- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Tempomat immer Off bei Motorstart
Tempomat immer Off bei Motorstart
Hi,
Hab mir ein Phaeton GP4 2015 gegönnt. Leider ist mir aufgefallen, dass jedes mal mein Tempomat aus ist, wenn ich einsteige und losfahre.
Ich muss also immer zuerst die GRA mit dem Knopfdruck auf "ON" aktivieren und kann erst dann mit dem Kopf "SET" eine Geschwindigkeit halten. Ist das so normal beim Phaeton ?
Bei all meinen anderen Fahrzeugen konnte ich direkt auf die "SET" Taste drücken ohne vorher Generell die Funktion aktivieren zu müssen. Bei meinem Golf 7 2017 ging es auch direkt mit der "SET" Taste...
Oder gibt es da ein Trick um es Dauerhaft aktiv zu halten ?
Viele Grüße
Beste Antwort im Thema
Eine Taste mehr zu drücken kann echt gewaltig auf die Nerven gehen.
Alleine dieser Zeitverlust. Wirklich unmöglich dieser Phaeton...
Ironiemodus aus
LG
Udo
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hi,
Das müßte normal sein. Ist bei mir genauso.
Mfg
Das IST normal.
Steht auch so in der Bedienungsanleitung.
LG
Udo
Danke, habs in der Bedienungsanleitung gelesen, konnte es aber nicht glauben das es so gewollt ist.
Naja gut ...
Übrigens, Willkommen im Phaeton Forum
LG
Udo
Es gibt meines Wissens keinen Hersteller bei dem der Tempomat eingeschaltet bleibt wenn du den Motor abstellst....denn ich gehe davon aus das dies sicherheitsrelevant sein dürfte....auch von mir willkommen im Club
Zitat:
@uwe1967 schrieb am 3. September 2018 um 16:48:46 Uhr:
Es gibt meines Wissens keinen Hersteller bei dem der Tempomat eingeschaltet bleibt wenn du den Motor abstellst....denn ich gehe davon aus das dies sicherheitsrelevant sein dürfte....auch von mir willkommen im Club
Genau dieser Meinung bin ich auch. Der Threateröffner sollte sich nochmal genau erinnern
Ja, das ist sicherheitsrelevant, mann stelle sich vor:
- GRA war auf 120 km/h auf der Autobahn eingestellt
- GRA bleibt beim Zündungswechsel aktiv (Zündung aus, ein: was so nicht ist)
- am nächsten Morgen fährt man dann durch das Wohnviertel
- und kommt aus versehen beim Fahren auf reset (letztmalig eingestellte Geschwindigkeit abrufen )
Dann geht der Dampfer ab ...
Aua ;-)
Gruss
Gerhard
Ich glaube, dass es dem TE um die zusätzliche vorherige Aktivierung der GRA durch drücken auf die ON-Taste geht.
Es mag Systeme geben, bei denen das nicht so ist, sondern mit drücken von "SET" gleichzeitig das GRA aktiviert wird. Natürlich sind diese Systeme ebenfalls nicht daueraktiv und die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit ist nach Zündung aus nicht mehr verfügbar.
Also einmal weniger auf eine Taste drücken als beim Phaeton.
LG
Udo
Ja, so etwas könnte es geben .... (weiss ich aber nicht) wäre dann aber so auch sicher ...
Gibt es definitiv. Meistens bei den Herstellern wo der Tempomat mit einem zusätzlichen Hebel aktiviert wird. Konkret weiß ich, dass es bei BMW und Mercedes so ist. Hebel ranziehen ist aktivieren, hoch und runter jeweils schneller/langsamer...
Selbst bei VW (nicht Phaeton) ist das so, dass der Tempomat per Kippschalter generell ON oder OFF geschalten wird.
Zitat:
@mac-mallorca schrieb am 3. September 2018 um 18:06:45 Uhr:
Selbst bei VW (nicht Phaeton) ist das so, dass der Tempomat per Kippschalter generell ON oder OFF geschalten wird.
Ja genau, hast Recht, der gute alte Kippschalter im Lenkstockhebel, bleibt auch bei Zündungswechsel auf ein ( hat unser aktueller Up! ja auch ). Stimmt, da drücke ich einfach immer nur auf set .... ;-)
Sollte dann beim Taster auch nichts dagegen sprechen ...
Nervig ist es schon ... keine Ahnung was man sich da beim P gedacht hat. Sieht halt besser aus
Eine Taste mehr zu drücken kann echt gewaltig auf die Nerven gehen.
Alleine dieser Zeitverlust. Wirklich unmöglich dieser Phaeton...
Ironiemodus aus
LG
Udo