ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. tempomat in g3 94er

tempomat in g3 94er

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:28

moin erstmal,

hat jmd von euch in nen g3 schon nen tempomat verbaut weiß nicht ob die suche gerade net funzt habs mit tempomat und geschwindigkeitsregler versucht 0 treffer @ g3.

wollte mal wissen wie lange so ca. fürn 1promille schrauber das dauern würde und was man da zu beachten hat auch zwecks herrsteller und irgendwelchen extras die es da gibt.

wäre ganz läscher wenn dazu mal paar meinungen zu hören oder den bart der schon vom mond bis zu erde geht (gibt ja nix worüber hier noch net gesprochen wurde)wieder n bissl zu kürzen und vllt hat jmd sich ja mal nen link geadded den mal ausm wald holt thx falls das alles klappt

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Juni 2005 um 15:45

Hallo,

ne ganz wichtige Frage dazu, Dielsel oder benziner? Du musst schon angaben zu dem jehweiligen Auto (Motorisierung) machen!!!

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:47

isn benziner, bei diesel geht es ja ohne weiteres. aber wie finde ich raus obs bei meinem benziner geht.

am 29. Juni 2005 um 15:49

Schau die mal Muttis Anleitung an, wird ne recht teure Sache werden...

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:01

wow coole anleitung

paar teile davon finde ich bestimmt aufen schrotti.

hab mir das 2 mal durchgelesen kann das sein das wenn man halt beim tempomat auf "+" drückt das gaspedal nach hinten gezogen wird?

was sagt denn da der tüff?

Wie soll das sonst gehen?

Soll er zum Beschleunigen das Bremspedal nach oben drücken?

Mein Tip:

Waeco MS-400 mit orig VW-Bedienhebel, hab ich auch drin.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:21

dann fährt er ja automatisch schneller wenn man hochschaltet und langsamer wenn man runterschaltet?

oder schaltet sich das teil aus beim kuppeln und wieder an beim auskuppeln?

bin n 2004er carisma gefahren der hatte das gleich im lenkrad drin, coole geschichte.

 

wie lange hast du ungefähr gebraucht für den einbau?

und wie läuft das nun tüvtechnisch?

wollen sie das wissen oder brauch man es net erzählen?

Beim Waeco ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei.

Beim Kuppeln schaltete er sich ab, sofort und auch nicht mehr ein.

Ausserdem nimmt der Tempomat normalerweise die Geschwindigkeit als Kenngröße und nicht die Motordrehzahl, also ist im der Gang in dem du bist wurscht.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:35

k cool das wollte ich wissen weil meine überlegung halt wenn das gaspedal gezogen wird wird da für mich irgendwie garnix gemessen. wenn man das tempomat anschaltet wird halt das pedal festgehalt mit + und - vor und zurückgeschoben aber wann das alles so genormt ist wie bei serientempomats dann ist ja ok.

naja werd mal morgen zum schrotti ob ich da was finde weil 400eus ist schon wieder ne tankfüllung im jahr 2008

Nur mit dem Gaspedalwinkel als Wert würde das nie hinhauen.

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 17:47

also ich hab die anleitung mal gerade nochmal durchgearbeitet da wird ja überhaupt nix gemessen. wenn man bergab oder bergauf fährt man mal aufer autobahn im windschatten vom lkw zum spritsparen fährt usw verändert er doch die geschwindigkeit oder nicht?

nein er hält immer die eingestellte Geschwindigkeit , sofern die motorleistung es zulässt

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 17:58

eingestellte geschwindigkeit oder eingestellte pedalstellung?

die eingestellte geschwindigkeit.die pedalstellung spielt bei eingeschaltetem tempomat keine rolle , da das pedal in ruhestellung is.

Dann schau dir doch mal dne Schaltplan von der Anleitung an und achte vor allem mal auf "TV13" Leitungsverteiler für Geschwindigkeitssignal

Deine Antwort
Ähnliche Themen