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Tempomat Golf IV ohne Funktion
Hallo,
mein Tempomat in meinem Golf IV 1.6 Bj 2002 ist ohne Funktion.
Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen, da steht aber nichts drin.
Jemand ne Idee was es sein kann?
Mfg
Beste Antwort im Thema
Fehlerspeicher auslesen reicht in diesem falle einfach nicht.
Im Messwerteblock 66 findest du die vorherrschenden Bedingungen für einen reibungslosen GRA Betrieb.
Im Feld 2 findest du die Schalterstellungen von Kupplung und Bremspedal.
Für einen ordnungsgemässen Betrieb sollte hier eine 00001000
zu sehen sein.
; 0000?xxx = Geschwindigkeitsregelanlage (0 = nicht freigeschaltet / 1 = freigeschaltet)
; 0000x?xx = Kupplungspedalschalter (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
; 0000xx?x = Bremspedalschalter (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
; 0000xxx? = Bremslichtschalter (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
Imf Feld 4 des MWB 66 findest du die Schalterstellungen des Bedienhebels :
; xxx? = GRA Schiebeschalter OFF gerastet (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
; xx?x = GRA Schiebeschalter OFF getastet ODER MFL-RES (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
; x?xx = SET-Taste (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
; ?xxx = RES-Taste (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
Diese Anzeigen sollten je nach Schalterstellung bzw. betätigung kurzzeitig immer auf 1 an entsprechender Stelle springen.
Bei getätigung von SET sollte eine 0100 zu sehen sein, bei RES, eine 1000. die hinteren beiden sollten bei am Schalter eingeschalteter Anlage immer 00 sein. Wenn hier eine 10,01,oder 11 stehen, dann umschalten oder Schalter ersetzen, bzw. Kurzschluss suchen.
Wobei ich denke das der Fehler im Bereich Kupplung/bremspedalschalter (Feld 2) zu finden sein wird.
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8 Antworten
Fehlerspeicher auslesen reicht in diesem falle einfach nicht.
Im Messwerteblock 66 findest du die vorherrschenden Bedingungen für einen reibungslosen GRA Betrieb.
Im Feld 2 findest du die Schalterstellungen von Kupplung und Bremspedal.
Für einen ordnungsgemässen Betrieb sollte hier eine 00001000
zu sehen sein.
; 0000?xxx = Geschwindigkeitsregelanlage (0 = nicht freigeschaltet / 1 = freigeschaltet)
; 0000x?xx = Kupplungspedalschalter (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
; 0000xx?x = Bremspedalschalter (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
; 0000xxx? = Bremslichtschalter (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
Imf Feld 4 des MWB 66 findest du die Schalterstellungen des Bedienhebels :
; xxx? = GRA Schiebeschalter OFF gerastet (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
; xx?x = GRA Schiebeschalter OFF getastet ODER MFL-RES (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
; x?xx = SET-Taste (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
; ?xxx = RES-Taste (0 = unbetätigt / 1 = betätigt)
Diese Anzeigen sollten je nach Schalterstellung bzw. betätigung kurzzeitig immer auf 1 an entsprechender Stelle springen.
Bei getätigung von SET sollte eine 0100 zu sehen sein, bei RES, eine 1000. die hinteren beiden sollten bei am Schalter eingeschalteter Anlage immer 00 sein. Wenn hier eine 10,01,oder 11 stehen, dann umschalten oder Schalter ersetzen, bzw. Kurzschluss suchen.
Wobei ich denke das der Fehler im Bereich Kupplung/bremspedalschalter (Feld 2) zu finden sein wird.
wow, das nenn ich mal eine detailierte, fachkundige antwort.
da könnte sich der freundliche mal ne scheibe von abschneiden.
vielen dank
Bitteschön....wäre schön zu wissen was es schlussendlich war.
ich denke mal es wird der kupplungspedalschalter sein.
bremspedalschalter kann ich denke ich ausschliessen, denn das bremslicht funktioniert ja.
und da ich den tempomat eh so gut wie nie anhabe (fahre aber jetzt in urlaub, da wäre tempomat ganz gut) wird der schalter am blinkerhebel so gut wie nicht benutzt. also wird der es wohl auch eher nicht sein.
ich werd einfach mal den kupplungspedalschalter austauschen.
mfg
Hab zur Zeit das gleiche Problem, der Tempomat geht aber bei z.B. 60 km/h im 5ten Gang für 0,5 - 1sec rein und springt dann gleich wieder raus. Hab jetzt herausgefunden, wenn ich den Tempomat in einer höheren Drehzahl reinmache (z.B. 50km/h im 2ten Gang) bleib er drin.
Am Freitag war ich bei VW und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Es stand drin:
- Fehler Magnetventil, Ladedruck kann nicht abgebaut werden (ist ein 1.8T)
- Fehler Drosselklappe
- Fehler Klopfsensor
Ich tipp mal, dass in meinem Fall die Drosselklappe mal sauber gemacht werden muss, damit der Tempomat auch bei niedrigen Drehzahlen funktioniert.
VW sagte noch, daß der Brems-/ und Kupplungspedalschalter eigentlich im Fehlerspeicher drinsteht, sonst ist es meist ein andrer Fehler (evtl solltest Du auch mal die DK checken)
Kann mir Jemand zu Fehler Magnetventil und Klopfsensor noch was sagen? Vor kurzem hat eine freie Werkstatt den Zahnriemen gewechselt, evtl haben die ja was verstellt...
(Tempomat Problem war aber schon vorher)
drosselklappe also...
jetzt kommen ein paar auszüge meiner leidensgeschichte die sich in einem kilometerbereich von 60000km bis 75000km innerhalb von 8 monaten abspielt:
60000km: kapitaler getriebeschaden 50% kulanz, immernoch über 1000€
63000km: abgasrückführungsventil 250€
63200km: wieder abgasrückführungsventil defekt, man findet raus dass sich der kat aufgelöst hat und kleine stückchen davon mein ventil zerstören. folge: neue abgasanlage, samt krümmer und kat 1500€
68000km: drosselklappensteuereinheit 500€
so und bei 74000km kann vw mal nix dafür, da haben irgendwelche deppen die gullideckel aus der straße geholt und ich bin nachts mit 50km/h durchgebrettert, schaden von 5500€, kompletter vorderwagen war matsche
worauf ich hinaus will: deine drosselklappe ist sicher nicht dreckig, sondern im arsch... mein wagen fuhr nämlich auch noch damit, ähnliche symptome... stell dich auf 500€ ein
und stell dich drauf ein dass die anderen sachen die du genannt hast ebfalls getauscht werden müssen...
Hab gehört, es könnte was bringen den Zündzeitpunkt auf "default" zu stellen, falls der vorher beim Zahnriemenwechsel verstellt wurde.
@vagtuning
Hallo, ich bin neu hier im Forum und fahre einen Golf 4 mit 1,9 TDI AXR. Hab das Auto günstig geschossen und hab jetzt mal einen Tempomat nachgerüstet. Lenkstockschalter von ebay um die 60€. Eingebaut, verkabelt, freigeschaltet, geht nicht. Bin nun bei der Fehlersuche auf die Nachricht von vagtuning gestossen mit den MWB 66. Laut vagtuning muss bei SET eine 100 stehn und bei RESET eine 1000. Bei mir steht bei SET eine 101 und bei RESET 1001. Also laut vagtuning s Aussage hab ich nen kurzen. Versteh das aber nicht ganz weil der letzte Bit wo bei mir eine 1 statt einer 0 steht, doch den Schalterzustand Gerastet On beschreibt was doch auch Voraussetzung für einen funktionierenden Tempomat ist oder? Und weiss jemand was genau der zweite Bit von rechts ist "getasted off"? Hab nur gerasted on/off und Set Reset keine 5 Taste oder Funktion. Danke für eure Hilfe