ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat fällt zeitweise aus

Tempomat fällt zeitweise aus

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 12:00

v70 d5 automatik - tempomat

gestern ware es wieder soweit: nach einigen gefahrenen kilometer wollte ich auf der autobahn den tempomat einschalten - cruise + plustaste gedrückt und gas losgelassen, auto wird langsamer.

klar "cruise" erschien auch nicht im display. auch der 2te bis ca 25te versuch brachte nichts, ausser, daß bei wirklich festem druck die hupe ertönt.

ich hatte das problem schonmal, aber beim nächsten fahren war dann alles wieder ok. so auch diesesmal. nach ca. 2 stunden unterbrechung der fahrt funktionierte der tempomat dann ohne probleme. hatte das schonmal jemand? in die werkstatt fahre ich deswegen erstmal nicht, denn wenn nichts im fehlerspeicher abgelegt ist, werden die wohl kaum was finden.

Gruß aus Hamburg

Jan

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hi Jan!

Das sind diese verdammten sonnenflecken!

Hatte letzte woche ein ähnliches problem: parke den wagen, will mit FB verschliessen, nichts!

Test wegbeleuchtung: nichts. Wollte zu hause mit der 2. FB testen und siehe da, alles wieder ok.

Das ist wie mit dem PC, der hängt sich auch manchmal auf, da fehlt im Volvo einfach die RESET-taste!

Ich stelle mir vor, wie das wohl sein könnte, wenn die lebenswichtigen systeme davon betroffen sind.

ABS, DSTC, Airbag usw.!!!

Gruß robo.

HI,

die Betätigung der Schalter lässt sich jedenfalls an der Diagnose beim Händler überprüfen. Istwerte: Taste betätigt/nicht betätigt

Miketdi

Themenstarteram 29. Januar 2003 um 16:13

@miketdi

aber was sagt der fehlerspeicher bei zeitweisem ausfall?

@robo

wenn die softawre mal wieder spinnt: lichthupe/cruise/dstc taste gleichzeitig drücken - im radiodisplay erscheint "sind sie sicher?" - dann nur noch mit telefontaste "yes" bestätigen....

schön wärs.... (manchmal)

Gruß aus Hamburg

Jan

am 29. Januar 2003 um 16:22

@tornado:

die Bestätigung erfolgt nicht über die Telefontaste <yes>, sondern über die FB vom Navi <enter>.

mfg

Kadeka

danke fuer den hinweis =;^)

hatte auch so ein Problem mit dem Tempomat, er schrieb "Motorwartung notwendig...".

Es wurde dann der Bremspedalsensor sowie der Kupplungspedalsensor getauscht, seit dem is Ruhe.

Allerdings gibts noch andere "Kleinigkeiten" die echt nerven...

Ich poste mal ein neues Thema, vielleicht kann mir ja nach dem 6 Werkstattbesuch einer von euch helfen...

Tempomat-Ausfall

 

Hallo,

Klingt extrem nach Kupplungspedalsensor. Können die in der Werkstatt durchmessen und ggf. tauschen.

Gruß

Thorsten P26

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 14:27

@thorstenp26

hatte das problem heute gerade wieder. werd wohl doch vor der inspektion in die werkstatt müssen. aber nach einem kupplungspedalsensor werden die bei meinem automatik wohl länger suchen müssen...

Gruß aus Hamburg

Jan

Tempomat-Ausfall

 

Hallo,

Klingt extrem nach Kupplungspedalsensor. Können die in der Werkstatt durchmessen und ggf. tauschen.

Gruß

Thorsten P26

am 4. Februar 2003 um 11:09

hallo,

das problem mit dem tempomaten der zeitweise ausfällt habe ich seit feb 2002.(v70 d5 bj11/2001). meine werkstatt hat schon div. male den besagten kupplungspedalsensor ausgebaut. der scheint es nicht zu sein, obwohl wenn eine fehlermeldung auf dem display erscheint (den motor nicht abstellen) kann man einen fehler im o.g. sensor auslesen. seit dem 0.12.02 versuche ich eine lösung mit hilfe von volvo-deutschland (customer-care-center). mitte jan2003 wurde ein signalgeber im lenkrad ausgetauscht. nach ca. 7 tage trat das problem wieder auf. ich glaube volvo ist selber ahnungslos. wäre schön wenn sich mehr leute die dieses problem haben an CCC von volvo halten damit die mal nach einer echten lösung suchen (0221-9393-393). den wenn man sich an einen tempomaten gewöhnt hat mag man ihn nicht mehr missen.

gruß papiD5

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 11:59

@papid5

wie das immer so ist: in den letzten tagen funktionierte der tempomat wieder ohne murren. der kupplungspedalsensor kann es bei mir eigentlich nicht sein, da ich ein automatikgetriebe habe. kein kupplungspedal, also auch kein sensor. bei welcher werkstatt bist du? soweit ich mich erinnere, kommst du auch aus hamburg. werde das problem jedenfalls beim ersten service ansprechen, und mir mal die lösungsvorschläge anhören.

Gruß aus Hamburg

Jan

am 5. Februar 2003 um 10:45

hallo jan,

ich bin beim autohaus krüll in harburg wegen ger geschichte, die werkstatt ist eigendlich o.k. die wissen auch nicht mehr weiter und haben bereits mehrere reports an volvo geschrieben und soviel ich weiss auch mit dem technischen aussendienst mann gesprochen. übriegens heute morgen war der tempomat wieder ausgefallen, das nervt total. ich habe langsam das gefühl das der bei bestimmten temperaturen, luftfeuchtigkeit oder so ausfällt.

bei welchen händler bist du und wie sind deine erfahrungen?

gruß

papiD5

Themenstarteram 5. Februar 2003 um 15:14

hallo papid5,

war bisher noch nicht inder werkstatt, weil ich das auto nicht hier in hamburg gekauft habe. meine bisherigen erfahrungen mit krüll (damals noch farmsen) mit anderen volvos waren aber ok. werde zum service zu krüll nach wellingsbüttel gehen, weil dies der nächstgelegene betrieb ist - mal sehen.

zum tempomat: wir scheinen das gleiche problem zu haben, obwohl meiner automatik hat. da es bei dir nicht der kupplungsensor ist und der ausfall nur zeitweise ist, tippe ich auf softwarefehler. typischer fall bei mir: fahre los, tempomat ein, nach einiger zeit brauche ich ihn nicht mehr und drücke "0", "cruise" bleibt im display zu sehen, ein paar kilometer weiter ist "cruise" wie von zauberhand verschwunden und läßt sich nicht wieder aktivieren. nach dem nächsten stop mit zündung aus gehts dann wieder. lass uns in kontakt bleiben und über lösungen austauschen.

Gruß aus/nach Hamburg

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen