- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Tempomat für Anfänger :D wie funktioniert er?
Tempomat für Anfänger :D wie funktioniert er?
Hallo zusammen,
wie funktioniert der Tempomat eigentlich?, Beim Mercedes musste man nur einen Knopf drücken und das Auto fuhr die Geschwindigkeit die man gerade fuhr. Ein Gas geben etc. war nicht notwendig.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Genauso ist es hier auch. Dazu : Mit Plus und Minus Gas geben oder wegnehmen und per Taste RES das letzte gewählte Tempo wieder anwählen
Der G8 hat entweder einen Limiter oder ACC. Für die Bedienung des Abstandstempomaten gibt es beispielsweise hier eine kurze Anleitung. Alternativ ist natürlich die Lektüre der Bedienungsanleitung dringend angeraten.
Ich rate ja dringend von der Nutzung des Tempomaten ab, wenn man:innen die Funktionsweise dieses Assistenten nicht hinreichend kennt!
Die Bedienung und Funktionsweisen sämtlicher Assistenzsysteme sind ausreichend in der Bedienungsanleitung erklärt…
hallo bei jedem anderen auto ist es intuitiv aber bei dem golf 8 einfach zu schwer
Zitat:
@Djm70 schrieb am 10. Juli 2023 um 20:18:39 Uhr:
Genauso ist es hier auch. Dazu : Mit Plus und Minus Gas geben oder wegnehmen und per Taste RES das letzte gewählte Tempo wieder anwählen
okay ich fahre 50 kmh will die kmh anzahl behalten welchen knopf muss ich hier drücken? danke
Set oder den Travel Assist aktivieren. Und vorher den richtigen Modus wählen.
Hat das Fahrzeug überhaupt ACC?
Zitat:
@Daniel2828 schrieb am 10. Juli 2023 um 21:54:30 Uhr:
hallo bei jedem anderen auto ist es intuitiv aber bei dem golf 8 einfach zu schwer
Beim G8 ist's wie beim G7. Tempomat per Knopfdruck aktivieren und Set drücken, um die aktuelle Geschwindigkeit zu übernehmen. Mit + - kann man dann in 10km/h Schritten die Geschwindigkeit ändern, mit Res/Setz in 1km/h Schritten. Das war bei VW schon vorher so, nur eben über andere Schalter.
Der Unterschied dürfte nur im ACC liegen, d.h. du musst evtl. noch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einstellen bzw. bestätigen. Darüber hinaus gibt's beim G8 eben noch die Möglichkeit der Geschwindigkeitsanpassung anhand der Verkehrszeichenerkennung und den Travelassist- all das muss man jedoch nicht benutzen.
Zitat:
@Daniel2828 schrieb am 10. Juli 2023 um 21:54:30 Uhr:
Also wenn Set drücken damit der Tempomat / ACC das tut was ein Tempomat tun soll „einfach zu schwer“ ist, empfehle ich die Bedienungsanleitung vielleicht öfter als Nachtlektüre
Bin jetzt oft einen 3er BMW aus dem carpool gefahren, die Umsetzung des Tempomats fand ich bei BMW so viel schlechter im vgl. zum Golf...
Es ist nun wirklich nicht schwer den Set-Button zu drücken, links und rechts 10er Schritte, hoch- runter-taste 1er Schritte, Mitte der Abstand zum Vordermann:frau
Es ist eine reine Gewöhnungssache. Auch bei BMW ist er einfach zu Bedienen... bin 20 Jahre die Wagen von denen gefahren.
Zum Thema:
1.) Alles steht Top in der Bedienungsanleitung drinnen... also der "tote Baum" im Handschuhfach wie ein User hier mal geschrieben hat.
2.) Alternativ Online Handbuch: https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE
3.) Normalerweise merkt der Golf sich ob als letzter die ACC oder der TA aktiv war (sofern man TA hat) und man braucht wirklich nur SET drücken und es wird die aktuelle Geschwindigkeit gesetzt und aktiviert. Das wars... mehr ist nicht.
Solltest du im Tacho rechts unten allerdings die Gesamtkilometeranzahl stehen sehen anstelle einer Tempomat-Geschwindigkeit musst du allerdings zuerst die 0/1 Taste am Lenkrad drücken. Das ist mir bisher auf 10000km erst 3mal passiert.
Nur ab MY23 wird gemerkt, davor wird bei ACC auch TA ausgeschaltet und muss wieder angeschaltet werden.
Davor gilt
TA-Taste aktiviert ACC mit aktueller Geschwindigkeit und TA.
Set aktiviert nur ACC auf aktueller Geschwindigkeit
Res aktiviert ACC auf der unten rechts dargestellten Geschwindigkeit.
TA während ACC aktiv aktiviert TA und belässt die Geschwindigkeit.
Kann man eigentlich recht fix blind bedienen.
Ah wusste ich gar nicht.
Da wir nicht wissen welches MY der Fragesteller hat sollten ja nun alle Infos da sein.
Was will er hier hab der gedrückt
Anbei