- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Tempomat Fehler beim Einschalten&während der Fahrt
Tempomat Fehler beim Einschalten&während der Fahrt
Hallo zusammen,
mein Golf hat plötzlich eine neue Krankheit entwickelt die sporadisch Auftritt.
Der Tempomat&Limiter (kein ACC) fällt während der Fahrt aus bzw manchmal auch gleich beim Einschalten des Fahrzeugs.
(Es wurde nichts codiert oder versucht zu ändern. Der Rest des Autos funktioniert wie es soll)
Zweitweise löst ein Neustart (Zündung aus/an) des Autos das Problem und es funktioniert wieder für den Rest der Fahrt. Manchmal funktioniert es dann für 10min und fällt wieder aus.
Zuletzt funktionierte er 2 Tage (150km) wie eh und je, heute beim einschalten der Zündung sofort außer Betrieb.
Manchmal wird das unten gezeigte Fehlersymbol angezeigt, manchmal ist der Tempomat einfach weg als wäre er garnicht im Auto verbaut ohne Fehlersymbol.
Ein Zusammenhang mit Lenkwinkel, Erschütterung, Vibration kann ich nicht erkennen.
Daher tu ich mir schwer ein richtiges Fehlerbild zu erkennen.
Mein nächster Schritt wäre gewesen mal mit einem ordentlichen Tool den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Vlt findet sich jemand regional dafür.
Vlt kennt ja jemand ein ähnliches Fehlerbild?
Wie funktioniert der Tempomat? Geht der Befehl der Lenkradtaste nochmal auf ein Kontrollmodul das evtl eine Macke haben könnte? Oder der Tempomatknopf im Lenkrad hat eine Maske.
Dankeschön
OBD-Eleven gibt folgende Meldungen aus:
Ähnliche Themen
6 Antworten
@Acid_Speedfight ist der Sensor unten an der Stoßstange sauber ? Scheint aber ein Hardware Problem zu sein ! Eventuell ist der Sensor defekt!
Kein acc
Obd11 ist nicht so der bringer bei der Fehlersuche
Schaut aber schon so aus als würde was an den Tasten nicht passen.
Ich würde ne Stellglieddiagnose machen und erstmal die Tasten prüfen und dann weiterschauen.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 3. November 2024 um 08:37:47 Uhr:
@Acid_Speedfight ist der Sensor unten an der Stoßstange sauber ? Scheint aber ein Hardware Problem zu sein ! Eventuell ist der Sensor defekt!
Kein Sensor daher fällt die Möglichkeit aus
Meine Batterie ist jetzt bereits 8,5 Jahre alt - vlt wäre das mal einen Versuch wert (obwohl start/stop normal funktioniert und er OK anspringt)
Multiple Fehler sind ja bekannt wenn die Batterie langsam nachlässt - wobei meiner schon sehr spezifisch sich auf die Tempomatfunktion beschränkt
Nein, die Batterie ist es nicht.
Mögliche Gründe:
- Signalleitung vom Lenksäulensteuergerät (J527) ODER Zentralelektroniksteuergerät (J519) zum Motorsteuergerät defekt
- Codierung des Lenksäulensteuergeräts (J527) fehlerhaft
- Geschwindigkeitsregelungsschalter (E45) defekt
Auflösung
Täglich ist der Tempomat ausgefallen bzw war manchmal nach "Zündung an" erst garnicht aktiv.
Manchmal mit Fehlermeldung im Zentraldisplay (erster post) manchmal ohne.
Schlussendlich habe ich mich durch die Meldung "CCS switch internal malfunction" dafür entschieden eine neue Lenkradbedieneinheit zu kaufen.
Die Multifunktionstasten hängen zusammen daher müssen beide gewechselt werden.
Bei Ausbau konnte ich keinen Kabelbruch oder Auffälligkeiten am Stecker erkennen.
Wichtig ist den richtigen Knopf zu kaufen - gibt scheinbar gleich aussehende Knöpfe mit gleicher Artikelnummer aber anderen Endbuchstaben - in meinem Fall war es die 5G0.959.442.J
Neupreis 330€ - im Netz erhältlich zwischen 80-150€
Wechsel hat mich gut 1,5h gekostet
Airbag ausbauen, Lenkradspange entfernen (sitzt sehr fest und dauert am längsten an der Geschichte), Schaltereinheit ausbauen, neue einbauen, alles zusammenbauen
Bei der erste Testfahrt über 100km hat der Tempomat wie gewohnt funktioniert.
Da es vorher meist keine 10min ging feier ich vorerst einen Teilerfolg