Tempomat / ESP / Manterohrmodul - Defekt
Tach zusammen,
seit geraumer Zeit funktioniert mein Tempomat nicht mehr richtig.
Der Defekt äußerte sich in dem beim aktivieren des Tempomates die Fehlermeldung "Speedtronic Werkstatt aufsuchen" kam und der Tempomat deaktiviert wurde.
Habe dann einen Neuen Tempomaten verbaut jedoch ohne Besserung.
Daraufhin habe ich das Manterohrmodul ausgebaut. (Batterie abgeklemmt und alles abgeschraubt - jedoch waren die Räder nicht in Geradeaus-Stellung)
Alles wieder eingebaut und siehe da, es sind noch mehr Fehler vorhanden:
ESP
Reifendruckkontrolle
Tempomat
Ist das Mantelrohrmodul nun komplett hinüber?
Blinker und Fehrnlicht funktionieren einwandfrei.
Folgende Fehlermeldung kann ich auslesen:
Motorsteuerung:
ME - Motorelektronik (MB: 0014469140)
:Fault: Ueberpruefen Komponente S40 / 4 (CC-Schalter mit variabler
Geschwindigkeitsbegrenzung). 1 CAN-Botschaft vom Steuermodul N73 (EIS [EZS]
Steuereinheit): unplausibel 2 zwei Funktionen gleichzeitig ausgefuehrt. 4 8
Code: 1520
ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm (MB: 0365454032)
Event: CAN-Kommunikationsmodul Steering zu kontrollieren Spalte Modul ist
defekt.
Code: C1703
Event: Fehler im CAN-Kommunikation mit Steuergeraet N80 (Lenksaeulenmodul).
Code: C1036
Fault: Tempomat: Folgefehler. Prozess zunaechst einmal alle anderen
gespeicherten Fehlercodes.
Code: C1707
Fault: N49 (Lenkwinkelsensor): Interner Fehler
Code: C1172
MRM - Mantelrohrmodul (MB: 2035405845)
Fault: Component S40 / 4 (CC-Schalter mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung)
ist defekt. Komponente S40 (CC Schalter) defekt ist.
Code: 9326
Fault: Lenkwinkelsensor hat Ueberlauf.
Code: 9353
SAM-H - Signalerfass-
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Vom MRM werden alle Schalter Signale eingelesen und an den Datenbus gesendet.
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13 Antworten
A soll das der 2005er CDI sein?
B was hast du erneuert ?
C wurde das Fahrzeug mit dem ESP-Fehler gefahren?
A: Richtig 2005 220CDI
B: Nur den Tempomathebel - hat aber keine Änderung gebracht und hab dann wieder den alten eingebaut
C: Ja, jedoch nur wenige Meter - hab dabei auch das Lenkrad komplet nach links und rechts gedreht
Ja denn, ein neues Mantelrohr Modul bitte.
Was steuert das Mantelrohr Modul?
Vom MRM werden alle Schalter Signale eingelesen und an den Datenbus gesendet.
Ich bin richtig verzweifelt!
Habe das neue Mantelrohrmodul eingebaut und nach dem Anlernen des Sensors sowie dem Fahren einiger Meter sind die Fehlermeldung zum ESP verschwunden.
Der Tempomat funktioniert nun auch wieder wie früher was leider bedeutet das irgendwann beim aktivieren oder betätigen des Tempomates dieser ausfällt (Speedtronic - bitte Werkstatt aufsuchen)
Wenn ich den Fehlerspeicher auslese bekomme ich folgende Codes:
MRM - Mantelrohrmodul
Fault: Component S40 / 4 (CC-Schalter mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung)
ist defekt.
Code: 9326
ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm
Event: CAN-Kommunikationsmodul Steering zu kontrollieren Spalte Modul ist
defekt.
Code: C1703
Ich habe doch einen neuen (vermutlich gebraucht) Tempomaten sowie (unbenutztes) Mantelrohrmodul verbaut....was könnte noch deffekt sein?
Wie wäre es denn den 50 euro Tester mal an die Seite zu legen und bei MB einen Kurztest zu machen?
Zitat:
@dawnstorm schrieb am 18. September 2015 um 21:19:43 Uhr:
Ich bin richtig verzweifelt!
Habe das neue Mantelrohrmodul eingebaut und nach dem Anlernen des Sensors sowie dem Fahren einiger Meter sind die Fehlermeldung zum ESP verschwunden.
Der Tempomat funktioniert nun auch wieder wie früher was leider bedeutet das irgendwann beim aktivieren oder betätigen des Tempomates dieser ausfällt (Speedtronic - bitte Werkstatt aufsuchen)
Wenn ich den Fehlerspeicher auslese bekomme ich folgende Codes:
MRM - Mantelrohrmodul
Fault: Component S40 / 4 (CC-Schalter mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung)
ist defekt.
Code: 9326
ESP - Elektronisches Stabilitätsprogramm
Event: CAN-Kommunikationsmodul Steering zu kontrollieren Spalte Modul ist
defekt.
Code: C1703
Ich habe doch einen neuen (vermutlich gebraucht) Tempomaten sowie (unbenutztes) Mantelrohrmodul verbaut....was könnte noch deffekt sein?
:
Mit was liest Du, ... und ist das entsprechende Fahrzeug ausgewählt.
So, hatte etwas viel um die Ohren deswegen erst jetzt ne Antwort.
@conny: Lese mit Carly und ja ist es.
War am Samstag bei Mercedes und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurden exakt die gleichen Fehler gefunden wie mit der App bis auf einen (Bremsleuchtenschalter)
Jetzt kann ich auch sicher sein das der Fehlercode 2621 Aschegehalt zu hoch bedeutet - dazu im anderen Thread mehr.
Mercedes hatte dann auch die Möglichkeit den Tempomaten vor Ort zu prüfen. Der verbaute Tempomat ist laut deren Aussage ebenfalls deffekt.
Zusammenfassung: Mantelrohrmodul war nie defekt bis wir es ausgebaut haben und überdreht haben.
Tempomathebel ist deffekt und muss ausgetauscht werden.
An alles die ebenfalls das Mantelrohrmodul ausbauen - dreht nicht groß dran rum!! Das neue Modul was ich gekauft habe hatte auch extra einen Sperrhebel damit sich das Modul erst garnicht drehen kann.
Wenn ich den ersten ausführlichen Kommentar über " Charly " lese, fällt mir Gaunerei ein.
http://www.amazon.de/.../B00I3P5LFS
.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iViNi.DrMercedesLite
Ist möglich, ich nutze die App sehr häufig und will sie nicht mehr missen. Habe sie bereits seit längerer Zeit und sie verbessert sich stetig.
Wie sieht es nun aus, alles behoben?
muss dich ja schon ein vermögen gekostet haben. Ich hatte in meinem w203 mal sehr ähnliche probleme. Nachdem die (wie sich im nachhinein herausgestellt hatte) nicht sehr kompetente Werkstatt vorne alle Querlenker + spurstangenköpfe getauscht hat, stand das Lenkrad VÖLLIG schief drin. Praktisch schon 90° nach links wenn die Räder geradeaus schaun sollten. Also meldeten die Sensoren permanenten Drift (oder so ähnlich wurde mir das erklärt). deswegen kam bei mir dann auch ein ESP, Mantelrohr und Tempomatfehler. Nachdem die Spur wieder perfekt eingestellt wurde, verschwanden sämtliche Fehler von selbst.
Ein anderer Grund, warum bei mir der Tempomat mal nichtmehr ging: Reifendimension normalerweise: 225/35R19, dann wurde NUR auf die Hinterachse 225/40R19 montiert. ESP glaubte folglich, dass das fzg dauernd schlupf hätte (unterschiedliche umdrehungszahlen auf beiden achsen) und deaktiviert den Tempomat 1sec nachdem ich ihn reingedrückt habe.
Was ich mit meiner ganzen geschichte sagen möchte ist, dass oft nichtbeabsichtigte kleinigkeiten grosse wirkung haben können. Es muss auch nicht 1 grosses Problem ALLE sorgen hervorrufen, vll versteckt sich auch noch ein kleiner fehler irgendwo.
viel glück und lg
Dabei sind unterschiedliche Abrollradien verboten.