ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tempomat geht nach Software Update nicht mehr

Tempomat geht nach Software Update nicht mehr

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. August 2010 um 16:57

Hallo!

Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage:

Ich hatte meinen Insignia (2.0 T) vor ca. 3 Wochen wegen eines Rückrufs (Software Update wegen möglicher Entladung der Batterie) in der Werkstatt meines Händlers. Seit dem funktioniert der Tempomat teilweise nicht mehr. Selten, nach Start des Motors geht er die ganze Zeit, dann wieder durchgängig nicht. Die in der Werkstatt haben mittlerweile vier mal das Auto zur Überprüfung gecheckt, beim letzten mal hatte ich übrigens den klassischen Vorführeffekt, dass es dann gerade funktioniert, aber sie kriegen es einfach nicht in den Griff. So langsam habe ich keine Lust mehr. Aus meiner Sicht muß das ein Software Problem sein. Ich habe hier im Forum auch schon ältere Einträge aus dem letzten Jahr gefunden, die das bestätigen, aber es muß doch irgendeine Lösung geben, das Problem zu beheben.

Hat irgendjemand das gleiche Problem und weiß eventuell, was ich den Leuten dort sagen kann, um das Problem zu beheben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ach ja, ich fahre den Insignia 2.0 Turbo mit 220 Ps, Baujahr 10/2009.

Ist übrigens ein richtig geiles Auto und macht wirklich Spass.

Danke für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2010 um 6:06

Ich glaube die müssen auch noch unterscheiden mit oder ohne Tempomat bei dem Update. Denn der Monteur beim FOH fragte den Meister danach und meinte das es wohl zwei Versionen gibt. Hundert Prozent kann ich das aber nicht sagen, weil ich das nur am Rande mitbekommen habe:). Ich würde mal in dieser Richtung nachhaken.

Gruß Pitter

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Finde ich interessant das du das BCM Update für dein 2009er Bj. bekommen hast!

Laut unseren Wissens ist das Update ausschliesslich für die 2010er Insignias.

Viele hier im Forum wollen das Update auch wegen dem gebimmel "offene Tür / Schlüssel steckt" Timeout haben und bekommen es nicht weil sie keinen 2010er haben!

Schau mal ob deine FIN in folgenden Bereich fällt.

Insignia FIN: A1000012 - A1114773

Vielleicht ist das die Ursache deines Problems!?

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von czrtst

Finde ich interessant das du das BCM Update für dein 2009er Bj. bekommen hast!

Laut unseren Wissens ist das Update ausschliesslich für die 2010er Insignias.

Deine FIN wird wohl kaum in folgenden Bereich fallen....

Insignia FIN: A1000012 - A1114773

Vielleicht ist das du Ursache deines Problems!?

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.

Ich bin leider völliger Laie, was heist denn FIN A1000012 - A1114773

FIN = Fahrzeug Identifizierungs Nummer

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Der angegebene Bereich sind die letzten 8 Stellen deiner Fahrzeugnummer

Sieht bei dir in etwa so aus und steht z.b. hinter der Windschutzscheibe / Bereich Fahrerseite, Fahrzeugschein, ...

W0L000000A0123456

 

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:21

Danke, dass Du einen "Dummen" aufklärst!

Habe gerade mal nachgesehen, die Nummer im Fahrzeugschein nach WL... ist A1028559, also innerhalb des von Dir angegebenen Bereichs.

Hätten die die Software nicht aufspielen dürfen?

Das Deine FahrzeugIdentNummer im angegebenen Bereich liegt.

Das ältere BCM ist eine andere Hardware, erfordert somit auch andere Software....

 

edit: da war ich aber grad langsam...

Hallo ! Also ich hatte mit meinem genau das gleiche Problem. Die Werkstatt hatte im zuge der Inspektion auch ein neues Update aufgespielt ( aber keines wegen der Batterie ), und anschließend ging der Tempomat bei mir auch nicht mehr. Sie hatten nämlich scheinbar bei den aufspielen von dem Update so ziemlich alles gelöscht was vorhanden war. Hatte auch länger gedauert bis sie den Fehler gefunden hatten. Die haben dann das komplette System neu aufspielen müssen, anschließend funktionierten alle Helferlein wieder wie gewohnt. Was mir mal wieder gezeigt hatte, daß manche FOH´s mit dem Insignia völlig überfordert sind :mad:

 

Gruß, Stefan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Das Deine FahrzeugIdentNummer im angegebenen Bereich liegt.

Das ältere BCM ist eine andere Hardware, erfordert somit auch andere Software....

edit: da war ich aber grad langsam...

hää???

 

Dein Fahrzeug liegt im angegebenen Bereich und somit sollte das Update kein Problem sein.

Hat dein Tempomat vorher einwandfrei funktioniert?

Vorraussetzungen zum aktivieren sind meines Wissens:

*am Lenkrad -Tempomat Schalter muss umgelegt sein (weisses Symbol im Instrumenten Display)

*<= 30km/h unterwegs

*Bremse muss einmal betätigt worden sein

*Kupplungspedalgeber darf nicht "betätigt" melden

*ESP/ABS darf nicht tätig sein

Themenstarteram 16. August 2010 um 18:02

Ja, vor dem Update hat alles einwandfrei funktioniert.

Deshalb bin ich mir sicher, dass es irgendwie im Zusammenhang des Updates stehen muss.

Die beim Händler sagen mir, " Uns ist nichts von derartigen Problemen bekannt."

Ich sage nur " Never change a running System"

So ein Sch...

Ich meinte damit, dass ich zu lang braucht um meine Antwort zu tippen.

Kern meiner Aussage war, das MJ09 eine andere Hardware hat wo ein Software_update für neuere Hardware nicht läuft

Hallo mark29,

der Insi vom Themensteller ist Modell2010, wenn ich mich nicht irre

Ich bin mir nicht sicher, wann genau der Wechsel war- kann morgen mal nachschauen, wenn Bedarf besteht...

Der Insignia des Themenstarters ist definitiv Modelljahr 2010.

 

MfG Lifeforce

jaja- schon verstanden- ich bin mir nur nicht sicher wann der Hardwarewechsel war....

am 17. August 2010 um 6:06

Ich glaube die müssen auch noch unterscheiden mit oder ohne Tempomat bei dem Update. Denn der Monteur beim FOH fragte den Meister danach und meinte das es wohl zwei Versionen gibt. Hundert Prozent kann ich das aber nicht sagen, weil ich das nur am Rande mitbekommen habe:). Ich würde mal in dieser Richtung nachhaken.

Gruß Pitter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Tempomat geht nach Software Update nicht mehr