ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat Golf 5 2004 ohne MFA

Tempomat Golf 5 2004 ohne MFA

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. November 2015 um 7:37

Guten Tag,

ich weiß, das Thema wurde schon häufig besprochen, ich konnte aber zu meiner Frage noch nichts finden.

Da ich einen Golf aus 2004 und keine MFA habe, benötige ich den Lenkstockschalter (1K0054690A) und das Lenksäulensteuergerät (1K0953549BK). Nun wird beim Lenkstockschalter auch ein Kabelsatz mitgeliefert (so zumindest die Beschreibung...). Was hat es mit diesem Kabelsatz auf sich? Von wo nach wo muss der verlegt werden, und warum?

Vielen Dank schon mal,

Fooffinger

Beste Antwort im Thema

Das Kabel (ist nämlich nur Eines und kein Kabelsatz) verbindet das Lenksäulensteuergerät mit dem Motorsteuergerät. Bis zum Modelljahr 2006 muß dieses Kabel nachträglich verlegt werden. Ab 2006 wurde es ab Werk verbaut (auch wenn keine GRA bestellt wurde). Du hast also Pech und darfst im Armaturenbrett rumfummeln.

http://www.team-dezent.at/anleitungen/g5_gra_nachruesten.pdf

 

Dein Auto ist aus dem Jahr 2004. Dort ist dann (höchstwahrscheinlich) ein Schleifring des Typs 1 verbaut. Das Lenksäulensteuergerät 1K0953549BK ist aber für den Schleifring des Typs 2.

Möchtest Du unbedingt dieses Lenksäulensteuergerät verbauen, benötigst Du zusätzlich noch den passenden Schleifring. ;)

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Außerdem ist das 1K0953549BK ein Highline-Steuergerät. Highline ist für die GRA nicht nötig - wird nur für ein Multifunktionslenkrad benötigt. Der GRA genügt ein Midline-Steuergerät.

Midline für Schleifring Typ 1:

  • 1K0953549A
  • 1K0953549L
  • 1K0953549AB

Die bekommst´ auf ePay sehr günstig nachgeworfen.

 

Der Lenkstockschalter 1K0054690A macht gerne Probleme. Besser ist der 1K0054690G.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Kabel (ist nämlich nur Eines und kein Kabelsatz) verbindet das Lenksäulensteuergerät mit dem Motorsteuergerät. Bis zum Modelljahr 2006 muß dieses Kabel nachträglich verlegt werden. Ab 2006 wurde es ab Werk verbaut (auch wenn keine GRA bestellt wurde). Du hast also Pech und darfst im Armaturenbrett rumfummeln.

http://www.team-dezent.at/anleitungen/g5_gra_nachruesten.pdf

 

Dein Auto ist aus dem Jahr 2004. Dort ist dann (höchstwahrscheinlich) ein Schleifring des Typs 1 verbaut. Das Lenksäulensteuergerät 1K0953549BK ist aber für den Schleifring des Typs 2.

Möchtest Du unbedingt dieses Lenksäulensteuergerät verbauen, benötigst Du zusätzlich noch den passenden Schleifring. ;)

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Außerdem ist das 1K0953549BK ein Highline-Steuergerät. Highline ist für die GRA nicht nötig - wird nur für ein Multifunktionslenkrad benötigt. Der GRA genügt ein Midline-Steuergerät.

Midline für Schleifring Typ 1:

  • 1K0953549A
  • 1K0953549L
  • 1K0953549AB

Die bekommst´ auf ePay sehr günstig nachgeworfen.

 

Der Lenkstockschalter 1K0054690A macht gerne Probleme. Besser ist der 1K0054690G.

Themenstarteram 28. November 2015 um 8:23

Vielen Dank!

Themenstarteram 28. November 2015 um 8:37

Mir wurden von einer Firma allerdings zwei andere Teilenummern für mein Auto empfohlen, nämlich

 

1K0054690A

 

und

 

1K0953549AM

 

Nun bin ich mir unsicher, was jetzt stimmt...

An Deiner Verwirrung bin ich schuld, denn ich verwechselte die Teilenummer des "Umrüstsatzes" (1K0054690A) mit der TN des einzelnen "Lenkstockhebels" (1K0953513A).

Da aber bei dem Umrüstsatz eventuell der Lenkstockhebel 1K0953513A enthalten ist, dieser aber gerne spinnt, würde ich den Hebel einzeln kaufen. Dann aber nicht den 1K0953513A, sondern den 1K0953513G.

Dann nur noch das Lenksäulensteuergerät - von mir aus auch das 1K0953549AM * - und die zwei Reparaturleitungen (die man wie in der Anleitung - PDF Seite 5 - beschrieben zusammenlötet) und schon hast Du alles was Du brauchst, und zwar erheblich günstiger.

 

 

*Das 1K0953549AM ist ein Highline Lenksäulensteuergerät das für die GRA nicht nötig ist und nur unnötig kosten verursacht.

Dennoch kannst Du das natürlich verbauen - falls dann vielleicht später ein MFL (Multifunktionslenkrad) nachgerüstet werden soll, brauchst Du das Lenksäulensteuergerät dafür nicht mehr zu tauschen.

Es gibt für den Golf drei Arten Lenksäulensteuergeräte:

  • Lowline: kann nichts
  • Midline: kann GRA und MFA/MFA+
  • Highline: kann GRA, MFA/MFA+ und MFL

Schau nochmals in die Tabelle der VCDS Wiki:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Hier sind alle Lenksäulensteuergeräte des Golf 5/6 aufgelistet. Du brauchst mindestens ein Midline das für den Schleifring (Slip Ring) des Typ 1 geeignet ist.

Ganz links in der Tabelle sind die Teilenummern der einzelnen Steuergeräte. Bei eBay bekommst Du midline-Steuergeräte für unter 50 Euro. Das 1K0953549AM ist neu sicherlich erheblich teurer.

Grüße

Thomas

 

Themenstarteram 30. November 2015 um 21:56

Vielen Dank!

Ich schließe mich hier mal dem Threadersteller an denn ich stehe vor dem gleichen Problem.

Ihr habt zwar alles schon perfekt beschrieben was man braucht jedoch möchte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen.

 

Golf 5 Trendline BJ 2004

Tempomat soll nachgerüstet werden

 

Diese Teile besorg ich mir:

Lenksäulensteuergerät 1K0953549A

Lenkstockschalter 1K0953513G9B9

Kabel 979 009 und 979 132

 

Und nach der Anleitung von teamdezent gehe ich vor.

Der Einbau wird entweder von einem Bekannten durchgeführt oder notfalls in der Werkstatt. Selber Bekannter führt auch die „Freischaltung“ durch. Ich habe noch nicht mit ihm gesprochen, dachte ich frag zuerst mal hier nach.

Übersehe ich etwas? Ist es 100% ig sicher dass da nix schiefgeht oder ich das falsche Lenksäulensteuergerät erwische?

Wenn du/derjenige der dir den Tempomat einbaut sich an die Anleitung hält, dann geht auch nichts schief. Auch die Teilenummern stimmen. Wenn du irgendwann in Zukunft noch ein MFL nachrüsten willst, dann hol dir lieber jetzt gleich ein Highend Lenksäulensteuergerät (1K0953549AM). Dann brauchst du es später nicht noch einmal tauschen.

Also der Einbau war zwar etwas kniffelig und als Laie würde ich die Finger davon lassen. Das schwierigste war das verlegen des Kabels zum Wasserkasten und danach das neu anlernen der Servolenkung und das der Tempomat überhaupt erkannt wurde (VCDS)

Aber es funktioniert und ich kann nur sagen DANKE an die freundlichen Forenteilnehmer :-)

Ich habe damals meinen Tempomat beim Trendline TDI selbst nachgerüstet nach dieser Anleitung. Geht bis heute einwandfrei und war wirklich nicht besonders schwer.

Themenstarteram 19. August 2016 um 3:44

Ohne Werbung machen zu wollen wollt ich folgendes mal empfehlen:

 

www.wibutec.com

 

Dort gibt man seine Marke und sein Modell an und kann dann zwischen mehreren Nachrüstungen wählen.

Der Sitz der Firma ist in Bielefeld, ich selbst habe 250km dafür auf mich genommen. Dieser Laden baut euch sehr kompetent und in kürzester Zeit alles ein was auf der Seite so zu finden ist.

 

MfG,

Fooffinger

Ist diese Seite wirklich sicher? Mein Virenschutzprogrramm (McAfee) meldet diese als riskant!

Hmm schon bisschen Komisch der Shop... Teilweise Englisch Sprachig die Kategorieren und dann noch auf Wordpress Basis -> *Igitt* kein wunder das dein Virenscanner anspringt. Wordpress ist sicherheitstechnisch ne Katastrophe.

Themenstarteram 21. August 2016 um 5:34

Also ich kann nur von mir sprechen. Aber ich habe da angerufen und gesagt was ich möchte nachdem ich auf der Seite gesehen hatte dass die das machen. Ich war pünktlich da und nur kurz auf Toilette, da hatte der Herr schon das Lenkrad und den Lenkstockschalter runter. Nach insgesamt 30 min und einer kurzen Probefahrt bin ich wieder nach Hause gefahren und kann mich bis heute nicht beschweren. Gezahlt habe ich nach der Testfahrt.

 

Und bezügl. des Virenscanners: Du nutzt McAfee, da hast du auch schon den Grund für die Meldung ^^

 

Spaß beiseite: Ich kann den Laden nur empfehlen!

Hallo,

ich ziehe dieses thread mal wieder hoch sorry erstmal an dieser stelle.

Habe gestern bei Vater seinem Golf 5 1,9 Tdi DSG Trendline aus 2004 auch das GRA nachgerüstet.

Das Auto hat kein MFA.

Diese Teile hatte ich vorher besorgt:

- Lenkstockschalter: 1K0953513A

- Lenksäulensteuergerät: 1K0953549AM

Das alte Steuergerät hat die Teilenr.: 1K0953549

Zum aktivieren des Tempomaten habe ich vom Kumpel einen Delphi Diagnosegerät ausgeliehen.

Habe alles umgebaut samt Kabel ziehen zum blauen Wasserkastenstecker.

Habe mich an die Anleitung von team-dezent gehalten, muss aber hinzufügen das das einpinnen des Kabels zum blauen Wasserkastenstecker nicht so einfach getan ist.

Habe ein pin schon abgebrochen gehabt.

Ich habe es mit ach und krach geschafft den stecker abzuziehen,

somit konnte ich den stecker mehr nach vorne herausziehen,

erst dann konnte ich im stecker diese lila/rosa verriegelung rausziehen und den pin einstecken können!!!

Alles wieder zusammengebaut, Batterie wieder angeschlossen Diagnose ran und im MSG Tempomatfunktion mit code „11463“ aktiviert.

Lenkradsteuerelektronik reingegangen da war nicht viel zu machen und es zeigte mir einen code mit 42 an ob ich diesen verändern will.

Da habe ich nichts dran verändert.

Eigentlich wollte ich noch das im Anleitung beschriebene codierung vornehmen z.B. die Nr. 2 für ohne MFA mit GRA dies habe ich nicht gefunden.

Auto gestartet, Lenkradsymbol leuchtet im KI Lenkung schwergängig!

Eine Probefahrt gemacht, GRA funktioniert prima.

Aber das Lenkradsymbol bekomme ich nicht weg und Diagnose meckerte irgendetwas mit ECU fehlerhaft codiert, ich denke es war im MSG die fehlermeldung.

Und die Lenkung lässt sich schwer drehen.

Wer kann mir da noch weiterhelfen?

Ich denke mal das ich das neue LSG codieren muss aber wie und wo?

Habe leider keinen VCDS da.

Aber mit Delphi müsste es auch machbar sein.

Vielen dank schonmal im vorraus.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Tempomat Golf 5 2004 ohne MFA