- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Tempomat in der Kurve
Tempomat in der Kurve
Hallo zusammen
Habe vor kurzem meinen 335i Touring bekommen (siehe anderer Thread). Beim Tempomat ist mir was aufgefallen.
Bin mit gesetztem Tempomat flott in eine Kurve gefahren. In der Kurve nahm der Tempomat dann das Gas weg, obwohl die Geschwindigkeit nicht ganz gehalten wurde.
Kann es sein, dass der Tempomat ab einer gewissen Querbeschleunigung nicht weiter beschleunigt? DSC hat nicht geregelt. So schnell war ich auch wieder nicht.
Hat das jemand auch schon beobachtet?
In der SuFu nichts gefunden.
Gruss Eugene
Ähnliche Themen
19 Antworten
ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen - aber er hört bei 250 laut Tacho schon auf
Gruß
odi
Ich lass ihn auch auf der Landstrasse z.b. mit 120 gut durch die Kurven ziehen. Setzt nicht aus. Im Winter aber hab ich es öfter bemerkt, wenns rutscht, dass dann der Tempomat abschaltet. Evtl. wars ne Bodenwelle, es hat was geregelt und abgeschaltet. Bei der Kraft vom 335 kann regelt das DTC schonmal öfter ohne dass man was mitbekommt.
Moin,
die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn man flott in eine relativ enge Kurve einfährt, wird die Geschwindigkeit runtergeregelt, ohne DSC-Eingriff. Ich denke auch, dass es an der Querbeschleunigung liegt und das DSC damit rechnet, dass es gleich eingreifen muss.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von lopfing
Ich denke auch, dass es an der Querbeschleunigung liegt und das DSC damit rechnet, dass es gleich eingreifen muss.
Grüße
Es denkt, dass es eingreifen muss, macht es aber nicht? Und wie veschwindet dann die Geschwindigkeit wohin?
Mein 335i fährt solange mit Tempomat mit gleicher Geschwindigkeit um die Ecken, bis ein Regelsystem eingreift ... signalisiert durch die Kontrollleuchte im KI.
..... mein 325dA regelt definitiv auch die Geschwindigkeit bei eingeschaltetem Tempomat und flotter Kurvenfahrt.
It´s not a bug, it´s a feature!
...
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Zitat:
Original geschrieben von lopfing
Ich denke auch, dass es an der Querbeschleunigung liegt und das DSC damit rechnet, dass es gleich eingreifen muss.
Grüße
Es denkt, dass es eingreifen muss, macht es aber nicht? Und wie veschwindet dann die Geschwindigkeit wohin?
Mein 335i fährt solange mit Tempomat mit gleicher Geschwindigkeit um die Ecken, bis ein Regelsystem eingreift ... signalisiert durch die Kontrollleuchte im KI.
genau so ists bei meinem auch - mein Tempomat hält auf der Autobahn so brutal die Geschwindigkeit
in den Kurven das ich vorher selbst ein greife
vielleicht gehört zum Sportpaket ja auch ein Sporttempomat
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir nimmt der Tempomat auch schon deutlich vorm DSC Regelbereich das Gas weg. Bei DSC Eingriff geht er ganz aus. Hat vielleicht was mit dem Software Stand zu tun
Gruß,
Jens
Zitat:
Original geschrieben von OnkelJens
Zitat:
Original geschrieben von odi222
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir nimmt der Tempomat auch schon deutlich vorm DSC Regelbereich das Gas weg. Bei DSC Eingriff geht er ganz aus. Hat vielleicht was mit dem Software Stand zu tun
Gruß,
Jens
könnte damit zusammen hängen - meiner ist einer der ersten, hat aber auch schon ein Sotwareupdate hinter sich
Gruß
odi
Meiner nimmt in den Kurven auch den Tempomat raus. Bei mir hängt es vom Lenkeinschlag scheinbar ab. Darüber lässt es sich teilweise umgehen, solang die Straße breit genug ist Sobald man Gas gibt, beschleunigt der Wagen wieder.
Sobald DSC regelt geht auch der Tempomat aus. Nach ein ordentlichen Kruve beschleunigt er auch wieder auf die vorher gefahrene GEschwindigkeit!
Ich würde mal behaupten, dass macht der Tempomat ab dem LCI. Beim 330er von meinen Eltern ist es auch so, dass der Tempomat in engen Kurven "vom Gas geht". Mein 135er und der 123d machen das nicht.
Siehe http://www.bmw.com/.../active_cruise_control_stop_go.html
Zitat:
...
Eine enge Kurve wird über die Daten der DSC und des Navigationssystems erfasst und die Geschwindigkeit gegebenenfalls angepasst.
...
das ist doch diese corner brake scheisa controll
kp wie das genau heißt, aber wenn man zu schnell in eine kurve fährt, bremst das auto automatisch etwas ab, egal ob tempomat an oder aus ist
Zitat:
Original geschrieben von grzfug
das ist doch diese corner brake scheisa controll
kp wie das genau heißt, aber wenn man zu schnell in eine kurve fährt, bremst das auto automatisch etwas ab, egal ob tempomat an oder aus ist
Die "cornering brake control" bremst nicht automatisch ab, wenn man zu schnell in eine Kurve fährt, sondern verteilt die Bremskraft radselektiv, wenn man in einer Kurve bremst oder in eine Kurve hineinbremst, damit das Fahrzeug nicht ausbricht!!
Die automatische Bremsung mit Tempomat in engeren Kurven hat meiner auch. Ist einfach ein Sicherheitsfeature, damit man nicht abfliegt. Bei einem Ausweichmanöver sollte der Tempomat ja schon ausgehen und irgendwo ist halt diese Sicherheitsschwelle.
Klaus
Bei meinem E92 regelte der Tempomat in flott gefahrenen engen Kurven auch automatisch runter. Dass da ein Puffer eingebaut ist, kann man doch nachvollziehen. Der Tempomat hat ja keine Augen. Wenn er in der Kurve an der Haftungsgrenze fahren würde und der Fahrer schön vor sich hin döst, dann wären unvorhergesehene Ereignisse wohl kaum noch abzuwenden.
Und ein Fahrer, der "eigenständig" durch eine Kurve huscht ist einfach deutlich aufmerksamer und kann gegebenenfalls selbst reagieren.