- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Tempomat - Geschwindigkeit halten
Tempomat - Geschwindigkeit halten
Im Oktober bekam ich meinen Sportsvan Allstar mit Schaltgetriebe (Jahreswagen). Ziefriedener könnte ich mit dem Fahrzeug und der Ausstattung nicht sein, bis auf einen Punkt!
Vor einigen Tagen fuhr ich den Automatik von einem Bekannten und stellte fest, dass die mit dem Tempomat eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird, also dass das Fahrzeug abbremst wenn es schneller wird. Gut, das Fahrzeug hat ACC .
Meine Frage: ist es möglich mein Fahrzeug auf die fehlende Funktion um- oder nachzurüsten (evtl. codieren)?
Ich habe die SuFu benutzt aber leider nichts passendes gefunden.
Sollte jemand einen Tipp dazu haben, bitte ich um einen Hinweis.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo,
wir fahren seit Juni 2017 auch den Sportsvan mit SG und der normalen GRA (Tempomat).
Im Gegensatz zum ACC verfügt der Tempomat nicht über einen Bremseingriff, zumindest wird bei Gefällefahrten die Geschwindigkeit nicht durch den Tempomaten reduziert, bzw. gehalten.
Ich würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden hältst , sofern du eine Möglichkeit siehst die vor dir gewünschte Funktion zu realisieren.
Dank im Voraus, Ceri
Lässt sich weder codieren noch nachrüsten. Zumindest nicht im kostenmäßig sinnvollen Rahmen.
Der normale Tempomat hat ja einen anderen Funktionsaufbau als die ACC. Was ich damit meine: Die ACC hat ja einen Abstandssensor (im VW Logo), der permanent den Abstand zu einem möglichen Objekt vor dem PKW misst. Ein „normaler“ Tempomat setzt lediglich elektronisch sind Geschwindigkeit fest. Das ist also keine einfache Umstellung mittels VCDS, sondern eine ganz andere Nummer.
Ich bin froh, das ich in meinen Golf und meinem Audi keinen Bremseingriff habe.
Das nervt mich immer total, wenn ich den Tempomat im X1 runterschalte und das blöde Teil bremst sich zusammen als wäre das ein Notfall.
Lösung: Immer den dummen Tempomaten aus schalten, warten bis die gewünschte Geschwindigkeit in etwa erreicht ist, Tempomat wieder einschalten.
Und dann nochmal ein paar mal rumdrücken, bis der Tempomat wieder auf der richtigen Geschwindigkeit ist.
Umständlicher geht es nicht !
Beim Golf schalte ich in Zehnersprüngen runter bis zur gewünschten Geschwindigkeit, fertig.
Das ist zehnmal einfacher und angenehmer als das dauernde zusammenstauchen kurz vor jeder Geschwindigkeitsbegrenzung.
Dann bedienst du ACC falsch. Je nach gewählter Einstellung und je nach Verringerung der eingestellten Geschwindigkeit lässt ACC auch nur ausrollen. Mit ACC auf Sport und schneller Verringerung der Geschwindigkeit um 30 km/h bremst er natürlich ab. In Eco bzw. Individual-Eco kann man in 10er Schritten langsamer werden, ohne dass gebremst wird.
Du verstehst das falsch. Ich habe kein Acc. Der Bmw hat den Bremseingriff bereits beim normalen Tempomaten und das nervt mich gewaltig. Ich will das nicht, ich finde die Lösung ohne Bremseingriff wie bei VW sinnvoller, weil es viel öfter ohne unnötiges Bremsen gehen würde als mit. Deswegen musste ich beim X1 bereits die Bremsen erneuern lassen und das vor 100.000 km ! Das ist mir noch nie passiert. Das ist bestimmt wegen dem blöden Tempomaten
Zitat:
@Florian333 schrieb am 12. April 2018 um 10:09:13 Uhr:
... In Eco bzw. Individual-Eco kann man in 10er Schritten langsamer werden, ohne dass gebremst wird.
Moin Florian
Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich habe es eben nocheinmal getestet. Hast Du denn
Mj. 2018? Vielleicht hat sich das Verhalten mit dem letzten Modellwechsel geändert. Kann
ein anderer ACC-Nutzer mit Mj. 2018 über seine Erfahrungen berichten?
Was genau hast du getestet? Das Verhalten des ACC kann man in der Fahrprofilauswahl einstellen. Außerdem hängt es natürlich stark davon ab, um wie viel km/h die eingestellte Geschwindigkeit reduziert wird. Die kann man entweder mit der schwarzen Set-/Reset-Taste um +/- 1 km/h verändern oder mit der silbernen Wippe um +/- 10 km/h.
In Einstellung Sport und mit dreimaligem Betätigen der Wippe (Verringerung um 30 km/h) wird natürlich gebremst.
In Einstellung Eco und mit mehreren Verringerungen um 1 km/h oder mit einer einmaligen Verringerung um 10 km/h wird bei meinem Fahrzeug nicht gebremst.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, aus welchem Grund auch immer, dann drückst du eben einmalig die On-Taste. Dann ist das System vorübergehend deaktiviert (wie früher bei der Cancel-Taste), die Bremse wird nicht betätigt, das Fahrzeug rollt aus. Und bei Erreichen der Wunschgeschwindigkeit drückt man dann wieder die Set-Taste.
Leider hast Du nichts zum Mj Deines VW geschrieben so dass man nicht weiß was hier verglichen wird. Ich habe ECO
eingestellt und die Geschwindigkeit bei leichtem Gefälle um 10 km/h reduziert und der Golf hat gebremst.
Einen guten Kompromiss wäre: ACC bremst nur wenn Abstand geregelt wird; ist kein Fahrzeug im Regelbereich
erfolgt kein Bremseingriff (ist aber leider nicht so).
Der Wagen ist ein FL von 04/17. Wenn du den Versuch in einem Gefälle gemacht hast, dann kann es natürlich sein, dass deswegen gebremst wird. Meine obige Aussage bezog sich auf das Verringern um 10 km/h in der Ebene.
Zitat:
@osborne0609 schrieb am 12. April 2018 um 17:31:07 Uhr:
Einen guten Kompromiss wäre: ACC bremst nur wenn Abstand geregelt wird; ist kein Fahrzeug im Regelbereich erfolgt kein Bremseingriff (ist aber leider nicht so).
Dann kommen aber die Leute, die im Gefälle die zulässige Höchstgeschwindigkeit eingestellt haben und sich dann beschweren, dass der Wagen schneller wird anstatt doch gefälligst die gewählte Geschwindigkeit zu halten. Insofern kann man es niemandem recht machen. Mit einem gelegentlichen manuellen Eingriff kommt man aber immer zum gewünschten Ergebnis. In starken Gefällstrecken bremst ACC übrigens recht ruckelig (bremsen, Bremse lösen, bremsen usw.). Das kann ein geübter Fahrer mit gleichmäßigem Pedaldruck geschmeidiger.
jetzt wissen wir leider immer noch nicht ob sich Mj. 2018 anders verhält als Mj. 2017.
Ich sehe für diese Annahme nicht den geringsten Anhaltspunkt ...
gegen dieses Statement komme ich nicht an.
Wenn die Geschwindigkeit um mehr als 10km/h gedrosselt wird, setzt ACC die Bremse ein. Mehr oder weniger Stark, je nachdem wie groß die Differenz ist.
Bis 10 km/h rollt es ohne Bremse bis die Geschwindigkeit erreicht ist. Ausnahme ist hier wenn es bergab geht und dem ACC die Verzögerung zu wenig ist.
So macht das mein Octavia MJ 15 und auch mein Golf MJ 18.
Fakt ist: Die gewünschte Geschwindigkeit wird relativ zügig erreicht und es ist so ok und auch verlässlich.