- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Tempomat funktioniert im 6.Gang nicht nach Getriebetausch
Tempomat funktioniert im 6.Gang nicht nach Getriebetausch
VW Touran, BJ 2008, 1,9 Diesel, Schaltgetriebe
Hallo,
nach einem Getriebetausch (Austauschgetriebe) funktioniert der Tempomat im 6 Gang nicht mehr.
Ist das ein Software oder Hardware (Getriebe) Problem?
Wo wird das Signal abgegriffen?
Am Getriebe?
LG
Max
Ähnliche Themen
9 Antworten
Richtiges Getriebe verbaut?
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 21. August 2024 um 07:46:01 Uhr:
Richtiges Getriebe verbaut?
Ja, durch Werkstatt vor Einbau geprüft
Hallo,
wahrscheinlich stimmt das Übersetzungsverhältnis im 6. Gang nicht mehr.
Im Steuergerät sind Referenzdaten hinterlegt, Motordrehzahl und Geschwindigkeit werden ständig verglichen.
Passen die Daten zu keinen Referenzdaten schaltet das Steuergerät die GRA ab. Nach Neustart des Fahrzeugs
nach ca. 20 Minuten ( Steuergerät wird auch neu gestartet ) läuft die GRA wieder für einige Zeit.
So ist es bei meinem 1T2. mit Austauschgetriebe.
Zitat:
@Nordstern0_14 schrieb am 21. August 2024 um 09:10:03 Uhr:
Hallo,
wahrscheinlich stimmt das Übersetzungsverhältnis im 6. Gang nicht mehr.
Im Steuergerät sind Referenzdaten hinterlegt, Motordrehzahl und Geschwindigkeit werden ständig verglichen.
Passen die Daten zu keinen Referenzdaten schaltet das Steuergerät die GRA ab. Nach Neustart des Fahrzeugs
nach ca. 20 Minuten ( Steuergerät wird auch neu gestartet ) läuft die GRA wieder für einige Zeit.
So ist es bei meinem 1T2. mit Austauschgetriebe.
Hallo,
Also ein Softwarefehler.
Die Batterie war schon mal abgeklemmt, hat aber nix verändert. Normaler "Zündschlüssel Neustart" hat nix gebracht.
Nein, wohl eher ein Hardwarefehler im Getriebe.
Da hat man dir das falsche Getriebe bzw. im Getriebe den falschen 6. Gang verbaut.
Ansonsten könnte man auch nochmal die Codierung vom Motorsteuergerät prüfen, da kann man glaube ich 5 oder 6 Gang Getriebe codieren.
Das Getriebe hat die gleiche Kennung.
Da es ein Austausgetriebe ist, kann das mit dem falschen 6. Gang(?) schon sein.
Wie immer das auch geht
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 21. August 2024 um 09:51:52 Uhr:
Nein, wohl eher ein Hardwarefehler im Getriebe.
Da hat man dir das falsche Getriebe bzw. im Getriebe den falschen 6. Gang verbaut.
Ansonsten könnte man auch nochmal die Codierung vom Motorsteuergerät prüfen, da kann man glaube ich 5 oder 6 Gang Getriebe codieren.
Mit der VAG Software hat mein Nachbar keinen Fehler und auch keine Möglichkeit den Tempomat anzusteuern gefunden.
Wo findet man bzw wie geht das?
VCDS User suchen und den die Codierung von Motorsteuergerät prüfen lassen.
Vielen Dank.
Das soll dann die Werkstatt prüfen.
Blöde ist nur, dass ich das Getriebe gekauft und die Werkstatt über MyHammer gefunden habe.
Da stehe ich jetzt zwischen den beiden.
Ich hoffe, dass die Codieren können.
Die Getriebelieferanten sind sehr bemüht und wollen auch einen Techniker schicken. Den muss ich aber dann zahlen, wenn es nicht am Getriebe liegt und das übersteigt dann den Wert des Autos