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Tempomat gelöst - Automatik schaltet runter

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 22:32

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir bei nachfolgender Frage helfen. Zunächst mal die Fzg.Daten

Passat B6

Bj. 07/2006

KM 97000

1.6 FSI AUTOMATIK.

Nun zur Frage / Ausgangssituation.

Ich fahre normal mit 40 (bzw. 60) mit eingeschaltetem Tempomaten. Ich sehe ein Kurve und will vom Gas gehen. Tippe daher den Wahlheber nach hinten. Der Tempomat ist somit noch aktiv, jedoch gelöst. Im gleichen Moment schaltet der Wagen von dem 4 (6) Gang in den 2(4) Gang herunter. Er dreht kurz hoch und schaltet dann wieder direkt hoch in den "Ursprungsgang".

Ich meine, dass dieses Verhalten neu ist, will aber auch nicht ausschließen, dass ich es vorher gekonnt ignoriert hab. Fehlerspeicher ist leer.

Ich weiß, dass der Tempomat teilweise mit Motorbremse mitbremst, aber heruntergeschalten tut er sonst nicht. Nur in der Situation, wo er gelöst wird.

Ich fahre immer mit Autohold.

Ist das Verhalten normal? Kann es mal jemand bei sich testen :-)

Gruß + Danke.

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15 Antworten

Wieso schaltet man eigentlich mit eingeschaltetem tempomat selbst? Meine automatik schaltet mit tempomat auch selbst runter und hoch...

Er meint doch den Hebel der GRA, oder?

Wenn du das so machst, denke ich nicht das die GRA gelöst ist. Versuch es mal mit einer leichten Berührung des Bremspedal. Dann ist die GRA auf definitiv Standby.

Für mich hört es sich so an als ob die untergeschwindigkeit durch die GRA erkannt wird. Dadurch versucht sie durch Vollgas und durch die Last auch runterschalten die eingestellte Geschwindigkeit zu erreichen. Danach wird gleich wieder hochgeschaltet da die Geschwindigkeit wieder erreicht wurde. Durch dein runterschalten denke ich ist dies nur ein kleiner Moment.

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 13:33

Hallo,

danke für die Antworten. Ich meinte den Wahlhebel der GRA.

Die GRA ist auch - zumindet lt. BC (Dünnschrift statt Fettschrift des Tempos) - gelöst bzw. auf "Standby". Ich habe es aber heute auch noch mal mit der Bremse probiert. Gleiches Verhalten.

Oder mal anders:

  • mehrmals die gleiche Strecke mit Tempo 40 gefahren.
  • einmal mit eingeschaltetem Tempomat mit Autohold, einmal mit eingeschaltetem Tempomat ohne Autohold; einmal ohne Autohold / ohne Tempomat.
  • Kurve kommt.
  • Ich löse den Tempomat (egal ob durch Wahlhebel oder Bremse). Die Automatik schaltet von 4 -> 2 --> 4.
  • Fahre ich ohne Tempomat und gehe nur vom Gas, schaltet er nicht runter bzw. erst bei 33/34; dann aber in den 3.Gang.
  • Gerade Strecke.

Danke Euch für Eure Meinungen.

 

 

Vllt denkt er, das du gleich Beschleunigen willst, wenn du den Tempomat rausmachst und schaltet runter, sodass du gleicg volle Power hast.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 11:41

hmmm, kann denn jemand mal biite das bei seinem auto prüfen?

wie ist das reaktionsverhalten bei euch?

danke euch.

gegen ein resumée dass das verhalten works as designed ist habe ich nichts. will nur keinen fehler haben. und schön ist es alle mal nicht; zumal kein DSG vorhanden ist, dass heißt der Schaltgang ist merkbar und das nervt bei vorzeitig genüßlichem cruisen :-)

Das DSG beim Benziner ist sowieso nervig. Als mein Kumpel ein neues Auto suchte, ham wir 2 mal den 200PS Turbobenziner mit DSG gefahren, einmal im B6 und einmal im Octavia RS. Das war komisches Schaltverhalten. Der RS hat bereits 7 Gänge, im Stadtverkehr schlängelt der sich da spritsparend im 6. oder gar 7. Gang durch, sobald man das Gaspedal bissl durchtritt geht der glei 2-3 Gänge runter um dann kurz drauf wieder hochzuschalten. Man tritt ja nicht immer gleich aufs Pedal. Ich fand das ziemlich nervig, auch wenn das DSG butterweich geschalten hat. Außerdem fehlt dem Turbobenziner das Drehmoment, da lob ich mir meinen Diesel :D

Bei mir das DSG ist da wesentlich entspannter, ich muss da schon mehr drauf treten ehe das runter schaltet.

Ich habe zwar einen Handschalter, aber Tempomat mit ACC.

Warum die Automatik herunterschaltet, kann ich auch nicht erklären, aber dass Tempomat an/aus schon Einfluss auf Schaltempfehlungen/Gangwahl hat.

Ich habe festgestellt, dass mit eingeschaltetem Tempomaten die Schaltempfehlungen bei anderen Drehzahlen kommen. Die Tendenz geht dahin, dass mit dem Tempomaten die Drehzahl um etwa 100 Umdrehungen höher ist, wenn es so um grenzwertige Geschwindigkeiten geht (Entscheidung 4/5 oder 5/6), weiterhin gibt es eine Abhängigkeit, ob der Motor schon die Betriebswärme erreicht hat oder nicht.

Bei kaltem Motor wird eher zugunsten höherer Drehzahlen empfohlen.

Also das verhalten macht mein DSG definitiv nicht. Wenn ich den Tempomat abschalte bleibt er in dem Gang.

Kann ich bei mir mit DSG auch so Bestätigen.

Ihr fahrt auch Diesel. Der TE einen Benziner. Da kann das wieder ganz anders sein. Meiner macht das auch nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:35

ok, danke euch allen.

@blogreiter

das ist mal interessant: ich werde mal darauf achten. Ich bin nämlich "Kurzstreckler".

Morgen jedoch gibt es eine längere Tour. Mal sehen, ob er das auch macht, wenn er warm ist. Darauf hatte ich bisher nie geachtet :-) Ich werde auch mal probieren, ob bei einen paar KM mehr anders reagiert :-)

Der TE hat kein DSG!

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 12:22

Hallo Zusammen,

so die neusten Ergebnisse:

Kalt tritt das Phänomen auf; warm nicht. Damit ist der "Übeltäter" - glaube ich - gefunden. Außerdem gibt es "kritische Geschwindigkeitsschwellen".

Gegen ein systematisches Verhalten habe ich nichts; dann scheint es normal zu sein.

  • Tempomat gesetzt bei 42 im kalten Zustand - Tempomat gelöst --> kein Zurückschalten
  • Tempomat gesetzt bei 40/41 im kalten Zustand - Tempomat gelöst --> Zurückschalten
  • Tempomat gesetzt bei 40/41 im warmen Zustand - Tempomat gelöst --> kein Zurückschalten

Letzteres gilt auch für andere Situationen; also auch, wenn bei 60 den Tempomat löse.

Die Logik des Steuergerätes erschließt sich mir jedoch nicht, zumal das gleiche auch passiert, wenn ich den Tempomat mit der Bremse löse oder den Tempomat auf eine niedrige Geschwindigkeit setze, denn dann müsste logisch klar sein, dass ich eben nicht Beschleunigen/die Geschwindigkeit halten will; aber gut.

Ich weiß ja jetzt, wie ich das "Problem" / "Verhalten" umgehe; einfach zwei, drei KM schneller über der "kritische Geschwindigkeit" - dann passt.

Danke für die rege Anteilnahme.

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