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Tempomat - Frage zum Verhalten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:27

Bei einem Mietwagen (220d T-Modell) habe ich ein ziemlich unausgewogenes Verhalten des Tempomats erlebt. Da ich überlege, die aktuelle E-Klasse eventuell zu kaufen/leasen und ein leidenschaftlicher (Abstandregel-)Tempomatfahrer bin, erlaube ich mir hier im Forum zu fragen, ob es normal ist.

Es ist mir folgendes negativ aufgefallen:

  • Tempomat ist auf zum Beispiel 130 km/h eingestellt
  • Ich schalte den Tempomat temporär aus, stehe nicht auf dem Gas
  • Die Geschwindigkeit sinkt auf zum Beispiel 100 km/h
  • Wenn wieder frei Fahrt möglich, schalte ich den Tempomat ein
  • Sofort geht das Getriebe vom neunten Gang bis zu drei Stufen runter und die E-Klasse beschleunigt wie verrückt

Sinngemäß verhielt sich die E-Klasse, wenn ich zum Beispiel 100 fuhr, eingestellt war 80 und ich schaltete den Tempomat ein. Die Reaktion war nicht ein gesundes Ausrollen, sondern ein relativ starkes Bremsen.

Ich bin von allen meinen Autos gewöhnt, dass die Beschleunigung normalerweise im Rahmen bleibt, runtergeschaltet wird selten. Es wird auch brav das gerade aktive Modus (Ökonomisch, Comfort, Sport) respektiert und entsprechend mehr oder weniger motiviert beschleunigt oder gebremst.

Ich spreche auch nur über Differenzen zwischen Soll und Ist im Bereich von 10 bis 30 km/h.

Ich weiß, dass sich seit gefühlt ewig die Autos, bzw. deren Steuergeräte, an die Art, wie man fährt, anpassen. Sie lernen über eine bestimmte Zeit die Fahrweise des Lenkers an, und passen die Reaktion des Motors auf das Gaspedal an. Dachte mir, der Tempomat tut es auch. Aber ich bin mit der E-Klasse 700 km gefahren, eigentlich meistens recht brav, mit Verbrauch knapp unter 6 Liter. Das Verhalten des Tempomaten war immer wie beschrieben.

Eigentlich würde ich auf jeden Fall den Abstandsregeltempomat bestellen (und alle verfügbaren Assistenten), hoffe, dass das (für eine sonst gut abgestimmte Limousine) unharmonische Verhalten des normalen Tempomat eben nicht normal war.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem E200T ist das Verhalten des Tempomaten (mit Distronic) sehr angenehm. Die von @g8org gemachten Erfahrungen liegen möglicherweise am Fahrprogramm - ich fahre immer mit E, da sind alle Motorfunktionen auf smooth und niedrigen Verbrauch eingestellt. Dennoch kann es auch gut sein, dass ich aus niedrigeren Geschwindigkeiten erst mal "peduell" beschleunige, bis ich den (von mir auch geliebten!) Tempomaten wieder einschalte, weil das Auto zu ruppig beschleunigen würde. Ich empfinde das nicht als Nachteil - so ein bisschen selbst fahren ist doch auch schön. :D

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So verhält er sich bei mir nicht (S 213 / 350 d). Verhält sich nach meinem Gefühl sogar smoother. Verhalten ist aber unterschiedlich bei den verschiedenen Fahrprogrammen.

Blue

Das "Problem" ist bekannt beim 4 Zylinder Diesel. Es betrifft das erste Modelljahr und sollte mit dem aktuellen Modelljahr behoben sein.

Also der Benz (auch unser 212) hat eine Geschwindigkeitsregelanlage. Auch ohne Abstandsradar. Musste auch umlernen. Das Beschleunigen macht meiner sanft. Liegt an der Adaption. Mein Getriebe ist auf Gleiten adaptiert. Wenn Du über den Hebel den Tempomaten steuerst, wird beim Verringern auch gebremst um die gewünschte Geschwindikeit zu erreichen. Alle meine anderes Autos vor dem Stern bremsten nicht. Beispiel Kasseler Berge. 100 k/mh eingestellt schaltet der Dicke die Gänge zum Bremsen runter. Reicht das nicht, bremst er selbstständig um die 100 zu halten. Schalte aber mittlerweile bergrunter aus, weil der Dicke sonst die hinteren Bremsen "frißt". Habe es gut rübergebracht?

Das ist bei mir auch so, sehr gewöhnungsbedürftig. Mein alter Tempomat hat wenn man ein niedrigeres Tempo wählt als man fährt nicht gebremst sondern einfach ausrollen lassen, die E-Klasse bremst ab und das auch nicht zierlich. Lediglich bei Tempounterschieden von 10 km/h lässt er rollen.

Andersherum, wenn man beispielsweise 100 km/h fährt und ihn dann auf 130 km/h stellt beschleunigt der Wagen recht zügig, was ich aber wiederrum nicht störend finde, denn ich will die 130 km/h ja nicht erst in einer Minute erreichen, sondern relativ schnell. Also die Beschleunigung ist deutlich langsamer als wenn man Vollgas geben würde.

Alles in allem denke ich, dass das so gewollt ist, auch die Bremseingriffe, was für mich persönlich auch erst einmal Umstellung bedeutete. In der Regel nutze ich das Bremsverhalten auch nicht, sondern lasse den Wagen bspw. in Baustellen ausrollen und wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, aktiviere ich den Tempomaten indem ich den alten Wert überschreibe, also Hebel nach oben nicht Hebel ranziehen, denn beim ranziehen würde er ja den alten Wert übernehmen. Komme ich dann aus der Baustelle raus, lasse ich den Tempomat aktiviert und ziehe das Tempo auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit hoch. Somit habe ich eine moderate Beschleunigung und das abrupte Abbremsen vermeide ich.

Ich glaube übrigens der von dir genannte Abstandsregeltempomat, den du gerne hättest, welcher im Volksmund bei Mercedes Drive Pilot genannt wird, verhält sich da wesentlich besser, er bremst natürlich abrupt, wenn es notwendig ist, aber ansonsten sind die Veränderungen in der Geschwinidigkeit glaube ich flüssiger. Jedenfalls habe ich noch nie eine Beschwerde darüber gehört hier im Forum.

Bei meinem E200T ist das Verhalten des Tempomaten (mit Distronic) sehr angenehm. Die von @g8org gemachten Erfahrungen liegen möglicherweise am Fahrprogramm - ich fahre immer mit E, da sind alle Motorfunktionen auf smooth und niedrigen Verbrauch eingestellt. Dennoch kann es auch gut sein, dass ich aus niedrigeren Geschwindigkeiten erst mal "peduell" beschleunige, bis ich den (von mir auch geliebten!) Tempomaten wieder einschalte, weil das Auto zu ruppig beschleunigen würde. Ich empfinde das nicht als Nachteil - so ein bisschen selbst fahren ist doch auch schön. :D

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 13:47

Vielen Dank für Euere Antworten!

Dazu ein paar Bemerkungen:

  • Mich hat nur das, sagen wir, sehr motivierte Beschleunigen (dabei 3 Gänge runterschalten) und Bremsen irritiert. Es war in allen Fahrprogrammen (E, C, S) subjektiv identisch.
  • Unterschiede zwischen normalem Tempomat, einem, der Bremsen kann und einem Abstandsregeltempomat sind mir geläufig, habe sie alle gehabt und nutze sie exzessive. Nur lehne ich es ab, mir die diversen Marketigbezeichnungen (wie Distronic) der diversen Marken zu merken ;-).
  • Ich bin es einfach von allen meinen Autos (beginnend mit AUDI 100 in den 80-ern, mehrere LEXUS LS, mehrere BMW 7er, SLK280 R171 und aktuell AUDI A8) gewöhnt, dass der Tempomat ungefähr so beschleunigt (und bremst), wie ich es als Mensch (wenn ich entspannt bin ...) auch machen würde. Weder zu schnell, noch zu langsam.
  • Natürlich werden die Fahrprogramme berücksichtigt, beim 7er und A8 ist (war) das Beschleunigen in E Modus fast schon zu zaghaft. Man wird auch für kleine Autos zur Behinderung.

Interessant ist, was @dejan_kv oben schreibt, das Problem sei bekannt.

am 6. Januar 2018 um 7:49

Muss ich mir jetzt Sorgen wegen des Fahrverhaltens machen?

Mein Großer (220D 4Matic) kommt im Februar. Ich freute mich bisher sehr auf den Drive Pilot! Frage: Was muss man alles einstellen, damit er ganz entspannt bzw. sanft bremst und beschleunigt? Eco oder Comfort ist klar, aber was noch?

Oder beherrscht er das smoothe Fahren - ähnlich einem guten Chauffeur - tatsächlich nicht? Wer fährt das gleiche Modell und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Beim richtigen Umgang mit der Distronic und der Comfort oder Eco Einstellung kann man sehr komfortabel und gediegen cruisen. Alles kann der "Automat" jedoch nicht. Zum Beispiel beschleunige ich aus Ortschaften selber und in der grünen "Eco-Torte" meine Balken aufzuladen. Die Automatik würde dafür zu stark beschleunigen. Ich wiederhole mich: GEILES AUTO.

dto

am 6. Januar 2018 um 9:49

Mir ist vorallem das sanfte Bremsen wichtig ist, wenn ich mit der ganzen Familie unterwegs bin. Kann man das beeinflussen z. B. über den eingestellten Abstand zum Vordermann?

Zitat:

@ES213 schrieb am 6. Januar 2018 um 10:49:10 Uhr:

Mir ist vorallem das sanfte Bremsen wichtig ist, wenn ich mit der ganzen Familie unterwegs bin. Kann man das beeinflussen z. B. über den eingestellten Abstand zum Vordermann?

Ja, er bremst ziemlich sanft aber spürbar, eben kein Ausrollen. Aber machen wir uns nix vor: ausrollen bedeutet zu schnell am Ortseingang zu sein. Die Distronic hat exakt 50 am Ortseingangsschild. Soll sie ja auch. Und dazu muss sie bremsen.

dto

Zitat:

@ES213 schrieb am 6. Januar 2018 um 08:49:53 Uhr:

Muss ich mir jetzt Sorgen wegen des Fahrverhaltens machen?

Mein Großer (220D 4Matic) kommt im Februar. Ich freute mich bisher sehr auf den Drive Pilot! Frage: Was muss man alles einstellen, damit er ganz entspannt bzw. sanft bremst und beschleunigt? Eco oder Comfort ist klar, aber was noch?

Oder beherrscht er das smoothe Fahren - ähnlich einem guten Chauffeur - tatsächlich nicht? Wer fährt das gleiche Modell und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Nix Sorgen machen. Alles in allem sehr komfortabel. Natürlich lässt er nicht ausrollen, weil so vorausschauend kann er nicht agieren. Aber die Distronic in der Verfolgung vorausfahrender ist absolut ok.

Das irritierte ich auch am WE:

vom S212 350 BT gewohnt: Beschleunigung per Tempomat sehr sinnvoll, ohne hektisches Runterschalten.

beim S213 200 Benziner erlebt: Das, was der TE beschreibt, hektisches Runterschalten um 3 Stufen. (In Eco und Comfort, Sport hab ich nicht getestet)

Hab es mir mit dem mangelnden Drehmoment erklärt...

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