Tempomat hält nicht die Geschwindigkeit
Servus Leute,
leider geht seit Kauf meines Audi A6 4F 3.0 TDI Tiptronic das Tempomat + ACC nicht.
Acc Heizung ist defekt aber diese wurde mit VCDS deaktiviert. Somit passiert jetzt beim Fahren auf der Taste "Set" etwas. Die roten LEDs um die Kmh gehen an und im FIS zeigt er die eingestellte Geschwindigkeit + Abstand an. Nur leider passiert sonst genau gar nichts. Das Auto würde einfach auf Schrittgeschwindigkeit runterrollen. Bremslichtschalter wurde schon gewechselt. Tempomat Lenkstock kann es ja nicht sein, weil er auf alle Tasten reagiert.... Sicherung für adaptive Geschwindigkeit habe ich überprüft und funktioniert.
Bin da echt am verzweifeln, VCDS gibt auch keinen Fehler.
Hat noch wer eine Idee ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
ACC bremst doch auch ab; wenn das ACC nicht geht, fehlt eine notwendige Bedingung für den Tempomat.
ACC sollte normal weiterfunktionieren. Ich habe nur die ACC Heizung deaktiviert. Das habe hier schon manch andere gemacht, bei denen die Heizung hops gegangen ist.
Zitat:
@realgalaxy21 schrieb am 2. November 2022 um 18:41:19 Uhr:
ACC sollte normal weiterfunktionieren. Ich habe nur die ACC Heizung deaktiviert. Das habe hier schon manch andere gemacht, bei denen die Heizung hops gegangen ist.
Was ist Deiner für ein Baujahr ??
Meiner ist Ende 2007
Zitat:
@realgalaxy21 schrieb am 2. November 2022 um 22:41:09 Uhr:
Meiner ist Ende 2007
Dann sollte es mit dem rauscodieren (nicht deaktivieren) der Heizung eigentlich getan sein.
Hab es selber schon bei 3 Fahrzeugen gemacht. Waren auch alles VFL.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. November 2022 um 23:32:30 Uhr:
Zitat:
@realgalaxy21 schrieb am 2. November 2022 um 22:41:09 Uhr:
Meiner ist Ende 2007
Dann sollte es mit dem rauscodieren (nicht deaktivieren) der Heizung eigentlich getan sein.
Genau das wundert mich ja. Kein Fehler im VCDS. Gibt es noch ein Steuergerät, was da Probleme machen könnte ?
Zitat:
@realgalaxy21 schrieb am 3. November 2022 um 09:27:17 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 2. November 2022 um 23:32:30 Uhr:
Genau das wundert mich ja. Kein Fehler im VCDS. Gibt es noch ein Steuergerät, was da Probleme machen könnte ?
Es sollte dann ja aufgeführt sein im Fehlerspeicher.
Warum hattest du den Bremslichtschalter getauscht? Gibt es da eventuell noch einen 2ten ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. November 2022 um 12:06:18 Uhr:
Es sollte dann ja aufgeführt sein im Fehlerspeicher.
Warum hattest du den Bremslichtschalter getauscht? Gibt es da eventuell noch einen 2ten ?
Bremslichtschalter hatte ich auch nur getauscht, damit ich das das Problem fixen kann. War es aber nicht ;/
Einen zweiten sollte es soweit ich weiß nicht geben.
Ich lese heute nochmal VCDS alles aus. Vielleicht habe ich was übersehen.
So einziger Fehler im VCDS war Heizung defekt.
Jetzt nochmal Tasten getestet sieht Video und es sollte eigentlich funktionieren. Allerdings macht er genau gar nichts
Zitat:
@realgalaxy21 schrieb am 3. November 2022 um 19:50:18 Uhr:
So einziger Fehler im VCDS war Heizung defekt.
Jetzt nochmal Tasten getestet sieht Video und es sollte eigentlich funktionieren. Allerdings macht er genau gar nichts
Wenn Du den Fehler löscht und die Heizung raus programmiert hast.... wird der Fehler dann trotzdem im Fehlerspeicher erscheinen ?
Was hast Du genau Programmiert um die Heizung still zu legen ?
Zitat:
@derSentinel schrieb am 3. November 2022 um 19:57:48 Uhr:
Wenn Du den Fehler löscht und die Heizung raus programmiert hast.... wird der Fehler dann trotzdem im Fehlerspeicher erscheinen ?
Was hast Du genau Programmiert um die Heizung still zu legen ?
Ich habe jetzt nochmal eine kleine Fahrt auf der Autobahn gemacht. Also erstmal der Fehler von Heizung war anscheinend alt und kam jetzt auch nicht wieder. Einstellung der Heizung Siehe Bild 1.
Kurze Frage, was genau bedeutet die Einstellung in Bild 2 und warum ist diese standardmäßig deaktiviert ? Was bewirkt sie? Kann man dann nur die Distanz im MMI einstellen ?
Also bei der Fahrt habe ich mal Tempomat hinter einem Fahrzeug angeschaltet und siehe da, er bremst auf einmal stark ab, um die Distanz zu halten, Warnsignal hörbar und das wars. Beim wiederholten bestätigen der Set Taste kommt jetzt im FIS "Acc nicht verfügbar".
Fehlerspeicher Siehe Bild 3. Bremssteuergerät ? Jetzt verstehe ich nichts mehr
Hast Du schon Mal nach den Phrasen "01316 Audi" oder "01316 Volkswagen" bei Google gesucht?
Ich habe es gerade Mal gemacht und was ich da so lese, deutet für mich auf eine Kommunikationsstörung zum ABS-Steuergerät hin.
Also ein loser Stecker oder ein Kabelbruch oder was mit der Spannungsversorgung.
Ganz fieser Fehler, wenn man den suchen muss. Einziger Anhaltspunkt ist, dass es nur das Stg ist und sonst keins. Also erstmal die Steckverbindung am ABS-Stg genau prüfen. Dann nach Schaltplan alle Verbindungsstellen von dort Richtung Batterie und CAN-Bus-Trennstecker.
Wenn das alles nichts bringt, kann es noch eine lose Lötstelle im Steuergerät sein...
Was Dein Bild 2 angeht: Ich habe zwar kein ACC, aber wenn diese Einstellung aktiv ist, kannst Du über das MMI auswählen welchen Abstand der Wagen zum Vordermann halten soll. IMHO stehen da dann drei Werte zwischen denen Du wählen kannst.
MfG
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 3. November 2022 um 21:33:54 Uhr:
Hast Du schon Mal nach den Phrasen "01316 Audi" oder "01316 Volkswagen" bei Google gesucht?
Ich habe es gerade Mal gemacht und was ich da so lese, deutet für mich auf eine Kommunikationsstörung zum ABS-Steuergerät hin.
Also ein loser Stecker oder ein Kabelbruch oder was mit der Spannungsversorgung.
Ganz fieser Fehler, wenn man den suchen muss. Einziger Anhaltspunkt ist, dass es nur das Stg ist und sonst keins. Also erstmal die Steckverbindung am ABS-Stg genau prüfen. Dann nach Schaltplan alle Verbindungsstellen von dort Richtung Batterie und CAN-Bus-Trennstecker.
Was Dein Bild 2 angeht: Ich habe zwar kein ACC, aber wenn diese Einstellung aktiv ist, kannst Du über das MMI auswählen welchen Abstand der Wagen zum Vordermann halten soll. IMHO stehen da dann drei Werte zwischen denen Du wählen kannst.
MfG
Ich glaube du hast es gerade auf dem Punkt gebracht. Siehe Beitrag vom Bild.
Jetzt würde es Sinn machen warum bei mir nach ein paar Minuten die Niveauregulierung leuchtet, obwohl alles dicht ist. Dann scheint das ABS Hopps gegangen zu sein. Oh man.
EDIT: Wegen Fehler Niveauregelung habe ich allerdings auch einen Fehler drin: 02645 Ventile für Niveauregelung, Häufigkeit 194 Mal. Daher wahrscheinlich die orangene Leuchte
Nächstes mal bitte GLEICH die kompletten Fehler aufzählen... mit ABS Fehler geht auch der Tempomat nicht.
AAS Fehler wurde auch nicht erwähnt...
So kann man schlecht helfen !