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Tempomat im F10
Kann mir einer in einfachen Worten erklären wie der Tempomat funktioniert im 5er F10? Kann mit dem ganzen Mist und Tasten nichts anfangen, , Abstandshalter etc.
Toll wenn Du bei 160 alle Tasten am Lenkrad drückst und der sch... Tempomat nicht angeht. Wo ist der Hebel am Lenkrad geblieben?
Die Bedienung ist echt ne Katastrophe im F10 und sehr umständlich.
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich weiß nicht, wie oft ich dem Vordermann versehentlich das Fernlicht reingedrückt habe, nur weil ich den Tempomat anmachen wollte und den falschen Hebel in die Finger bekam. Das hat mich am E60 genauso genervt wie beim Audi A8. Ich bin froh, dass die Tasten wieder da sind, wo sie hingehören, nämlich am Lenkrad. Und genau da gehören meine Hände auch hin und nicht auf der andauernden Suche nach irgendwelchen versteckten Hebeln, die man so nicht sehen kann.
CU Oliver
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11 Antworten
Vielleicht ein Blick in die Bedienungsanleitung werfen? Ich finde das Bedienkonzept von BMW sehr gut.
schau mal in die Bedienungsanleitung . . . es ist eigentlich ganz einfach zu bedienen . . .
also für den Tempomat . . . linke seite des Lenkrades, linker knopf unten aktiviert den Tempomat, dann den knopf darüber drücken, der nimmt dann die aktuelle Geschwindigkeit . . . mit dem drehrädchen, oder drehknopf wenn man so sagen darf, kannst du dann die Geschwindigkeit anheben oder absenken . . .
der obere knopf links ist die limmt Funktion, hier kannst du dann eine Geschwindigkeit festlegen, die nicht überschritten werden soll . . . ein limmiter sozsuagen . . .
probier es am besten einmal auf einer strecke aus, wo kein verkehr ist . . .
viele grüße
Zitat:
@Hausi61 schrieb am 8. Dezember 2017 um 08:36:41 Uhr:
Die Bedienung ist echt ne Katastrophe im F10 und sehr umständlich.
Das ist deine persoenliche Ansicht.Dies ist nun mein drittes KFZ mit Tempomat und das fuer mich mit Abstand am leichtesten zu bedienende System.
Wie BobF11 schon schrieb ... Bedienungsanleitung und etwas probieren hilft.
Hallo!
Ich weiß nicht, wie oft ich dem Vordermann versehentlich das Fernlicht reingedrückt habe, nur weil ich den Tempomat anmachen wollte und den falschen Hebel in die Finger bekam. Das hat mich am E60 genauso genervt wie beim Audi A8. Ich bin froh, dass die Tasten wieder da sind, wo sie hingehören, nämlich am Lenkrad. Und genau da gehören meine Hände auch hin und nicht auf der andauernden Suche nach irgendwelchen versteckten Hebeln, die man so nicht sehen kann.
CU Oliver
Ich find es auch ziemlich gut gelöst im F10. Fand ich im E60, aber auch schon i.O.
Zum Thema Abstandsradar/Tempomat, handelt es sich um ein Vor-LCI oder LCI Modell?
Zitat:
@milk101 schrieb am 8. Dezember 2017 um 08:51:22 Uhr:
Hallo!
Ich weiß nicht, wie oft ich dem Vordermann versehentlich das Fernlicht reingedrückt habe, nur weil ich den Tempomat anmachen wollte und den falschen Hebel in die Finger bekam. Das hat mich am E60 genauso genervt wie beim Audi A8. Ich bin froh, dass die Tasten wieder da sind, wo sie hingehören, nämlich am Lenkrad. Und genau da gehören meine Hände auch hin und nicht auf der andauernden Suche nach irgendwelchen versteckten Hebeln, die man so nicht sehen kann.
CU Oliver
Schön zu wissen dass es anderen genauso ging wie mir mit meinem E60
Wie du schon geschrieben hast, wie oft hat man Lichthupe gegeben nur weil man am falschen Hebel gezogen hat.
Zitat:
@Raptor3012 schrieb am 8. Dezember 2017 um 10:34:42 Uhr:
Zum Thema Abstandsradar/Tempomat, handelt es sich um ein Vor-LCI oder LCI Modell?
Vor LCI, 06/13
Zitat:
@Hausi61 schrieb am 8. Dezember 2017 um 11:30:13 Uhr:
Zitat:
@Raptor3012 schrieb am 8. Dezember 2017 um 10:34:42 Uhr:
Zum Thema Abstandsradar/Tempomat, handelt es sich um ein Vor-LCI oder LCI Modell?
Vor LCI, 06/13
Aktivieren des "Tempomaten" (ohne Abstandsradar) über längeres Drücken der Abstandstasten im Lenkrad (Geschwindigkeitsregelung aktiviert erscheint) und Geschwindigkeit setzen über die Daumenrolle.
Zitat:
@Hausi61 schrieb am 8. Dezember 2017 um 08:36:41 Uhr:
Kann mir einer in einfachen Worten erklären wie der Tempomat funktioniert im 5er F10? Kann mit dem ganzen Mist und Tasten nichts anfangen, , Abstandshalter etc.
Toll wenn Du bei 160 alle Tasten am Lenkrad drückst und der sch... Tempomat nicht angeht. Wo ist der Hebel am Lenkrad geblieben?
Die Bedienung ist echt ne Katastrophe im F10 und sehr umständlich.
Reine Gewöhnungssache... ich finde, dass im BMW der Tempomat (habe den auch, mit Abstandshalter und Stauassi) wirklich gut zu bedienen ist.
Ok, die Bedienung ist geringfügig verbesserungswürdig, z.B. nervt die Tatsache, dass er den Zustand nicht speichert, in dem der Tempomat ausgeschaltet wurde.
Z.B. schalte ich den Abstandshalter immer ab, aber der Tempomat startet beim kurzen Druck auf den Einschaltknopf immer MIT Abstandshalter, das lässt sich nicht verhindern.
Man kann ihn auch starten, indem man das Gleiche macht, wie wenn man den Abstandshalter deaktiviert: langen Druck auf die Abstandstaste. DANN startet er ohne Abstandshalter.
Aber eben dieser lange Druck nervt mich. Das hätte man über die alberne Limit-Taste machen können, die kein Mensch jemals braucht (Kunststück, sowas macht man über den Tempomaten )
Und dass ich das Dingens erst umcodieren musste, damit sich der Tempomat unter 30 km/h aktivieren lässt und auch dort regelt.
Aber die Grundbedienung über Einschalt-Taste, Tempo-Wippe und Resume-Knopf liegt sehr gut zur Hand und ist ausgezeichnet gelöst, z.B. die Sache mit der Wippe:
Wenig Druck heisst 1-km/h-Schritte, viel Druck heisst bis zur nächsten 10er-Grenze und dann 10-km/h-Schritte... das ist echt gut zu bedienen.
Übrigens funktioniert die Limit-Taste auch nicht besser als die Tempo-Regelung:
Der Wagen überschreitet diese Grenze gelegentlich (habs probiert, weil mich der mies regelnde Tempomat so aufregt).
Und zwar regelt der Tempomat so schlecht, dass er an leichten Steigungen mit anschließendem Gefälle das Tempo überzieht, und zwar bis zu 10 km/h.
Leider auch dann, wenn ein echtes Limit eingestellt ist.
Peinlich in einem solchen Auto.
Gruß
k-hm