1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Tempomat Golf 6

Tempomat Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 17:07

Hallo und noch eine frohes neues Jahr

Ich habe ein Problem bei dem Golf 6 von meiner Frau. Es ist ein 1.6 TDI

Seit geraumer Zeit funktioniert der Tempomat nur sporadisch. Lenkstockschalter wurde bereits getauscht, alle Drehzahl und ABS-Sensoren geprüft. Gefühlstechnisch ist die Bremse verändert. Wurde aber auch schon auf dem Bremsenprüfstand für okay befunden. Fehlerspeicher ohne Fehlermeldung bis auf Luftgütesensor. Laut Werkstatt kann der nicht den Fehler verursachen. Interessanter weiße funktioniert der Tempomat die Ersten 3 Kilometer. Danach springt er sofort oder nach 2-3 Sekunden raus. Laut Werkstatt müsste man jetzt ein Steuergerät für 500€ tauschen, ohne sicher zu sein das es zum Erfolg führt. Die Reparatur bis jetzt hat schon 300€ gekostet. Hat jemand Erfahrung mit einem Identischen Problem? Bin über jeden hilfreichen Tip dankbar.

Gruß Alex

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ohne es genau zu wissen? Hat der Golf einen Poti am Bremspedal? Schon mal bei VW gewesen?

Genau das dachte ich auch gleich.

Zitat:

@Hiatabua schrieb am 3. Januar 2025 um 18:38:52 Uhr:

Ohne es genau zu wissen? Hat der Golf einen Poti am Bremspedal? Schon mal bei VW gewesen?

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 18:03

Bremspedal, Kupplung und Gaspedal wurden ebenfalls kontrolliert. Die Werkstatt hat das originale VW Auslesegerät. Die Pedale wurden im Fahrbetrieb zusätzlich per Laptop vom Beifahrer überprüft wann genau welcher schaltet. Alles leider ohne Auffälligkeiten

Wurde das Lenksäulensteuergerät auch geprüft? Sonst irgendwelche anderen Auffälligkeiten, das zb. der Boardcomputer nur sporadisch auf eine Bedienung reagiert?

Ich würde den Kupplungsschalter und den Bremslichtschalter mal auf verdacht tauschen, diesen kosten im Zubehör nicht die Welt.

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:38

Bis jetzt wurde kein Steuergerät getauscht. Das ist jetzt der nächste Schritt. Die komplette restlichen Elektronik ist komplett fehlerfrei

Wurde den auch mal der Fehlerspeicher ausgelesen mit vcds ausgelesen? Wenn ja was kam zum Vorschein? Und sind mit vcds auch mal die MWB's des Lenksäulensteuergerätes ausgelesen worden?

Deine Antwort