ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat Frage

Tempomat Frage

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. September 2007 um 12:14

Hi grüß euch,

ich studiere ja maschinenbau und schreib grad ne semesterarbeit über Fahrerassistenzsysteme, die wir in Fahrtests testen, u.a ACC und LDW. Will da als Einleitung einen Teil über den Tempomaten bei mir am A6 schreiben. Also die Frage: Habt ihr eine Kontrolleuchte für den Tempomaten? Wenn ja wann genau leuchtet diese? Ich hab nämlich keine weil Tempomat nachgerüstet ist. Weiter würde mich interessieren, ab wann sich euer tempomat aktivieren lässt. Ab 30km/h - ab 40 km/h? Gabs unterschiede in den Baujahren? Zum 4F wären ähnliche Daten auch nicht verkehrt, da wir diesen(ACC) u.a. testfahren werden.

besten dank

gruß chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi ,

keine Kontrollleuchte serienmäßig im A6 4b , Aktivierung meines Wissens ab 30 km/h

Johnboyw1

Themenstarteram 3. September 2007 um 13:16

Hmm.... echt gar keine? hab jetz grad mei handbuch ned bei mir... hock grad 200km davon weg... dachte, dass da im Kombi eine geben hätte sollen... oder irr mich jetz ganz..?

gruß chris

am 3. September 2007 um 13:21

Hi,

also eine Kontrolleuchte gibt es im 4b nicht - im 4f warscheinlich schon.

Aktivieren lässt sich das Ding ab 30Km/h...

am 3. September 2007 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von wiwi5

Hmm.... echt gar keine? hab jetz grad mei handbuch ned bei mir... hock grad 200km davon weg... dachte, dass da im Kombi eine geben hätte sollen... oder irr mich jetz ganz..?

gruß chris

Nee wirklich gibt keine, auch beim Avant nicht...no glühlamp is shining in the Tachometer...schön would it be.... (bitte mit Österreichischen Accent aussprechen:D )

Der Tempomat beim 4B ist wirklich das primitivste (im Sinne der Einfachheit) was man sich vorstellen kann. So ausgefuchste dinger wie man Sie z.B. bei MB findet gab es im 4B nicht.

LG Toli0815

Themenstarteram 3. September 2007 um 13:31

unglaublich... für jeden sch*** a lämpchen aber für das nicht.... nene. - ja primitiv ist er schon - aber ich persönlich würd ihn nimma hergeben wollen. *g*

Zitat:

Original geschrieben von wiwi5

Also die Frage: Habt ihr eine Kontrolleuchte für den Tempomaten? Wenn ja wann genau leuchtet diese? Ich hab nämlich keine weil Tempomat nachgerüstet ist. Weiter würde mich interessieren, ab wann sich euer tempomat aktivieren lässt. Ab 30km/h - ab 40 km/h? Gabs unterschiede in den Baujahren? Zum 4F wären ähnliche Daten auch nicht verkehrt, da wir diesen(ACC) u.a. testfahren werden.

Also, mal ganz kurz (einiges wurde ja schon geschrieben):

- keine Kontrolleuchte

- Aktivierung so um 30km/h auf dem Tacho (ist in Wirklichkeit ja etwas weniger)

- keine Ahnung bezüglich der Baujahre, meine Erfahrungen stammen aus dem 2003er

- der 4F hat, wenn ich mich richtig erinnere, eine Leuchte

- passt mit dem 4F auf, wenn ihr die Geschwindigkeit reduziert, der 4F 3,0 TDI läuft nicht so sanft aus wie der 4B 2,5TDI, sondern haut ziemlich heftig die Motorbremse - wenn jemand hinter Euch ist und pennt...

am 3. September 2007 um 15:20

Zitat:

 

- der 4F hat, wenn ich mich richtig erinnere, eine Leuchte

- passt mit dem 4F auf, wenn ihr die Geschwindigkeit reduziert, der 4F 3,0 TDI läuft nicht so sanft aus wie der 4B 2,5TDI, sondern haut ziemlich heftig die Motorbremse - wenn jemand hinter Euch ist und pennt...

bin jetzt auch mal spotan der Meinung das der eine hat.

der haut nicht nur die Motorbremse rein, sondern der bremst!!!!! Wirklich, hatte letztens nen A6 3.0 TDI als Leihwagen und wollte auf der AB die Geschwindigkeit gemütlich reduzieren und bin erstmal erschrocken. Nachts dann nochmal getestet und siehe da, die Bremsleuchten gingen an.

Die GRA vom 4f gefällt mir aber gut, wegen dem seperatem Hebel, bei meinem 4b hab ich auch schon mal hin und wieder ausversehen das Fernlicht eingeschaltet. :( naja

könnte den man eigentlich beim 4b umbauen???, mal rein prinzipiell gesehen???

Die GRA tut was sie soll, die eingestellte Geschwindigkeit halten - eine Anzeige brauch ich da nicht wirklich, zumal mein Gehirn die veränderte Gasfußhaltung doch (noch) sehr deutlich registriert :D

Ich finde die neue GRA einfach ätzend - wenn man von Gas geht, bremst man doch auch nicht automatisch !. Das fällt für mich in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht" :D

Der letzte Schrei sind die Bremsassistenten, die eine Vollbremsung hinlegen wenn man mal abrupt bremst, echt dolle Dinger ! Im Urlaub wäre ich fast einem S-Benz hinten draufgeknallt weil der sich durch ein angedeutetes Spurwechseln des vor ihm fahrenden erschreckt hatte. Not am Mann war da nicht wirklich - die Not hatte nur ich und musste sogar rechts rüberziehen.

Ich stehe auf möglichst wenig elektronische Helferlein die oft ein Eigenleben entwickeln oder nur zu teuren Reparaturfällen werden.

Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt :)

Themenstarteram 3. September 2007 um 17:04

hmm ja dass der 4F bremst wusste ich schon - muss ich mal obacht geben, wenn ich den testfahre... hoff mal dass ich wenigstens 3.0tdi krieg - damit a bisserl laune aufkommt. *g*

am 3. September 2007 um 17:15

[

Zitat:

Zitat:

quote]Der Tempomat beim 4B ist wirklich das primitivste (im Sinne der Einfachheit) was man sich vorstellen kann. So ausgefuchste dinger wie man Sie z.B. bei MB findet gab es im 4B nicht.

LG Toli0815

Hallo,

was ist denn so "ausgefuchst" am MB Tempomat.

Kenne nur die Tempomaten von Audi.

Gruß TBL84

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Der letzte Schrei sind die Bremsassistenten, die eine Vollbremsung hinlegen wenn man mal abrupt bremst, echt dolle Dinger ! Im Urlaub wäre ich fast einem S-Benz hinten draufgeknallt weil der sich durch ein angedeutetes Spurwechseln des vor ihm fahrenden erschreckt hatte. Not am Mann war da nicht wirklich - die Not hatte nur ich und musste sogar rechts rüberziehen.

Hat Dein Dicker etwa keinen Bremsassistenten?

"Hat Dein Dicker etwa keinen Bremsassistenten?"

 

Also, meiner hat manchmal...:D

 

Lämpchen für eingeaschalteten Tempomat gibts nicht im 4B, gehört m.E. zu den Dingen, die die Welt nicht braucht.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Hat Dein Dicker etwa keinen Bremsassistenten?

? meinst Du die Frage ernst :D

.. für den Fall : selbst wenn Audi mir sowas schenken würde, könnte und würde ich drauf verzichten. Der einzige der bestimmt wie und wann wie stark gebremst wird, will ich sein und kein elektronisches Kistchen was mit billig in Pakistan programmierter Software gesteuert wird :D

...ist ja schon schlimm genug das er ESP hat :D

... ansonsten : was meinst Du wohl warum ich eine 6 Gang Handschaltung fast abgöttlich liebe :D :D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von Uzi_A6

Hat Dein Dicker etwa keinen Bremsassistenten?

? meinst Du die Frage ernst :D

.. für den Fall : selbst wenn Audi mir sowas schenken würde, könnte und würde ich drauf verzichten. Der einzige der bestimmt wie und wann wie stark gebremst wird, will ich sein und kein elektronisches Kistchen was mit billig in Pakistan programmierter Software gesteuert wird :D

...ist ja schon schlimm genug das er ESP hat :D

... ansonsten : was meinst Du wohl warum ich eine 6 Gang Handschaltung fast abgöttlich liebe :D :D

Schau mal in Deine technischen Daten, würde mich wundern, wenn da nicht irgendwo "Hydraulischer Bremsassistent" stehen würde... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen