1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Tempomat Kaputt?

Tempomat Kaputt?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:57

Hallo Gemeinde!

habe diesmal ein Problem mit Kundenfahrzeug! Komme nicht auf den Fehler, folgendes hat sich zugetragen.fahrzeug fährt mal mit Tempomat,manchmal eben nicht!wnn nicht hab ich folgende fehler im tech 1

Fc 144 wegfahrsperre,145 wegfahrsperre,135 Kontrollleuchte Spannung zu wenig Fc 31???, und Display fehler Fahrzeuggeschwindigkeits Signal.

sobald der tempomat wieder mal geht,alle fehler weg!

weiß

jemand ne Rat für mich!

P.S, komme auf jeden fall nicht in den tempomat im Tech 1,dieser wurde vor 2 jahren nachgerüstet!

Fahrzeug ist ein Omega B,Bj95,170PS 2,5 Liter Limo,Vollaustattung!

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von Rocklegende 40

Hallo Gemeinde!

habe diesmal ein Problem mit Kundenfahrzeug! Komme nicht auf den Fehler, folgendes hat sich zugetragen.fahrzeug fährt mal mit Tempomat,manchmal eben nicht!wnn nicht hab ich folgende fehler im tech 1

Fc 144 wegfahrsperre,145 wegfahrsperre,135 Kontrollleuchte Spannung zu wenig Fc 31???, und Display fehler Fahrzeuggeschwindigkeits Signal.

weiß

jemand ne Rat für mich!

P.S, komme auf jeden fall nicht in den tempomat im Tech 1,dieser wurde vor 2 jahren nachgerüstet!

Hab nun alle kabel geprüft,bremsen und Kuppliungsschalter.da Schalter,jedoch kein Bruch oder kontaktschwierigkeiten.Sobald ich dietempomat taste drücke kommt Fehler auf dem Display des BC,bei Momentanverbrauch und Reichweite und absoluterverbrauch!

Fc hab ich rausgefunden! ist der drehzahlsensor wenn die zündung an ist, jedoch der Motor nicht gestartet wird!

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:42

Zitat:

Zitat:

Hallo Gemeinde!

weiß

jemand ne Rat für mich!

Hab nun alle kabel geprüft,bremsen und Kuppliungsschalter.da Schalter,jedoch kein Bruch oder kontaktschwierigkeiten.Sobald ich dietempomat taste drücke kommt Fehler auf dem Display des BC,bei Momentanverbrauch und Reichweite und absoluterverbrauch!

Fc31 hab ich rausgefunden! ist der drehzahlsensor wenn die zündung an ist, jedoch der Motor nicht gestartet wird!

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:51

Zitat:

Zitat:

Hallo Gemeinde!

weiß

jemand ne Rat für mich!

Fc hab ich rausgefunden! ist der drehzahlsensor wenn die zündung an ist, jedoch der Motor nicht gestartet wird!

Was zum Teufel soll Fc 24 heissen,Fahrzeuggeschwindigkeitssignal,hat beiu dem no nie die gw angezeigt im Bc da war immer eine 0 drin

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:52

Zitat:

Zitat:

Was zum Teufel soll Fc 24 heissen,Fahrzeuggeschwindigkeitssignal,hat beiu dem no nie die gw angezeigt im Bc da war immer eine 0 drin

wenn das problem auftritt,zählt er die reichweite nicht mehr runter,bleibt ewig auf 213 km stehen,obwohl er reserve nur drin hat!

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 15:55

Zitat:

Zitat:

wenn das problem auftritt,zählt er die reichweite nicht mehr runter,bleibt ewig auf 213 km stehen,obwohl er reserve nur drin hat!

Kabel Info Automatikgetriebe Steuergerät,muss das beim Schalter irgendwo hin,weil dies ist hier nicht angeklemmt?

Was soll ein Kabel vom Automatikgetriebe beim Schalter ? Wurde der mal umgebaut ?

Das Geschwindigkeitssignal wirst Du für den Tempomat benötigen, ohne sollte auch ABS und TC spinnen.

Kundenfahrzeug ?

FC 24

* Drosselklappenwinkel größer als 24,8°

* Motordrehzahl kleiner als 4000 1/min

* Bedingungen müssen für 7s erfüllt sein

* Motor nicht im Betriebszustand: Motor steht und Start    !

* Wegstreckensensorsignal gleich 0km/h (Fahrzeug steht)  !

(Kurzschluss gegen Masse/Spannung oder Stromkreisunterbrechung)

Zusatzbedingungen bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe:

* Motordrehzahl größer als 2496 1/min

* Wählhebel in "R" "D" "3" "2" "1" - Position

Ersatzwerte:

* 5km/h  das habe ich zu FC 24 gefunden! das kabel für das automatikgetriebe muss an den kupplungsschalter(beim kupplung treten muss er ja den tempomaten ausschalten oder ans automatiggetriebe,weil er muss ja wissen ob das auto vorwärts fährt oder in P,R oder N-stellung ist:

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:49

danke hab Fahrzeuggeschwindigkeits signal ermittelt,weiß aber nicht ob dies mit dem tempomat zusammen hängt,weil der Km zähler im Bc steht auf null wenn ich fahre,wegstreckensignal habe ich weder am BC noch am Tempomat!

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Was soll ein Kabel vom Automatikgetriebe beim Schalter ? Wurde der mal umgebaut ?

Das Geschwindigkeitssignal wirst Du für den Tempomat benötigen, ohne sollte auch ABS und TC spinnen.

Kundenfahrzeug ?

ja der wurde mal von einem Automatik in den schalter eingebaut,lief auch einige zeit,doch hat irgendwelche macken,mal geht er mal nicht!

Deine Antwort