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Tempomat geht nicht mehr nach Motor-und Getriebetausch

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute :),

ich bin am verrückt werden...

Nach dem Ausstausch von Motor und Getriebe an meinem Volvo 850 GLT LS, funktioniert mein Tempomat nicht mehr. Er war schon in der Werkstatt, nur konnten sie mir da nicht weiterhelfen. Auto fährt und schaltet super. Soweit auch keine weiteren erkennbaren Probleme.

Motor musste aufgrund eines Motorschadens getauscht werden, Getriebe wurde gleich prophylaktisch mitgetauscht, da ich ein gutes Angebot für Motor und Getriebe bekommen habe. Beim alten Motor funktionierte Tempomat noch. Es wurde ein baugleicher Motortyp B5254 S eingebaut, nur das Baujahr ist anders. Neuer Motor ist von BJ 98, vorher war ein BJ 91 Motor. Gibt es da unterschiede beim Tempomat?

LG

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12 Antworten

An sich hat der Tempomat mit dem Motortausch nichts zu tun.

Ich vermute mal das die Vakuumpumpe unter der Batterie nicht rochtig angeschlossen wurde.

Da schau ich gleich mal...

Gibt es irgendwo eine Explosionsgrafik für Tempomat zu finden? Das würde mir weiterhelfen.

Ganz links ist die Pumpe die unter der Batterie liegt im Motorraum

Screenshot-2021-09-16
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 9:48

Hallo Leute, bei mir geht immer noch nicht der Tempomat nach dem Motorwechsel. Ich habe nach der Vakuum geschaut, diese scheint angesteckt zu sein. Ich kann nur nicht erkennen, wohin die Steckverbindung hinlaufen... Ich habe mindestens 2 Kabelsteckverbindungen gesehen.

An meiner alten Drosselkappe habe ich 2 Steckverbindungskabel, wo verlaufen sie hin? Leider wurden sie bei dem Motorwechsel gecupt.

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 9:51

Hier nochmal ein Foto von der alten Drosselklappe

Img-20211006-114306

An der DK gibt es keine Verbindung zum Tempomaten.

Die Unterdruckleitung geht von der Unterdruckpumpe unter dem Luftfilterkasten nach innen in den Fahrerfußraum. Dort verzweigt sie sich zu Bremspedal und Kupplungspedal und der Unterdruckdose am Gaspedal. An Kupplungspedal und Bremspedal sitzen je 1 Schalter. Elektrische Verbindung prüfen. Ggf. neu justieren

Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 11:21

Hat die Pumpe nur diesen einen Unterduckschlauch? Hatte das Auto schon in einer freien Werkstatt, sie konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Sie haben es irgendwie durch wilde Zusammensteckung kurzfristig zum laufen gebracht. Sie haben den Luftdruck von anderer Stelle geholt. Werde demnächst Volvo mal fragen.

Zitat:

@Elk850 schrieb am 6. Oktober 2021 um 13:21:22 Uhr:

Hat die Pumpe nur diesen einen Unterduckschlauch? Hatte das Auto schon in einer freien Werkstatt, sie konnten mir auch nicht wirklich weiterhelfen. Sie haben es irgendwie durch wilde Zusammensteckung kurzfristig zum laufen gebracht. Sie haben den Luftdruck von anderer Stelle geholt. Werde demnächst Volvo mal fragen.

Na das klingt schon mal sehr "abenteuerlich".

Die Pumpe hat 2 Anschlüsse aber nur an einem wird die Unterdruckleitung angeschlossen. Kann auch sehr gefährlich werden wenn auf einmal das Gaspedal sein eigenes "Leben" entwickelt wenn der Unterdruck unkontroliert von irgendwo stammt...

Themenstarteram 9. Oktober 2021 um 18:22

Hallo,

mein Tempomat geht noch nicht. Ich habe die Unterdruckleitungen an den Pedalen ( Automatik ) überprüft.

Die sind alle angeschlossen. Ebenso die Elektrikkabel/Stecker. Mein Gaspedal geht etwas schwer. Kann es sein, dass die Unterdrückpumpe es nicht schafft, dass Gaspedal bzw. den Luftbalg am Gaspedal anzuziehen und dadurch das Tempomat nicht einschaltet?

Wie sieht's aus mit der Unterdruckleitung zur Unterdruckpumpe? Ist die heil?

Und die Unterdruckdose am Gaspedal,ist die noch dicht?

Bliebe sonst noch, relativ unwahrscheinlich aber wer weiß, das Relais oder der Schalthebel

Themenstarteram 10. Oktober 2021 um 18:19

Die Leitungen sehen alle intakt aus. An der Pumpe geht eine zweite Leitung ab, sie geht ins Leere...Ich bin im ungewissen wo dieser hinführt...Der rote eingekringelte Schlauch geht zum Gaspedal und die weiße Leitung im Vordergrund geht ins Leere, der ist nirgends angesteckt.

Img-20211010-201905

Aus einem 2012er Beitrag, das hier klick gefunden; sieht aber an der Pumpe selbst auch nicht anders aus, als im Bild einige Posts vorher.

Sollte nicht noch ein Schlauch zu der Unterdruckdose beim Gaspedal gehen ... nicht nur einer zum Motorraum ?

-Hier- noch eine Tempomat-Einbauanleitung, ebenfalls aus einem alten Thread; beschreibt auch Schlauchanschlüsse.

Hoppla - link 'direkt' kopieren ging nicht , nun als Datei angehängt.

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