ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tempomat geht nur in 10km/h-Schritten

Tempomat geht nur in 10km/h-Schritten

Liebe Gemeinde,

bin bei meinem eineinhalb Wochen alten S5 Sportback im Rahmen der "technischen Erkundung" auf folgendes Problem gestoßen:

Laut Bed.Anl. Erhöht / reduziert man bei aktiviertem Tempomat die Geschwindigkeit um 1 km/h wenn man den Lenkstockhebel kurz nach oben / unten zieht und in 10er km/h Schritten, wenn man ihn länger nach oben / unten hält. Ich kann so kurz wie nur irgend möglich nach oben / unten ziehen: Es sind IMMER 10 km/h die er schneller / langsamer wird.

Mache ich nun was falsch oder ist das, wenn man ACC dabei hat, immer so ?

Ich fahre sehr viel mit Tempomat und ACC, da ich sehr oft in Austria unterwegs bin, und ganz gerne bei freier Autobahn auf 145 km/h stelle, was ja eben nicht möglich ist, da er dann immer auf entweder 140 oder 150 geht.

Danke für Euere Hilfe.

Charly

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich hatte im S5 den Tempomat, da konnte man in 1er-Schritten erhöhen.

Bei der ACC geht das nicht. Nur in 5er-Schritten unter 100km/h und ab 100km/h in 10er-Schritten. Man kann die Geschwindigkeit mit einem Trick trotzdem genau einstellen: Mit dem Gaspedal auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, diese halten, und am ACC-Hebel den Set-Knopf drücken - das ist der Knopf der links dran ist. Einen anderen Weg habe ich leider auchnoch nicht gefunden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei mir gehen die 1er Schritte - 10er hab ich noch ned getestet (wusste auch ned, dass das geht...)

kurz = ein km Schritte

lang = zehn km Schritte,

-> noch mal ausprobieren, wenn's nicht funktioniert zum Freundlichen

Viel Erfolg!

Hallo Charly,

ich hab auch ACC und kämpfe mit ähnlichen Problemen. Mir ist auch aufgefallen, dass die Schritte viel zu stark gespreizt sind. Allerdings wusste ich das mit den 1er und 10er Schritten bislang nicht, das werde ich mal bewußt testen. Nur kann ich mir nicht vorstellen dass ich so ungeschickt bin, bislang hätte ich imho schon längst 1er Schritte zusammenbringen müssen.

Frage: Die kleinen roten beleuchteten Dreiecke im Tacho: Sind bei dir schon mal 2 leuchtende Dreiecke gewesen? Falls ja, dann war das imho ein Zwischenschritt mit 5km/h, das habe ich sehr wohl schon gehabt. Oder leuchtet bei dir immer nur ein Dreieck?

btw, mit 145 km/h kann es in Österreich mitunter schon eng werden. In letzer Zeit wurden zwecks Geldbeschaffung die Toleranzgrenzen immer weiter nach unten gesetzt. Am genauesten sind sie bei der sog. "Section Control" wo auf der zurückgelegten Fahrtstrecke die benötigte Zeit gemessen wird. Da hat es einen Freund von mir in einer 80er Beschränkung mit 86 km/h "erwischt" - und er musste Strafe zahlen....!! (idiotisch)

siehe dazu auch den Artikel bei Öamtc, die reden hier von 3-5% Toleranz:

http://www.oeamtc.at/index.php?...

Okay, wenn du was wegen den 1er Schritten herausbekommst, bitte um Nachricht, wäre für mich aus vorgenannten Gründen als Ösi durchaus wichtig.

 

mfg,

Geri

 

Hallo,

Ich hatte im S5 den Tempomat, da konnte man in 1er-Schritten erhöhen.

Bei der ACC geht das nicht. Nur in 5er-Schritten unter 100km/h und ab 100km/h in 10er-Schritten. Man kann die Geschwindigkeit mit einem Trick trotzdem genau einstellen: Mit dem Gaspedal auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, diese halten, und am ACC-Hebel den Set-Knopf drücken - das ist der Knopf der links dran ist. Einen anderen Weg habe ich leider auchnoch nicht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Auerberg

kurz = ein km Schritte

lang = zehn km Schritte,

 

-> noch mal ausprobieren, wenn's nicht funktioniert zum Freundlichen

 

Viel Erfolg!

so ist es., seiner ist eine woche alt- hat somit das update schon drauf !

 

zu beginn des A5s gab es mal ein Problem damit- danach gab es ein update auf das msg und das Problem war behoben!

 

Gruss Andy

Zitat:

Original geschrieben von SebastianE

Hallo,

 

Ich hatte im S5 den Tempomat, da konnte man in 1er-Schritten erhöhen.

 

Bei der ACC geht das nicht. Nur in 5er-Schritten unter 100km/h und ab 100km/h in 10er-Schritten. Man kann die Geschwindigkeit mit einem Trick trotzdem genau einstellen: Mit dem Gaspedal auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen, diese halten, und am ACC-Hebel den Set-Knopf drücken - das ist der Knopf der links dran ist. Einen anderen Weg habe ich leider auchnoch nicht gefunden.

Kann ich bestätigen. Nervt mich auch immer in der Kuh meiner Frau. Immer 5er Schritte ab 100 10er Schritte.

hat mal einer geteste ob man da was an der codierung ändern kann ?

Ich finde die Änderung in 10er Schritten beim ACC genial, man kann dann die gewünschte Geschwindigkeit erheblich schneller anpassen. Ich bin von der Logik und Bedienung des ACC begeistert, zunächst hatte ich Bedenken. Ich fahre inzwischen durch Ortschaften und auf Landstraßen bei Verkehr fast immer mit ACC, die vorgegebene Geschwindigkeit passe ich dann entsprechend schnell mit dem Hebel an. Bei der normalen GRA geht das nicht so schnell.

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Bei der normalen GRA geht das nicht so schnell.

doch!

(geht mir der GRA auch so einfach)

Dann mußt du Hebel aber festhalten, in Intervallen geht das nur in kleinen Schritten (zumindest beim S4 von 04/2009).

Zitat:

Original geschrieben von tom0265

Dann mußt du Hebel aber festhalten, in Intervallen geht das nur in kleinen Schritten (zumindest beim S4 von 04/2009).

beim S4 kenne ich mich nicht aus,

ich denke hier geht es um den 5er .... und bei dem geht das so :-)

Die Einstellung der Geschwindigkeit in +/-1 km/h Schritten ist m.E. beim ACC überflüssig. Wer will denn schon 83 km/h fahren, speziell weil man beim ACC ja die exakte Geschwindigkeit zum Vordermann (mit ebenfalls Tempomat) nicht ständig nachjustieren muß? Das macht das ACC ja von alleine.

Und wer's unbedingt will, der kann ja per Pedal auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunigen und das dann per Knopfdruck einloggen (dann leuchten bei Geschwindigkeiten zwischen den ACC Stufen entsprechend 2 LED).

Wenn ich mich auf der Autobahn von 100 auf 160 in 1er Schritten hochnoggern müßte, wäre das für mich deutlich ärgerlicher...

Grüßle,

Beschi-der-Große

 

Zitat:

Original geschrieben von Beschi-der-Grosse

Die Einstellung der Geschwindigkeit in +/-1 km/h Schritten ist m.E. beim ACC überflüssig. Wer will denn schon 83 km/h fahren, speziell weil man beim ACC ja die exakte Geschwindigkeit zum Vordermann (mit ebenfalls Tempomat) nicht ständig nachjustieren muß? Das macht das ACC ja von alleine.

Dann ist man insbesondere in Ländern die die Geschwindigkeitsbegrenzungen pedantisch überwachen auf einen Vordermann mit genauer einstellbarem Tempomat angewiesen. Wenn die Straße dann mal frei ist, ist man aber gänzlich aufgeschmissen;).

Zitat:

Original geschrieben von Touchwood

Dann ist man insbesondere in Ländern die die Geschwindigkeitsbegrenzungen pedantisch überwachen auf einen Vordermann mit genauer einstellbarem Tempomat angewiesen. Wenn die Straße dann mal frei ist, ist man aber gänzlich aufgeschmissen;).

Versteh ich nicht ganz, in welchen Ländern hast du denn so krumme Geschwindigkeitsbegrenzungen? Das ist doch gerade der Vorteil der 10er Schritte. In der Ortschaft auf glatt 50, nach dem Ortsschild schnell auf 70 oder 100. Selbst wenn du mit SET auf 83 einstellst geht das ACC beim nächsten Step auf 90, 100...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Tempomat geht nur in 10km/h-Schritten