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Tempomat fällt zeitweise aus

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 27. März 2010 um 7:43

Hallo!

Bei meinem Octavia Bj 08/2005 fällt zeitweise der Tempomat aus. Erst funktioniert alles normal und dann nach einiger Zeit, lässt er sich nicht mehr einschalten. Erst nach dem Auschalten der Zündung für ca. 1 min, funktioniert er wierder ohne Prbleme. Scheint mir ein Fehler in der Software zu sein. Kennt das jemand?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mal die Anleitung runterladen, abarbeiten und FERTIG.

Gruß

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am 27. März 2010 um 12:15

Ist zu 99% der Tempomatschalter.

Las aber vorher den fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 28. März 2010 um 21:39

Schalter kann ich mir fast nicht vorstellen, denn warum soll er nach einem Neustart plötzlich ohne Probleme funktionieren?

Zitat:

Original geschrieben von Trias666

Schalter kann ich mir fast nicht vorstellen, denn warum soll er nach einem Neustart plötzlich ohne Probleme funktionieren?

Ist er aber trotzdem-auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst.Nicht immer ist die Software schuld;)

am 29. März 2010 um 12:30

War bei meinem Octavia RS TDI auch so.

Zunächst wurde der Lenkstockhebel getauscht, danach war für einige Zeit ruhe und der Tempomat funktionierte einwandfrei.

Dann hatte er wieder Funktionsaussetzer, glücklicherweise hatte der Freundliche da noch offen, also bin ich gleich mit dem Fehler hingefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Da wurde dann ein unbekannter Fehler im Lenksäulensteuergerät gefunden, und dieses wurde dann getauscht.

Ging alles noch in der Garantiezeit.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Tempomaten.

So long,

Bux

Hallo,

hier mal die Anleitung runterladen, abarbeiten und FERTIG.

Gruß

Themenstarteram 29. März 2010 um 15:26

Weißt du was dich das Steuergerät gekostet hätten, wenn es nich per Garantie gewechselt wurde?

Zitat:

Original geschrieben von buxbunny

War bei meinem Octavia RS TDI auch so.

Zunächst wurde der Lenkstockhebel getauscht, danach war für einige Zeit ruhe und der Tempomat funktionierte einwandfrei.

Dann hatte er wieder Funktionsaussetzer, glücklicherweise hatte der Freundliche da noch offen, also bin ich gleich mit dem Fehler hingefahren und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Da wurde dann ein unbekannter Fehler im Lenksäulensteuergerät gefunden, und dieses wurde dann getauscht.

Ging alles noch in der Garantiezeit.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Tempomaten.

So long,

Bux

Liegt am Lenkstockschalter, hatte das Problem auch mal gehabt und einige Leute vor mir auch ^^

Die schon gezeigte Anleitung hilft und spart zudem Geld.

Aber das das Steuergerät defekt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Der Fehler ist mir nicht bekannt, war warscheinlich ein Einzelfall gewesen.

am 30. März 2010 um 17:13

Das liegt zu 90 % immer am Schalter. Habe auch schon den 3ten drin. Der hat dann innen keinen Richtigen Kontakt mehr. MFG

bei mir ist er erst auch immer zeitweise ausgefallen und jetzt geht er gar nicht mehr. Ich werde das auch mal mit der Anleitung probieren und dann berichten.

Also die Anleitung hat mir geholfen. Ganz wichtig ist nur, daß man ein 8er Torx hat. Die gängigen fangen nämlich erst bei 10 an.

Aber generell hats bei mir schon gereicht die Federkontakte ein bisschen ranzudrücken

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von etom39

Hallo,

hier mal die Anleitung runterladen, abarbeiten und FERTIG.

Gruß

Danke übrigens für die SUPER Anleitung. Ich habe es ausprobiert und fahre jetzt schon eine ganze Weile, ohne das der Tempomat Probleme macht. Wer hätte gedacht, dass das so schnell und Preiswert geht. Der ganze Vorgang hatte etwa 30 min gedauert und hat mich nur den 8er TX Schraubendreher gekostet. Bei Skoda wollte man den ganzen Lenkstockhebel wechseln und das für über 160 Euro. Eine andere Reparatur wäre angeblich nicht möglich. Sagte zumindest der Meister. Jetzt frage ich mich, wie oft die Leute mit teuren Austauschteilen, im wahrsten Sinne des Wortes beschissen werden, obgleich eine einfache Instandsetzung möglich und vor allem Preiswerter wäre.

am 15. Juni 2010 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von Trias666

Zitat:

Original geschrieben von etom39

Hallo,

hier mal die Anleitung runterladen, abarbeiten und FERTIG.

Gruß

Danke übrigens für die SUPER Anleitung. Ich habe es ausprobiert und fahre jetzt schon eine ganze Weile, ohne das der Tempomat Probleme macht. Wer hätte gedacht, dass das so schnell und Preiswert geht. Der ganze Vorgang hatte etwa 30 min gedauert und hat mich nur den 8er TX Schraubendreher gekostet. Bei Skoda wollte man den ganzen Lenkstockhebel wechseln und das für über 160 Euro. Eine andere Reparatur wäre angeblich nicht möglich. Sagte zumindest der Meister. Jetzt frage ich mich, wie oft die Leute mit teuren Austauschteilen, im wahrsten Sinne des Wortes beschissen werden, obgleich eine einfache Instandsetzung möglich und vor allem Preiswerter wäre.

Und hast du es geschafft ohne einen einzigen Kratzer am Hebel zu verursachen?

Was würdest du als Kunde sagen wenn der Hebel nach der Instandsetzung Kratzer hat?

Du mußt das auch mal aus der Sicht der Werkstatt sehen.

Die Werkstatt muß für ihre Arbeit auch 2 Jahre Garantie geben.

In so einem Fall ist das mit Sicherheit ein Verlustgeschäfft.

Also komplett tauschen und die Werkstatt ist beim erneuten defekt des Schalters (innerhalb von 2 Jahren) "fein" raus da es sich um Ersatzteilegarantie handelt - und das Werk dann die kosten übernimmt.

bei mir genau das gleiche Problem, Anleitung besorgt, durchgeführt - läuft.

Ich als Elektroniker habe natürlich immer Reiniger und Kontaktspray im Haus. Also aufgeschraubt, einmal gesäubert, die vier Federn ein bißchen nachgespannt, zusammengesetzt, funzt bisher alles wie es soll.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 16:09

Wie gesagt, fand ich es sehr frech von der Werkstatt zu sagen, dass keine Instandsetzung möglich wäre, da alle Schalter vergossen sind und nur ein Wechsel der ganzen Blinkerhebeleinheit möglich ist. So werden Kunden über den Tisch gezogen, die weniger Verständniss für Technik haben. Finde ich echt traurig für eine "Fachwerkstatt". So werden Kunden nur zu den freien Werkstätten getrieben,

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