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Tempomat funktioniert nur bis 60kmh

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 16:40

Moin,

 

die Suchfunktion ergab folgende möglich Ursachen für nicht funktionierende tempomaten:

Defekter Blinker/Tempomathebel

Korrodierte Radnaben

Steuergerät

Defekte Geschwindigkeitssensoren

 

Bei meinem E430 funktioniert der Tempomat nur bis Tempo ca 60-70 km/h. Sehe ich richtig, dass ich damit Steuergerät und Hebel ausschließen lassen? Noch eine Sache: der Wagen hatte ursprünglich 18 Zoll AMG Felgen, die der Verkäufer aber vorher netterweise ausgebaut und gegen 16 Zoller ersetzt hat. Falsche Reifengröße hatte ich auch gesehen.

 

Würde mich über Hinweise freuen. Danke

Asset.HEIC.jpg
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25 Antworten

Geht er einfach aus? Oder was passiert? Wenn du Geschwindigkeit per Schalter erhöhst? Ich tippe in Richtung ein Rad liefert andere Geschwindigkeit ob Sensor oder der Ring

Themenstarteram 18. Oktober 2022 um 17:30

Zitat:

@batanik schrieb am 18. Oktober 2022 um 19:03:06 Uhr:

Geht er einfach aus? Oder was passiert? Wenn du Geschwindigkeit per Schalter erhöhst? Ich tippe in Richtung ein Rad liefert andere Geschwindigkeit ob Sensor oder der Ring

Er geht ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht an. Aber stimmt, ich könnte mal probieren ob er bei Geschwindigkeit erhöhen irgendwann ausgeht.

Bei mir ist es auch so, angeblich hat das Getriebe Schlupf. Ein paar Spezies haben schon viel versucht. Evtl muss ich es zum Überholen weggeben.

Mal wieder was im 210er Forum schreib:

War bei meinem Ex-210 auch so! Ursache waren total verrostete Radnabenzahnkränze an der Vorderachse! Langsam war das Signal offenbar noch halbwegs auswertbar, bei schnellerer Fahrt stieg der Tempomat dann aber aus.

Nach Tausch der vorderen Naben war dann alles wieder gut.

Akribisches Säubern der Zahnräder kann auch helfen! ;)

16“ auf nem 430er???

Wenn es ein Mopf ist, wie hat er die Felgen über die Bremsanlage bekommen???

Zumal ab Mopf der 430er überhaupt nur 17“ minimal fahren darf!!

Was den Tempomat angeht, so ist auch der Bremslichtschalter (ja der hängt da mit dran) ein gern genommener Kandidat..

Tausch den mal gegen ein Originalteil und schau ob der Fehler noch da ist..

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 7:52

Zitat:

@bfr123 schrieb am 19. Oktober 2022 um 14:34:36 Uhr:

16“ auf nem 430er???

Wenn es ein Mopf ist, wie hat er die Felgen über die Bremsanlage bekommen???

Zumal ab Mopf der 430er überhaupt nur 17“ minimal fahren darf!!

Ist ein vor-MOPF. Guck dir mal das Bild oben in meinem Post an, dann siehst wie das aussieht. Ist auch so eingetragen. Die 18-Zöller sind leider weg.

Zitat:

Was den Tempomat angeht, so ist auch der Bremslichtschalter (ja der hängt da mit dran) ein gern genommener Kandidat..

Tausch den mal gegen ein Originalteil und schau ob der Fehler noch da ist..

Ja, das hatte ich auch schon gelesen. Aber sollte der Tempomat dann nicht komplett ausgefallen sein? Aber das könnte neben dem Reinigen der Radnaben noch eine halbwegs günstige Variante sein.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 7:55

Zitat:

@bfahrer schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:07:19 Uhr:

Bei mir ist es auch so, angeblich hat das Getriebe Schlupf. Ein paar Spezies haben schon viel versucht. Evtl muss ich es zum Überholen weggeben.

Auch eine interessante Variante. Ja, mein Getriebe ist auch nicht mehr das beste. Ruckt ordentlich, v.a. im kalten Zustand. Werde es mal spülen lassen, aber befürchte dass das nicht viel bringen wird.

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 7:58

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 19. Oktober 2022 um 12:51:28 Uhr:

Akribisches Säubern der Zahnräder kann auch helfen! ;)

Darf ich fragen welche Zahnräder du genau meinst?

Er meint den Zahnkranz für das Drehzahlsignal, der innen auf der Radnabe vorne sitzt!

Säubern habe ich auch erst versucht. Hilft aber selten dauerhaft, weil Rostfraß das eigentliche Rechtecksignal unsauber werden lässt, was dann zum Aussteigen des Tempomaten führt.

Beim Vormopf passen 16“ und sind auch Serie..

Beim Moof wurde eine größere Bremsanlage verbaut, da passt 16“ nich mehr drüber..

Ein Bremslichtschalter kostet beim Freundlichen so um die 30€..

Gewechselt ist der in max.10 min!

Lohnt einen Versuch..

Zitat:

@bfr123 schrieb am 21. Oktober 2022 um 13:30:58 Uhr:

Ein Bremslichtschalter kostet beim Freundlichen so um die 30€..

Gewechselt ist der in max.10 min!

Lohnt einen Versuch..

Aber Vorsicht, ohne Anleitung/Ahnung eingebaut ist der gleich wieder hin! :(

Themenstarteram 22. März 2023 um 14:40

Zitat:

@bfahrer schrieb am 18. Oktober 2022 um 21:07:19 Uhr:

Bei mir ist es auch so, angeblich hat das Getriebe Schlupf. Ein paar Spezies haben schon viel versucht. Evtl muss ich es zum Überholen weggeben.

Ein kleines Update zu diesem Thema:

 

Radnaben wurden nun gereinigt. Jetzt geht der Tempomat immerhin bis 120. Sensoren (ABS und dergleichen) funktionieren. Dann bleibt jetzt noch das Getriebe, welches ja ohnehin nicht besonders weich schaltet. Ich werde mal mit einem Ölwechsel beziehungsweise einer Spülung anfangen. Meint ihr das macht Sinn?

Zitat:

@Lossen82 schrieb am 22. März 2023 um 15:40:24 Uhr:

...dann bleibt jetzt noch das Getriebe, welches ja ohnehin nicht besonders weich schaltet. Ich werde mal mit einem Ölwechsel beziehungsweise einer Spülung anfangen. Meint ihr das macht Sinn?

Hallo zusammen und @Lossen82 ,

steht Getriebeöl im EGS (Elektronisches Getriebesteuergerät)?

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3314029

Schau dir mal die Beiträge von @phoenix217 im Forum und in der 210er FAQ an, dort findest du auch die Ausführungen von Miles Eater, er ist leider nicht mehr aktiv:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q4406952

Im Rundschreiben PW Nr. 44/05 NFZ Nr. 20/05 v. 24.03.2005 an alle Mercedes-Benz-Partner zur Einführung des Getriebeölwechsels bei automatischen Getrieben 722.6 und 722.9, sowie beim Verteilergetriebe der 4MATIC-Typen 203/211/220, einmalig bei 60.000 km, erklärt der Hersteller:

"... stellt der Ölwechsel einen weiteren Schritt zur Schaltqualitäts-Optimierung dar, um die Schaltqualität auch bei hohen Laufleistungen auf einem hohen Niveau zu halten. Durch den einmaligen Ölwechsel werden im Öl eingelagerte Partikel entfernt, deren Eintrag größtenteils in den ersten 40'000 Km stattfindet und Beeinträchtigungen des Komforts der Schaltqualität haben kann, weshalb ein einmaliger (und nicht turnusmäßiger) Ölwechsel festgelegt wurde. Einen zusätzlichen Beitrag hierzu leistet das neu entwickelte Getriebeöl ATF3353 A0019894503 , zwischenzeitlich [2001] geändert auf A0019896803, Fuchs Titan ATF4134 ..."

Ergo: Die bei Auslieferung werksseitig eingefüllten Getriebeöle, anfangs nach Blatt 236.10 ATF3403 oder später nach Blatt 236.12 ATF3353, haben längst keine Freigabe mehr und sollten ausgetauscht worden sein. Das seinerzeit neu eingeführte Getriebeöl ATF4134 nach den Betriebsstoff-Vorschriften (Bevo)

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/gear-oil/de

MB 5-Gang-Automatikgetriebe mit geregelter Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB) für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb (722.6) Blatt 236.14

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/236.14/de

soll Schäden vorbeugen, es kann keine Schäden reparieren.

Die von dir genannten Beanstandungen mit womöglichen Abhilfe-Vorschlägen könnten in den Tabellen FAQ 19.12 und 19.13

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q3813521

zu finden sein.

Und um deine Frage zu beantworten:

Es macht keinen Sinn, den beabsichtigten Getriebeölwechsel oder eine Getriebeölspülung durchzuführen, ohne vorher deine Getriebe-Beanstandungen einem Fachmann mit Wissen und Erfahrung vorzustellen, damit dieser einen Befund und damit die möglichen Ursachen für die harten Schaltungen festlegt.

LG, Walter

 

 

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