ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tempomat geht ab und an nicht

Tempomat geht ab und an nicht

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 10:16

Hallo zusammen!

Hatte schon einmal jemand das Problem, dass der Tempomat nicht anging?

Kommt bei mir ab und an vor, ohne dass ich ein System erkennen könnte, warum er nicht geht. Nach 10 - 20 km fahrt geht er dann plötzlich wieder einschalten.

Danke & Gruß

Tobias

Ähnliche Themen
37 Antworten

Bevor der Tempomat geht muss einmal die Bremse betätigt worden sein.

am 9. Januar 2007 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von pacecar3

Bevor der Tempomat geht muss einmal die Bremse betätigt worden sein.

Hä ?

hatte das auch einmal so wie oben beschrieben dass es kurz gar nicht ging. bin mir aber sehr sicher dass ich bis dahin mehr als einmal gebremst habe....

am 9. Januar 2007 um 11:45

@pacecar3: also ich glaub, wenn der tobias schon 10-20km gefahren ist, wird er wohl auf DER strecke auch schon mal gebremst haben...

von daher wird DAS wahrscheinlich NICHT die lösung seines problems sein...

gruß

stephan

am 9. Januar 2007 um 11:49

-

Hallo,

naja er hat ja nicht geschrieben von wo er losfährt.

Eventuell steht er auf einen AB-Parkplatz und fährt wieder auf dei AB drauf. Da kann es schonmal vorkommen das er erst nach 10-20 km bremsen muss.

Gruß

Marco

am 9. Januar 2007 um 13:51

Tempomat

 

Hallo,

genau so ging es mir mit meinem neuen Astra!

In Frankreich auf einen Autobahnparkplatz raus, dann wieder auf Autobahn und gewundert warum der Tempomat nicht ging, bis Beifahrerin nachgelesen hat, das erst einmal

die Bremse betätigt werden muss!

Tja, man lernt halt nie aus!

am 9. Januar 2007 um 14:09

..habe ich auch schon erlebt.

 

Nach 2-3maligem aus- und einschalten bei Kolonnenfahrt mit ca. 80 km/h ließ er sich nicht mehr einschalten.

Auch bremsen&kuppeln half nichts. Nach ca. 15 min. hab ichs dann nochmal probiert und er funktionierte wieder.

Der kleine Electronic-Alien, der das Gerät bedient, war wahrscheinlich genervt.

am 9. Januar 2007 um 14:39

Ich würde mal auf Kontaktprobleme des Tasters tippen. Versuche mal bewusst fester anzutippen und schau anschließend, ob das Problem weiterhin auftritt.

am 9. Januar 2007 um 15:30

...ein bischen fester

 

..drauf rumpolieren ???

Ist schwierig, denn bei geschlossener Türe ist so wenig Platz für den Vorschlaghammer.

Ich habe dem Teil gedroht und noch eine Chance gegeben und schau an, bisher macht der Tempoapparatschik tapfer was ich will und er soll.

Die Zeiten sind halt gnadenlos modern und wir müssen mit gelegentlichen Schluckaufs der elktronischen Helferlein leben.

am 9. Januar 2007 um 16:07

Re: ...ein bischen fester

 

Zitat:

Original geschrieben von MW1957

..drauf rumpolieren ???

Ist schwierig, denn bei geschlossener Türe ist so wenig Platz für den Vorschlaghammer.

Nein, nur fester antippen und schauen wie er sich verhält, um ein weiteres Problem der Mechanik auszuschließen.

Zitat:

Ich habe dem Teil gedroht und noch eine Chance gegeben und schau an, bisher macht der Tempoapparatschik tapfer was ich will und er soll.

Wenn drohen der Elektronik nutzen würde, könnte ich Probleme schneller lösen. ;)

Zitat:

Die Zeiten sind halt gnadenlos modern und wir müssen mit gelegentlichen Schluckaufs der elktronischen Helferlein leben.

Die Helferlein tun das was man ihnen sagt und die Fehler, die man auch mit einbaut. Hinzu kommen Fehler von Anbauteilen, die ihr übriges anrichten... ;)

Irgendwo scheint aber wirklich ein Fehler im Tempomat zu stecken. Mir ging es auch schon zweimal so, dass ich einige Kilometer gefahren bin und den Tempomat benutzte, aber er plötzlich nicht mehr ging. Ich habe auf dem Hebel fest drauf herumgedrückt, aber alles half nichts. Nach ca. weiteren fünf Minuten habe ich es dann nochmals probiert und plötzlich ging er wieder.

Wie gesagt, bisher kam es zweimal vor und das letzte Mal ist schon einige Monate her.

Hallo,

damit der Tempomat überhaupt angeht, müssen einige Sachen passen.

a) Kupplungs- (sofern manuelles Getriebe vorhanden) und Bremsschalter dürfen nicht betätigt sein (also ist deren Einstellung und Funktion zu prüfen)

b) Drehzahl nicht zu tief oder zu hoch (1100-x iirc, also nicht Leerlauf)

c) Geschwindigkeit nicht zu tief und nicht zu hoch (30-200 iirc)

d) Hebel muss natürlich auch funktionieren

e) Bremse muss innerhalb dieser Fahrt bereits betätigt worden sein (wie schon erwähnt eine beliebte Falle nach Besuch von Autobahnparkplätzen)

und einiger weiterer Bedingungen, z.B. bestimmte Fehler inaktiv, ESP regelt nicht usw. Das meiste davon kann die Werkstatt schnell überprüfen oder man schaut selbst nach.

Ist er dann an, kann er aus einer Reihe von Gründen ausgehen. Z.b. Drehzahl steigt oder fällt aber Geschwindigkeit bleibt, zu schnell oberhalb eingestellter Geschwindigkeit gefahren, zu lange eingestellte Geschwindigkeit nicht getroffen, Bremse oder Kupplung betätigt, ESP regelt.

MfG BlackTM

am 9. Januar 2007 um 20:38

Hallo, ich hatte dieses Problem natürlich (wie viele) auch bei meinem vorigen Fahrzeug (Astra H). Auch festes Drücken brachte nichts. Bei mir hat geholfen, das Fahrzeug auszuschalten und anschließend neu zu starten. Dann ging das Teil wieder. " Shit happens".

am 9. Januar 2007 um 22:18

Hallo,

ich hatte das Tempomat - Problem auch. Allerdings neben Funktionsstörungen der Lenkrad - FB.

Es wurde ein Steuergerät im Lenkrad (?) getauscht, seitdem keine Probleme.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen