Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Tempomat - einmal vs zweimal drücken

Tempomat - einmal vs zweimal drücken

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 11. September 2017 um 15:50

Hallo,

bei meinem GT (BJ 04/2016) muss ich für die Nutzung des Tempomaten zwei Tasten drücken:

• zuerst die Tempomaten-Taste -> LED am Tacho wird orange und zeigt auf die aktuelle Geschwindigkeit
  • danach die Restore/Cancel-Taste oder die Wippe -> LED am Tacho wird grün, System regelt
Jetzt habe ich einen Werkstattwagen (GT, Baujahr unbekannt, aber erst 2.800 km auf der Uhr). Bei dem wird der Tempomat bei Druck auf die Tempomaten-Taste sofort aktiv (LED grün, System regelt). Das hatte ich bei einem Mini, den ich vor einem halben Jahr mal als Werkstattwagen hatte, auch schon. Damals habe ich das aber auf "Mini" geschoben.

Wurde da in der Serie etwas geändert?

Oder hat das eventuell mit der Ausstattung zu tun?

• Mein GT (2x drücken) ist Automatik, die beiden Werkstattwagen (1x drücken) waren Schalter.
Oder liegt es eventuell an der Lage der Taste auf dem Lenkrad? Eventuell als Fehlbedienungsschutz?
  • Bei meinem GT ist die Taste für den Tempomaten in dem linken Tastenfeld unten links (glaube ich, das Auto ist gerade in der Werkstatt, ich kann also nicht nachschauen), bei den Werkstattwägen ist die Taste oben rechts.

Kann man das eventuell nachträglich ändern lassen? Das mit dem nur einen Tastendruck finde ich nämlich schon praktisch.

Viele Grüße

Schmidt32

P.S.: Bitte keine Kommentare ohne Mehrwert a la "der eine Tastendruck mehr ist nun wirklich nicht so schlimm"

P.P.S.: Das Autoradio verhält sich auch anders bei dem Werkstattwagen bei "Tür auf". Aber dazu gibt's ja schon einen Thread, und da ist glaube ich alles gesagt...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@opa38 schrieb am 16. September 2017 um 18:15:30 Uhr:

Sehe ich es richtig, das Du dann auch keine rote LED im Tacho hast???

Sie springt also gleich als Grüne LED auf die gerade gefahrene Geschwindigkeit??

Ich muß 2x drücken und komme ganz gut damit zurecht.....war halt beim letzten 3er auch so.

Ja, das siehst du richtig: geht sofort mit GRÜN auf die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit und ist aktiv ohne weiteres Zutun.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Du hast es ja schon beschrieben.....es müßten dann wohl unterschiedliche Lenkräder sein.

Unten links ist es bei meinem Sportlenkrad auch.....

Ist bei meinem GT 218i (Automatik; BJ Mitte 2015) auch so: unterer Schalter schaltet Tempomat ein, dann muss noch der mittlere Schalter zum Einstellen der Geschwindigkeit gedrückt werden.

Habe einen 218dx GT Handschalter von 05/17, hier gibt es eine Taste zum Aktivieren (wie für den "Werkstattwagen" beschrieben)

218i AT, Automatik, 06/17: Taster im linken Tastenfeld oben (Sportlenkrad) aktiviert sofort die Geschwindigkeitsregelung für aktuell gefahrene Geschwindigkeit (grüne LED im Tacho).

Zitat:

@oisisaus schrieb am 11. September 2017 um 19:37:52 Uhr:

218i AT, Automatik, 06/17: Taster im linken Tastenfeld oben (Sportlenkrad) aktiviert sofort die Geschwindigkeitsregelung für aktuell gefahrene Geschwindigkeit (grüne LED im Tacho).

Dito bei unserem 218i GT Automatik von 06/16

Das wurde irgendwann 2016 geändert.

Bei meinem 1. AT war das auch anders als beim jetzigen.

Taste Tempomat ein(rechts oben) 1x drücken = Tempomat ein und Übernahme aktuell gefahrener Geschwindigkeit.

Auf dem Bild Bj 10/16

20170618_095133.jpg

Zitat:

@oisisaus schrieb am 11. September 2017 um 19:37:52 Uhr:

Sie springt also gleich als Grüne LED auf die gerade gefahrene Geschwindigkeit??

Ich muß 2x drücken und komme ganz gut damit zurecht.....war halt beim letzten 3er auch so.

Zitat:

@opa38 schrieb am 16. September 2017 um 18:15:30 Uhr:

Ja, das siehst du richtig: geht sofort mit GRÜN auf die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit und ist aktiv ohne weiteres Zutun.

Okay...Danke für Deine ehrliche Antwort......, das vermisst man hier leider öffters.

Das wäre auf jeden Fall eine kleine Umstellung für die langjährigen 2x Drücker.

Zitat:

@oisisaus schrieb am 17. September 2017 um 09:11:41 Uhr:

...: geht sofort mit GRÜN auf die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit

gefällt mir :)

wenn "er" sich dann noch die zuletzt genutzte Geschwindigkeit auch immer (!) merken würde, klasse :cool:

Zitat:

@kallemann-bmw schrieb am 17. September 2017 um 09:25:53 Uhr:

Zitat:

@oisisaus schrieb am 17. September 2017 um 09:11:41 Uhr:

...: geht sofort mit GRÜN auf die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit

gefällt mir :)

wenn "er" sich dann noch die zuletzt genutzte Geschwindigkeit auch immer (!) merken würde, klasse :cool:

??? macht er doch

Zitat:

@opa38 schrieb am 17. September 2017 um 09:23:15 Uhr:

Okay...Danke für Deine ehrliche Antwort......, das vermisst man hier leider öffters.

Das wäre auf jeden Fall eine kleine Umstellung für die langjährigen 2x Drücker.

Das Gleiche hab ich etwas weiter oben auch geschrieben!!!!!

Das weiß ich. Danke für den Tip....

@kallemann-bmw

Macht er doch, solange Du den Motor nicht abstellst oder eine neue Geschwindiggkeit vorgibst.

Ein Mal auf den Tempomatknopf und der Tempomat geht aus. Dann noch mal auf die RES Taste (oder wie die heißt) und die vorher gespeicherte Geschwindigkeit wird wieder abgerufen. (Ich weiß jetzt auswendig nur die Tasten nicht genau)

Deine Antwort