1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Tempomat funktioniert nicht mehr

Tempomat funktioniert nicht mehr

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 20:31

Hallo liebe Motor-Talk Community,

seit ein paar Wochen funktioniert der Tempomat von meinem Vater seinem Golf 4 Variante 1.9 TDI GT Sport nicht mehr.

Wir bzw. ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und Brems- und Kupplungsschalter überprüft und keiner der Fehler ist es. Ich weiß leider nicht mehr wo ich suchen soll. Der Tempomat lässt sich nicht setzen mit der SET-Taste am Multifunktionslenkrad. Kann die Taste am Lenkrad nach 20 Jahren defekt sein und wenn ja wo bekomme ich relativ preiswert ein Ersatzteil her oder gibt es andere mögliche Fehlerquellen? Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Lolo5015 schrieb am 29. Juli 2023 um 22:31:01 Uhr:

wo bekomme ich relativ preiswert ein Ersatzteil her

https://www.ebay.de/itm/383828258218?...

Ist aber ohne Gewähr auf Richtigkeit da keine Fahrzeugdaten

angegeben wurden.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 22:02

Zitat:

@Arnimon schrieb am 29. Juli 2023 um 23:37:35 Uhr:

Zitat:

wo bekomme ich relativ preiswert ein Ersatzteil her

https://www.ebay.de/itm/383828258218?...

Ist aber ohne Gewähr auf Richtigkeit da keine Fahrzeugdaten

angegeben wurden.

Danke für den Link, nur hat mein Vater ein Multifunktionslenkrad, das er gerne weiter benutzen möchte.

Zitat:

@Lolo5015 schrieb am 30. Juli 2023 um 00:02:49 Uhr:

Danke für den Link, nur hat mein Vater ein Multifunktionslenkrad, das er gerne weiter benutzen möchte.

Wie ich schon schrieb,keine Gewähr für Richtigkeit

ohne Angabe von Fahrzeugdaten.

https://www.ebay.de/itm/364339019561?...

Zitat:

Hallo liebe Motor-Talk Community,

seit ein paar Wochen funktioniert der Tempomat von meinem Vater seinem Golf 4 Variante 1.9 TDI GT Sport nicht mehr.

Wir bzw. ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und Brems- und Kupplungsschalter überprüft und keiner der Fehler ist es. Ich weiß leider nicht mehr wo ich suchen soll. Der Tempomat lässt sich nicht setzen mit der SET-Taste am Multifunktionslenkrad. Kann die Taste am Lenkrad nach 20 Jahren defekt sein und wenn ja wo bekomme ich relativ preiswert ein Ersatzteil her oder gibt es andere mögliche Fehlerquellen? Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Hallo!

Danke, daß du das Thema erstellt hast.

Ich habe exakt das selbe Problem wie du.

Ich habe den Tempomaten halt mit original VW Teilen nachgerüstet und er hat ein paar Jahre funktioniert.

Das Einzige was du noch prüfen könntest wäre die Spannungsversorgung. Bei mir (Nachrüstung) ist dies eine 5 A Sicherung, die ein blaues Kabel dran hat.

Wäre es möglich, daß die Elektronik was "vergisst", da der Tempomat ja nach der Nachrüstung elektronisch freigegeben werden musste.

Alle Steckverbindungen und Kabel habe ich auch geprüft und nichts gefunden.

Also liebe EXPERTEN - Gibt es noch weitere Möglichkeiten für die Defekte außer den Blinkerhebel mit Tempomat???

LG Christoph

Im VCDS kann doch jede Schalterstellung von Brems- Kupplungshebel und auch den Tasten am Lenkrad bzw. am Hebel kontrolliert werden. Weiß jetzt nur nicht auswendig welcher Schalter welches Signal, also on oder off bringen muss das der Tempomat aktiv ist. Ansonsten könnte er wohl nur die Programmierung verloren haben das er eingebaut ist. Aber auch das kannst ja mit VCDS nachschauen.

Hab eben mal in Vcds geschaut, bei MWB 022 können die Schalter/Knöpfe von der GRA geprüft werden.

Img

Naja Stromversorgung schalterstellung ansonsten gerade beim Nachgerüsteten die selbst verlegten Kabel zum MStG. Nicht das die sich über die Jahre gelöst haben

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 16:53

Danke für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten.

Hat wer von euch schon einmal Probleme mit den Tasten an dem Multifunktionslenkrad gehabt? Meine Vermutung ist, dass die SET-Taste nicht mehr funktioniert und dadurch kann man natürlich auch nix mehr machen.

Hast du kein VCDS? Das siehst du da ja ob die Taste geht oder nicht, dann brauchst du nicht raten.

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 17:00

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 30. Juli 2023 um 18:56:41 Uhr:

Hast du kein VCDS? Das siehst du da ja ob die Taste geht oder nicht, dann brauchst du nicht raten.

Leider habe ich selbst kein VCDS. Habe das Auto in einer Werkstatt von einem bekannten auslesen lassen.

Zitat:

@Lolo5015 schrieb am 30. Juli 2023 um 18:53:41 Uhr:

…, dass die SET-Taste nicht mehr funktioniert und dadurch kann man natürlich auch nix mehr machen.

Man kann die SET-Taste auch auf Durchgang mittels Multimeter prüfen.

Hierfür bräuchte man allerdings noch ne PIN Belegung.

Wobei ich dir eher empfehle jemanden in deiner Nähe zu fragen der VCDS hat.

Naja und nen Sprengstoffschein da der TE es in einem Multifunktionslenkrad hat, nicht das er damit noch den Airbag auslöst!

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 30. Juli 2023 um 20:20:36 Uhr:

Naja und nen Sprengstoffschein da der TE es in einem Multifunktionslenkrad hat nicht das er damit noch den Airbag auslöst!

Ja stimmt, das kann auch übel enden

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 18:24

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 30. Juli 2023 um 20:20:36 Uhr:

Naja und nen Sprengstoffschein da der TE es in einem Multifunktionslenkrad hat nicht das er damit noch den Airbag auslöst!

Ich weiß das Leihen nicht an Airbags hantieren dürfen aber würde es mir zutraue, indem ich die Batterie abklemme und das Abblendlicht einschalte, damit alle Spannungen aus dem Fahrzeug sind.