich ist. Bei meinem Fahrzeug war dies nicht der Fall, das konnte also gar nicht funktionieren.

3. Werkzeug zum Nachbiegen der Kontakte anfertigen: Werkzeug zum Ausbauen nehmen und die vordere Spitze auf 2 mm um 90° abwinkeln (s. Bild)

4. Kontakte nachbiegen: Mit der Spitze des Werkzeugs zwischen die Kontaktfedern fahren, Werkzeug um 90° drehen und die Kontakte einzeln und voooorsichtig nachbiegen, so dass letztendlich alle etwas hervorstehen und in einer Ebene liegen.

5 Hebel wieder 'rein und funktioniert.

Viel Erfolg!

 

Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von hajobe

So, jetzt muss ich zu diesem leidigen Thema auch noch meinen Sums dazugeben. Nachdem ich mich immer wieder über den immer wieder "herausspringenden" Tempomaten geärgert habe und nach mehrmaligem Reinigen der Kontakte des Tempomathebels, was im Endergebnis nichts gebracht hat, bin ich das Problem folgenermaßen angegangen:

1. Werkzeug zum Ausbauen anfertigen: Einfach ein Stück (ca. 15cm) eines 3x1,5mm Installationskabels nehmen, 1 Ader davon, von dieser auf ca. 4 cm die Isolation entfernen

2. Mit diesem Werkzeug den Hebel entfernen - klappt wunderbar. Wichtig ist nur, unter Sichtkontrolle an der Nut des eingebauten Hebels entlangzufahren.

Jetzt kann man - bei offfener Fahrertür - durch die Öffnung die 4 Kontaktfedern für die Tempomatfunktion erkennen. Diese sollten alle auf einer Ebene sein und etwas hervorstehen, damit der Kontakt zum installierten Lenkstockhebel auch möglich ist. Bei meinem Fahrzeug war dies nicht der Fall, das konnte also gar nicht funktionieren.

3. Werkzeug zum Nachbiegen der Kontakte anfertigen: Werkzeug zum Ausbauen nehmen und die vordere Spitze auf 2 mm um 90° abwinkeln (s. Bild)

4. Kontakte nachbiegen: Mit der Spitze des Werkzeugs zwischen die Kontaktfedern fahren, Werkzeug um 90° drehen und die Kontakte einzeln und voooorsichtig nachbiegen, so dass letztendlich alle etwas hervorstehen und in einer Ebene liegen.

5 Hebel wieder 'rein und funktioniert.

Viel Erfolg!

ALSO DOCH ! :):D

Themenstarteram 29. November 2012 um 3:58

So heute kam ich endlich mal dazu die Kontakte nachzubiegen... trozdem...der Tempomat will einfach nicht drin bleiben... und wenn dann nur wenige Sekunden...

ich hab die letzten Wochen immer mal den Tempomat ausprobiert und rausgesprungen ist er jetzt nicht mehr.

Im Sommer ist mir das eher aufgefallen.

@Chris492

Du hast doch hoffentlich paar Bilder gemacht :D :D ???

Themenstarteram 29. November 2012 um 6:44

Sklaventreiber ihr! :P

Ich mach heute vieleicht noch welche da ich dne Hebel nochmal raus nehm und die Kontakte einfach mal mit Bremsenreiniger "dusche" :p

Bir mir ist nun seit dem CIM wechseln der Tempomant immer drin geblieben.

D.h. das Kontaktproblem liegt am Hebel und am CIM...waren die Kontakte bei Dir

auch abgenutzt? Hat man das gesehen?

Ich GLAUBE, das Tempomat geht nach dem nacharbeiten der Kontakte IM CIM

erst wieder richtig, NACHDEM die gesetzten Fehler gelöscht wurden.

Gruss

S.Bob

Themenstarteram 29. November 2012 um 23:00

Welche Fehler? Brauch wohl doch schon frühzeitig den ChinaKracher...

Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt...

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