- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Tempomat funktioniert nicht mehr?
Tempomat funktioniert nicht mehr?
Hallo zusammen,
mein Tempomat ist während der Fahrt ausgefallen und ich kann mir es nicht erklären, hatte noch nie Probleme damit .
Kann mir jemand sagen ob ich was selber machen kann damit er wieder funktioniert.
Guß Werner
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
@werntraud1 schrieb am 19. September 2017 um 13:16:40 Uhr:
Hallo zusammen,
mein Tempomat ist während der Fahrt ausgefallen und ich kann mir es nicht erklären, hatte noch nie Probleme damit .
Kann mir jemand sagen ob ich was selber machen kann damit er wieder funktioniert.
Guß Werner
Je nach dem, welche Ausstattung Dein Wagen hat (Typ des Tempomat, mit oder ohne Abstands-/Bremsfunktion)- bei dichtem Regen/Schneefall hat der Radarsensor Probleme. Bei dichtem Regen/Schneefall schaltet der Regler sicherheitshalber aus. Gong und Meldung im Display. Er steht nach dem Regen wieder zur Verfügung.
Ist es das was Du meinst?
Viele Grüße,
Gerhard
Mein Tempomat hat sich immer mal wieder während der Fahrt (ohne Gong und Meldung im Display) deaktiviert und lies sich erst nach Neustart des Motors wieder aktivieren. Schuld waren anscheinend gebrochene ABS-Sensorringe, denn seitdem die Werkstatt diese getauscht hat, ist er nie wieder ausgefallen.
Hallo Werner,
um was für ein Baujahr geht's denn, ältere Geschwindigkeitsregelanlagen wurden über einen Unterdruckbalg oder einen Elektromotor gesteuert, heutzutage geht's über das Motorsteuergerät also per Computer.
Bei älteren Modellen könnte man noch selber schrauben, bei neueren eher nicht.
Liebe Grüße
Elchsocke
Mein Volvo V70 ist Baujahr 2002 2,0 / 180 PS
habe vor 7 Jahren beim Freundlichen nachrüsten lassen es wurde am Lenkrad das Bedienpaneel angebracht und die Software aufgespielt, das wars.
Gruß Werner
Ist im Fehlerspeicher etwas abgelegt?
Also, dein Wagen hat garantiert weder einen Radarsensor noch eine "Sicherheitsabschaltung" bei Schlechtwetter.
Die Funktion des Tempomaten hängt von der Störungsfreiheit des ABS/ ESP ab sowie davon, ob bspw. während der Fahrt Kupplung oder Bremse betätigt werden. Deshalb das von kabukabu erwähnte Abschalten bei gebrochenem ABS-Ring. Werden Kupplung und/ oder Bremse betätigt, melden dies entsprechende Pedalstellungsgeber an Kupplung- bzw. Bremspedal. Bei einem Defekt eines Pedalstellungsgebers (Signal, obwohl keine Betätigung) schaltet sich der Tempomat aus Fahrersicht "einfach aus".
Was letztlich die Ursache ist, kann man am schnellsten durch Auslesen des Fehlerspeichers per VIDA beim Volvo- herausbekommen. Im Protokoll steht dann auch, welcher Sensor der Verursacher ist, und man kann gezielt reparieren.
Hallo Werner,
wenn die Steuerung noch mechanisch war dann erkennst du das daran, das sich unter dem Gaspedal auf dem Boden ein schwarzer "Gummiball" befindet bzw. das sich am Gestänge des Gaspedals etwas befestigt ist um das Pedal zu ziehen. Sorry kann es leider nicht besser beschreiben.
Bei meinem aus 2007 wird die Geschwindigkeitsregelanlage rein per Computer gesteuert. Vermutlich kam diese v. g. "altertümliche" Technik bei Volvo seit 2001/2002 nicht mehr zum Einsatz, dann hilft nur noch ein Besuch bei Volvo.
Oder ein "echter" Fachmann in diesem Forum
Liebe Grüße
Elchsocke
Der Tempomat des P26 (ab MY2000) funktioniert nicht mechanisch, sondern ausschließlich über das e-Gas und den CAN Bus.
Danke an alle )
Dann ist der nächste Weg zur Wekstatt
Tipp: Auf jeden Fall zu Volvo oder Bosch. Die meisten OBD-Tester liefern nur allgemeine Codes.
Alternativ gibt es das VIDA dice, einen China-Clone der offiziellen Volvo-Software, den man sich privat besorgen kann. Einige Volvo-Fahrer im Forum haben ein solches Gerät, du könntest ggf. einen in deiner Nähe finden und ihn kontaktieren, Auslesen wäre dann ggf. nur eine Terminsache: Usermap VIDA dice map
Hatte am Anfang ein ahnliches Problem. Der Tempomat lies sich nur direkt nach dem Start aktivieren und oder ist waehrend der Fahrt aus gegangen. Nachdem die Batterie einmal abgeklemmt war war der Fehler weg. Auslesen konnte man damals nichts.
Bei mir war es ein defekter Kupplungspedalstellungsgeber.
es ist schwer zu sagen was genau das problem verursacht, fakt ist aber das der Tempomat aus sicherheitsgründen ausschaltet sofern du ein oder mehrere Fehler im motorsteuergerät oder anderen sicherheitsrelevanten Steuergeräten wie ABS/ESP hast. In diesem Fall ab zur einer werkstatt und erstmal ein kompletten scan machen lassen und anschließend je nach dem den Fehler beheben und dann wird der Tempomat auch wieder funktionieren