ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tempomat / GRA nachrüsten?

Tempomat / GRA nachrüsten?

Themenstarteram 26. November 2006 um 10:46

Hallo,

wie einfach ist es einen Tempomat in einen Passar Variant 1,9L TDI 96KW/131PS nachzurüsten? Es gibt ja bei VW so ein Kit dafür wo der neue Lenkstockschalter mit den GRA Funktionen dabei ist. Das die GRA nach dem einbau freigeschaltet werden muss weiß ich bereits - möchte nur wissen, ob der Einbau ohne das zerschneiden von irgendwelchen Leitungen etc. möglich ist - also quasi Plug & Play.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Auch ich möchte meinen 1.8T/ 1997 nachrüsten. Einige Hinweise für den Einbau habe ich zwar, aber Bilder und genauere Hinweise wären sinnvoll.

Zwischenzeitlich habe ich das GRA- Steuerteil. Der Wechsel und Einbau des neuen Schalters in der Fachwerkstatt würde ca. 100,- € kosten, incl. Schalter.

Du benötigst für den AEB folgende Teile:

1x Verbindungsstange 811 907 415 = 22,85 €

1x Stellelement 811 907 327 B = 21,90 €

1x Halter für Stellelement 058 907 347 = 6,19 €

1x Unterdruckpumpe 4BO 907 325 = 116,40 €

1x Halter für Unterdruckpumpe 811 907 343 B = 8,15 €

2x Belüftungsventil 811 907 343 B = 12,79 €

Die Daten sind aus dem Teilekatalog (ETKA).

Ich hoffe, dass mir keine Fehler beim Abschreiben unterlaufen sind.

1x Leitungssatz GRA BT 972 - 99 Pos 1-701 Preis u. Bezug = nicht bekannt

Vielleicht hilft Dir dies ein Stück weiter (?):

 

http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra.htm

http://www.audicabrio.net/.../index.php?...

 

Wirklich hilfreich wären wirklich einige nähere Infos direkt zum AEB oder halt Bilder. Von allen den VW- Werkstätten in meiner Umgebung konnte ich bisher keinerlei zweckdienliche Hinweise geben. Da hatte ich stets selbst denen Hinweise geben können.

Prima wäre es, wenn sich hier jemand melden oder man jemanden finden würde, der einen 1.8T mit AEB- MKB und eingebautem GRA (per Unterdruck) nutzt.

Vielleicht kannst Du Dich per PN später mal melden, wenn der Einbau erfolgreich war.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 26. November 2006 um 11:20

Es ist der lenkstockschalter umzubauen, es sind Kabel vom Lenkstockschalter bis in die E-Box zu legen.

Da bei Ersatz des Lenkstockschalters auch das Lenkrad, und somit auch der Fahrerairbag aus- und eingebaut werden müssen, bitte an eine Fachwerkstatt wenden !

Denn der UMGANG mit Airbags / Gurtstraffern ist für Privatleute laut SprengG. nicht zulässig.

Hallo,

habe ich vor paar Tagen bei meinem Passi auch machen lassen,

allerdings 1.8T.

Hat beim Freundlichen 2 Std. gedauert und 220.- EUR gekostet.

Weiß nicht wieviels beim TDI kostet, aber ich denke mal nicht das da soviel Unterschied ist. Einfach mal anfragen.

Einmal Tempomat, immer Tempomat :)

...

 

Ich informiere mich auch gerade über solche Dinge. Bis jetzt habe ich rausgefunden das man wohl nicht viel machen muss da ein passender Kabelsatz mit geliefert wird. Auch ein Einbauanleitung ist beim großen E meist dabei dazu gibts die teile Original VW am 59,- Euro

Mich würde aber auch interessieren wie schwer es wirklich ist

am 26. November 2006 um 11:30

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von BensGolfIII

...

Mich würde aber auch interessieren wie schwer es wirklich ist

ca. 300 bis 500 Gramm.

moin zusammen..

Anleitung ist zwar gut und schön, aber es ist besser wenn man dass von den Freundlichen einbauen läßt.. ich habe es zuhause mit nem Kumpel eingebaut.. es war nicht als zu schwer, wenn man(n) ein wenig Ahnung vom Motorwagen hat.. wir haben so ca. 1 1/2 Stunden gebraucht, hat auch nur so lange gedauert, weil mein Kumpel noch nicht an diesem Modell gearbeitet hat, hatte immer ein paar Fehler im Fehlerspeicher angezeigt, haben es aber nach einiger Zeit doch hinbekommen..

Themenstarteram 27. November 2006 um 20:34

Muss beim 131PS PD denn auch eine Leitung durch den Wasserkasten zum Steuergerät verlegt werden? In der Beschreibung steht, das müsste nicht bei allen Modellen sein.

Gibts zu dem Umbau irgendwo im Internet ne Anleitung mit Bildern und so? Für nen Golf 3 wird jeder Mini-umbau von irgendwem dokumentiert und online gestellt - ich hoffe, sowas machen Passatfahrer auch....

am 27. November 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da bei Ersatz des Lenkstockschalters auch das Lenkrad, und somit auch der Fahrerairbag aus- und eingebaut werden müssen, bitte an eine Fachwerkstatt wenden !

Denn der UMGANG mit Airbags / Gurtstraffern ist für Privatleute laut SprengG. nicht zulässig.

beim TDI mit E-Gas ist das ja schön einfach. Wie sieht es aber beim 1,8l aus? So weit ich weiß hat der ja nen mechanischen Gaszug.

Ich hab bei meinem Audi mal ne Waeco-GRA nachgerüstet. War ne feine Sache, würde ich jederzeit wieder machen.

Aber gibts auch ne original GRA für den 1.8l? Was würde die kosten?

Da die SuFu nichts brachte. Ob du einen Kabelzug durchziehen mußt, einfach beim Händler fragen. Mir wurde gesagt wenn kein Tempomat, dann auch kein Kabel. Das Kabel mußt du vom Innenraum bis in den Wasserkasten ziehen. Anschließen kannst du das direkt. (Plug&Play) Den Hebel würde ich mir einbauen lassen, da hat man nicht soviel Ärger und wenns eh verboten ist. Das Kabel durchziehen ist ne richtige Fummelarbeit. Hab damals das Kabel nur selbst angeschlossen, verlegt war es schon, da der Werkstattmensch die Anleitung nicht kapiert hat und auch noch nen blaues und graues Kabel verwechselt hat.

Am Besten läßt du es in ner Werkstatt machen. Bißchen teurer, aber der Aufwand den man sonst hat, ist es mM wert.

am 7. Juni 2009 um 17:25

Hallo

 

bevor ich ein neues thema auf mach schreib ichs mal hier mit rein!! ;-)

 

sufu habe ich schon benutzt und alle schreiben nur über farzeuge mit e-gas, das bricngt mich nur leider nicht weiter weil ich das nicht hab!! :-)

 

also ich habe einen 1.8T MKB:AEB BJ.97!! nun hätte ich jemand von dem ich die komplette Tempomattechnik kaufen könnte!

meine fragen sind jetzt:

was gehört ALLES zur tempomattechnik dazu, könnte mir da jemand eine liste schreiben??

wie viel ist so ein kompletter satzt wert?? weil all zuviel will ich auch nicht bezahlen!! ;-)

 

schonmal danke im vorraus

 

gruß

held

am 7. Juni 2009 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von Hobbydiktator

Einbauanleitung

mhh danke für die mühe!!! aber das ist ja wieder nur für fahrzeuge mit e-gas!!

 

ich such für fahrzeuge ohne e-gas, also die technick mit unterdruckdose und so!!

Auch ich möchte meinen 1.8T/ 1997 nachrüsten. Einige Hinweise für den Einbau habe ich zwar, aber Bilder und genauere Hinweise wären sinnvoll.

Zwischenzeitlich habe ich das GRA- Steuerteil. Der Wechsel und Einbau des neuen Schalters in der Fachwerkstatt würde ca. 100,- € kosten, incl. Schalter.

Du benötigst für den AEB folgende Teile:

1x Verbindungsstange 811 907 415 = 22,85 €

1x Stellelement 811 907 327 B = 21,90 €

1x Halter für Stellelement 058 907 347 = 6,19 €

1x Unterdruckpumpe 4BO 907 325 = 116,40 €

1x Halter für Unterdruckpumpe 811 907 343 B = 8,15 €

2x Belüftungsventil 811 907 343 B = 12,79 €

Die Daten sind aus dem Teilekatalog (ETKA).

Ich hoffe, dass mir keine Fehler beim Abschreiben unterlaufen sind.

1x Leitungssatz GRA BT 972 - 99 Pos 1-701 Preis u. Bezug = nicht bekannt

Vielleicht hilft Dir dies ein Stück weiter (?):

 

http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra.htm

http://www.audicabrio.net/.../index.php?...

 

Wirklich hilfreich wären wirklich einige nähere Infos direkt zum AEB oder halt Bilder. Von allen den VW- Werkstätten in meiner Umgebung konnte ich bisher keinerlei zweckdienliche Hinweise geben. Da hatte ich stets selbst denen Hinweise geben können.

Prima wäre es, wenn sich hier jemand melden oder man jemanden finden würde, der einen 1.8T mit AEB- MKB und eingebautem GRA (per Unterdruck) nutzt.

Vielleicht kannst Du Dich per PN später mal melden, wenn der Einbau erfolgreich war.

am 7. Juni 2009 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von PassatRM

Auch ich möchte meinen 1.8T/ 1997 nachrüsten. Einige Hinweise für den Einbau habe ich zwar, aber Bilder und genauere Hinweise wären sinnvoll.

 

Zwischenzeitlich habe ich das GRA- Steuerteil. Der Wechsel und Einbau des neuen Schalters in der Fachwerkstatt würde ca. 100,- € kosten, incl. Schalter.

 

Du benötigst für den AEB folgende Teile:

 

1x Verbindungsstange 811 907 415 = 22,85 €

 

1x Stellelement 811 907 327 B = 21,90 €

 

1x Halter für Stellelement 058 907 347 = 6,19 €

 

1x Unterdruckpumpe 4BO 907 325 = 116,40 €

 

1x Halter für Unterdruckpumpe 811 907 343 B = 8,15 €

 

2x Belüftungsventil 811 907 343 B = 12,79 €

 

Die Daten sind aus dem Teilekatalog (ETKA).

 

Ich hoffe, dass mir keine Fehler beim Abschreiben unterlaufen sind.

 

1x Leitungssatz GRA BT 972 - 99 Pos 1-701 Preis u. Bezug = nicht bekannt

 

Vielleicht hilft Dir dies ein Stück weiter (?):

 

 

http://eleanor.tool-base.de/tuning/gra.htm

 

http://www.audicabrio.net/.../index.php?...

 

 

Wirklich hilfreich wären wirklich einige nähere Infos direkt zum AEB oder halt Bilder. Von allen den VW- Werkstätten in meiner Umgebung konnte ich bisher keinerlei zweckdienliche Hinweise geben. Da hatte ich stets selbst denen Hinweise geben können.

 

Prima wäre es, wenn sich hier jemand melden oder man jemanden finden würde, der einen 1.8T mit AEB- MKB und eingebautem GRA (per Unterdruck) nutzt.

 

Vielleicht kannst Du Dich per PN später mal melden, wenn der Einbau erfolgreich war.

herzlichen dank das bringt mich schon mal ein ganzes stück weiter!!!

falls alles klapt und ich alles bekomme an teilen. dokumentiere ich den einbau und lass dir alles zukommen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen