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Tempomat - Ist das normal?

Mercedes
Themenstarteram 18. März 2019 um 14:17

Hi,

schon seit Längerm beobachte ich das Phänomen, dass ich am Tempomat (in Zehnerschritten) die Geschwindigkeit einstelle, z.B. 50, das Auto aber immer einen Kilometer langsamer fährt.

Das nervt aus zwei Gründen. Erstens sind die Schaltpunkte für den 6. und 7. Gang bei 50 und 70 (zumindest beim 500er, M278 4Matic BJ2011). Zweitens war das früher anders; denn da hat der Wagen genau die angegebene Geschindikeit gehalten. Was mich damals eben so positiv überrascht hat.

Geht das anderen auch so? Gibts da eine Abhilfe?

Beste Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

Ganz schön viele hier, die dein Thema/Problem nicht verstehen. Trost!

Kann dir aber auch nicht helfen. Bei mir fährt er das was er anzeigt.

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In 10er-Schritten?

Du kannst doch (ab gewisser Geschwindigkeit) Deinen Tempomat setzen wo immer Du willst?

Also auch bei 71, 83,111....

Themenstarteram 18. März 2019 um 15:38

Zitat:

In 10er-Schritten?

Du kannst doch (ab gewisser Geschwindigkeit) Deinen Tempomat setzen wo immer Du willst?

Also auch bei 71, 83,111....

Nichts desto trotz, wenn ich 71 einstellen muss damit er 70 fährt... na ja.

Früher wars ja auch genau. Ich frage mich ja ob man das wieder kalibrieren kann.

denn so drückt man einfach zweimal kräftig nach oben oder nach unten und ist von 70 auf 50 oder andersrum. Und muss dann nicht noch ein paar Tippser danach stellen.

 

ich weiß dass das ein Luxus Problem ist aber das Auto hat so viele Funktionen die automatisch gehen die man auch mit einem Knopfdruck manuell könnte.

Nicht "nach oben oder nach unten" drücken...

Einfach fahren, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, Tempomat tippen und er hält die gefahrene Geschwindigkeit.

Da muss man doch nichts "einstellen"!?

Angenommen ich fahre 72 km/h, tippe den Tempomat - und er hält dann konstant diese 72 km/h.

Will ich das ändern, bremse ich entweder etwas herunter oder erhöhe die Geschwindigkeit,- und tippe wieder bei der Wunschgeschwindigkeit,- und er hält diese. Das geht doch bei jeder Geschwindigkeit, kilometergenau...

In 10er-Schritten macht er nur wenn Du die Wunschgeschwindigkeit manuell einstellen willst, aber das ist doch viel zu umständlich.

am 18. März 2019 um 16:10

Das hatte mein M278 E500 4matic des MJ2012 nicht (DistronicPlus).

Bei mir passt es

Ihr solltet bemal die BA lesen...............

Hebel Hoch/Runter = hält die momentane Geschw,

während des Nutzens kann man die Geschw erhöhen = Hebel leicht nach oben 1er Schritte, stark 10er Schritte

das gleiche gilt um die Geschw zu verringern Hebel nach unten.

Besser einstellen geht nicht und zum abbremsen nutzt man die Motorbremse bis zu einer gewissen Verzögerung.

am 18. März 2019 um 16:19

Ja, aber er zeigt ja an, auf was die Geschwindigkeit eingestellt ist - und wenn dann die Fahrgeschwindigkeit davon abweicht, ist das meiner Erfahrung nach beim M278 ungewöhnlich. Das hatte ich nur bei Distronic-Eingriffen.

Zitat:

@Ich kann alles schrieb am 18. März 2019 um 17:12:17 Uhr:

Ihr solltet bemal die BA lesen...............

Hebel Hoch/Runter = hält die momentane Geschw,

während des Nutzens kann man die Geschw erhöhen = Hebel leicht nach oben 1er Schritte, stark 10er Schritte

das gleiche gilt um die Geschw zu verringern Hebel nach unten.

Besser einstellen geht nicht und zum abbremsen nutzt man die Motorbremse bis zu einer gewissen Verzögerung.

"Hebel hoch runter" erhöht, bzw. verringert die Tempomat-Geschwindigkeit!

Ich weiß auch gar nicht was Ihr immer mit der 1er und 10er-Schritten habt?

Und Hebel rauf-und runter?

Warum tippt Ihr nicht einfach den Tempomat an- wenn die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist??

Abbremsen und wieder tippen wenn man die Geschwindigkeit verringern will, beschleunigen und antippen wenn man schneller will.

Also "nach oben oder nach unten" nutze ich nie,- ist doch eigentlich auch völlig unnötig!?

Ganz schön viele hier, die dein Thema/Problem nicht verstehen. Trost!

Kann dir aber auch nicht helfen. Bei mir fährt er das was er anzeigt.

Themenstarteram 18. März 2019 um 17:03

Das hab ich auch schon ausprobiert.

Angenommen ich fahre 89 und stellen den tempomat auf halte. hält er erst 89 und nach ein paar sekunden fällt er auf 88

 

 

Zitat:

Nicht "nach oben oder nach unten" drücken...

Einfach fahren, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, Tempomat tippen und er hält die gefahrene Geschwindigkeit.

Da muss man doch nichts "einstellen"!?

Angenommen ich fahre 72 km/h, tippe den Tempomat - und er hält dann konstant diese 72 km/h.

Will ich das ändern, bremse ich entweder etwas herunter oder erhöhe die Geschwindigkeit,- und tippe wieder bei der Wunschgeschwindigkeit,- und er hält diese. Das geht doch bei jeder Geschwindigkeit, kilometergenau...

In 10er-Schritten macht er nur wenn Du die Wunschgeschwindigkeit manuell einstellen willst, aber das ist doch viel zu umständlich.

Hm,- ich weiß nicht was Ihr für Autos habt...?

Ich meine gut,- wenn 89 eingestellt sind und er fällt dann bei einer Steigung kurz auf 88,- was ist denn dann eigentlich passiert? Dann ist doch alles in Ordnung.

Und wenn es dem TE darum geht in einer 50er-Geschwindigkeitszone, oder in einer 70er,- dann soll er doch einfach auf 52 oder 72 stellen,- da gibt's auch noch keinen Strafzettel...!

Und wenn das Auto dann 51 oder 71 fährt, dann sollte auch sein Getriebe wunschgemäß schalten!?

Also mein Getriebe passt sich meiner Fahrweise an, fahre ich entspannt, dann schaltet es früher, fahre ich sportlich, dann verschiebt sich das Schaltverhalten eben. Und umgekehrt.

Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion hier nicht...

Ich bin kein Elektronikfachmann, aber ich denke, es kommt auf die Referenz an, also den Wert, der im System als Soll-Wert hinterlegt ist und mit dem Ist-Wert abgeglichen wird. Falls die Sollgröße die Drehzahl in Abhängigkeit von der Fahrstufe wäre, könnte die Abweichung durch den geringeren Radumfang bei Reifenverschleiß sein.

Zitat:

@Xeaton schrieb am 18. März 2019 um 18:03:27 Uhr:

Das hab ich auch schon ausprobiert.

Angenommen ich fahre 89 und stellen den tempomat auf halte. hält er erst 89 und nach ein paar sekunden fällt er auf 88

Zitat:

@Xeaton [url=https://www.motor-talk.de/.../...omat-ist-das-normal-t6578497.html?...]schrieb am 18.

Was passiert wenn du um 1km plus nachjustierst?

du könntest natürlich gleich 101km/h einstellen :D

Was haste den für Rad/Reifen Kombi drauf?

Hey Leute,- Eure Autos laufen 250... Was juckt denn da 1 km mehr oder weniger???

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