ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Tempomat jenseits der 205 Km/h

Tempomat jenseits der 205 Km/h

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 11:38

Bislang dachte ich, der Tempomat ist auf 205 Km/h begrenzt. Drückt man jedoch bei höherer Geschwindigkeit mit dem Gaspedal gleichzeitig die Minus-Taste "-" des Tempomaten(ca. 1-2 sec.), wird auch diese Geschwindigkeit gehalten. Man spart sich so zumindest den Backstein auf dem Gaspedal...

Bei Wiederaufnahme dieser Geschwindigkeit nach einem Bremsvorgang begrenzt der Tempomat jedoch leider wieder bei 205. Eine "hidden-function", die auch nicht in der Bedienungsanleitung nachzulesen ist, aber bis mindestens 238 Km/h funktioniert.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Februar 2008 um 12:29

Also bei meinem Elch kann man den Tempomat überhaupt nicht auf 205 km/h oder mehr einstellen - auch nicht mit dem geschilderten Trick! Bin mir aber nicht sicher, ob das ein Tempomatproblem ist....

 

Gruß

xc90er

...der sich mal wieder etwas nicht verkneifen konnte und allen, die über das Vorstehende grübeln, einen Blick in seine Signatur empfiehlt :D :p ;)

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Also bei meinem Elch kann man den Tempomat überhaupt nicht auf 205 km/h oder mehr einstellen - auch nicht mit dem geschilderten Trick! Bin mir aber nicht sicher, ob das ein Tempomatproblem ist....

Gruß

xc90er

...der sich mal wieder etwas nicht verkneifen konnte und allen, die über das Vorstehende grübeln, einen Blick in seine Signatur empfiehlt :D :p ;)

Also der war jetzt echt einfach: Hier steht dass bei 190km/h für Dich schluß ist.

Gruß Manfred

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 12:51

Das muss an Deiner Restwärmefunktion liegen, weil die habe ich nicht! ;)

am 12. Februar 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von DotM

Das muss an Deiner Restwärmefunktion liegen, weil die habe ich nicht! ;)

:D :D :p Bin mir nicht sicher, ob es die Restwärmefunktion ist, aber Du hast mich auf die Lösung gebracht: Es liegt am Diesel-Zuheizer !!!

 

Gruß

xc90er

...der jetzt aber aufhört hier weiter für Verwirrung zu sorgen ;)

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

...der jetzt aber aufhört hier weiter für Verwirrung zu sorgen ;)

... dann mache ich weiter, damit es nicht so ruhig ist. ;)

Ich hab einen Benzinzuheizer, daher funktionierts bei mir. :cool:

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob über 205 bei mir überhaupt ein Trick notwendig ist oder ob es einfach so funktioniert... muss mal auf meine Hausbahn mit dem V8. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

...der jetzt aber aufhört hier weiter für Verwirrung zu sorgen ;)

... dann mache ich weiter, damit es nicht so ruhig ist. ;)

Ich hab einen Benzinzuheizer, daher funktionierts bei mir. :cool:

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob über 205 bei mir überhaupt ein Trick notwendig ist oder ob es einfach so funktioniert... muss mal auf meine Hausbahn mit dem V8. :D

Schönen Gruß

Jürgen

Da der Dicke zumindest laut Tacho über 200 km/h fährt, funzt der Tempomat auch über 200 km/h - erwiesenermaßen, obwohl IKEA-Elch an Bord. ;)

Gruß

Torsten

Hallo zusammen,

mit etwas Befremden lese ich diese Diskusion mit.

Wer den Tempomat bei 200km/h und mehr setzt, ist definitiv charakterlich ungeignet, weiterhin ein KFZ im öffentlichen Verkehr zu bewegen.

Solche Zeitgenossen sind Kandidaten für die MPU. Und wenn dann bei solchen idiotischen Aktionen ein Unfall passiert, erwischt es immer Unschuldige!

 

Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß Markus

Und diese Ansicht begründest du worauf?!

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 10:50

Hallo Markus,

ein interessantes und neues Thema. Mach doch dafür einen eigenen Thread auf...

Hi Markus,

das versteh ich jetzt überhaupt nicht und schließe mich der Frage von Tom1502 an.

Was spricht (außer technischen oder natürlichen, sachlichen und fachlichen Zwängen und Beschränkungen) gegen eine solche Verwendung des Tempomat??

Das machen die Kollegen hier doch ganz sicher nur, wenn es der Verkehr erlaubt und nicht kurz vor einem sehr viel langsamer fahrenden (oder gar stehenden) "Hindernis" nehme ich mal an...

Ich hab in meinem A6 den Tempomat auch bei 230-240 Tachoanzeige gesetzt, dazu hat man den doch.

Gruß slummy

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKunerth

Hallo zusammen,

mit etwas Befremden lese ich diese Diskusion mit.

...

Gruß Markus

bis dahin ist das ja nicht schlimm - dafür sind öffentliche Foren da :D

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKunerth

...Wer den Tempomat bei 200km/h und mehr setzt, ist definitiv charakterlich ungeignet, weiterhin ein KFZ im öffentlichen Verkehr zu bewegen.

...Gruß Markus

ist eine interessante Aussage - Vielleicht folgt der eine oder andere einfach nur seinem Spieltrieb und probiert die im Fahrzeug vorhandene Funktion einfach nur mal für einen Moment aus ?

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKunerth

....Solche Zeitgenossen sind Kandidaten für die MPU. Und wenn dann bei solchen idiotischen Aktionen ein Unfall passiert, erwischt es immer Unschuldige!

...Gruß Markus

Bei Unfällen erwischt es fast immer Unschuldige :eek:

MPU-Kandidaten finde ich aber auch im Stadtverkehr und im E31-Forum :D :p

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKunerth

...Das ist meine persönliche Meinung.

Gruß Markus

.... und das ist auch gut so :)

Gruß

Torsten

- verweist hier nochmals auf seinen "bei-200km/h-kann-man-die-Aussenspiegel-nicht-einklappen-Fred" :D

 

 

 

am 14. Februar 2008 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von MarkusKunerth

Wer den Tempomat bei 200km/h und mehr setzt, ... sind Kandidaten für die MPU.

Hallo Markus,

 

also mir hat Dein Post gut gefallen. Ich verstehe ihn als Reaktion auf den "Ruhe im Forum??"-Thread. Du hast nur irgendwie die ganzen Smileys vergessen - oder war das etwa ernst gemeint?

 

Gruß

xc90er

...der noch nie etwas von der Unfallursache "bei über 200 km/h den Tempomat eingeschaltet" gehört hat und dessen 850er auch 250km/h (nach Tacho) klaglos gehalten hat (ähm, das weiß ich natürlich nur vom Hörensagen....)

Ich keinen einen Viel-Fahrer, der mir schlüssig erklärt hat, daß auch er den Tempomat bei hohen Geschwindigkeiten einsetzt um sogar etwas sicherer zu fahren: Wenn er so schnell fährt kümmert sich der Tempomat ums Gas und der Fuß ist schon über dem Bremspedal, wodurch er wenn nötig einen kleinen Moment schneller auf der Bremse ist.

Zitat:

Original geschrieben von unknown user

....und der Fuß ist schon über dem Bremspedal, wodurch er wenn nötig einen kleinen Moment schneller auf der Bremse ist.

Warum das denn ?

Bei 2,3 Tonnen Elch-Lebend-Gewicht ruht der linke Daumen auf der "+"-Taste :D :D :D :D

Gruß

Torsten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen