ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Tempomat Kontrollleuchte freischalten

Tempomat Kontrollleuchte freischalten

Opel Astra H
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:37

Hallo liebes Forum,

habe an meinem Astra H, Mj 2004, einen Tempmat nachgerüstet. Er geht auch, leider die Kontrollleuchte im Tacho nicht. Der Stellgliedtest beim FOH ergab, dass sie jedoch verbaut ist. Könnt Ihr mir eine Anleitung geben, wie der FOH sie freischalten kann? Er sagt, das ginge nicht...

Viele Grüße

der smdw

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da hat Dein FOH wohl Recht die Leuchte muß wahrscheinlich mit dem Tempomat verkabelt werden oder Du mußt eine zusätzliche Leuchte anbringen auf jeden Fall muß eine Leuchte den Betrieb des Tempomats anzeigen sonst erlischt die Betriebserlaubnis des KFZ

mit freundlichen Grüßen

Horst

am 10. Dezember 2008 um 15:15

Bei meinem Skoda Fabia Geschäftswagen gibts auch keine Tempomatleuchte....

Kann mir nicht vorstellen dass diese dann Vorschrift ist. Oder ist das in der Betriebserlaubnis des jeweiligen Kfz hinterlegt?

nofear

Zitat:

Original geschrieben von nofear4212

Bei meinem Skoda Fabia Geschäftswagen gibts auch keine Tempomatleuchte....

Kann mir nicht vorstellen dass diese dann Vorschrift ist. Oder ist das in der Betriebserlaubnis des jeweiligen Kfz hinterlegt?

nofear

wenn eine verbaut muß Sie auch funktionieren bei Nachrüstsätzen liegt immer eine dabei

Zitat:

Original geschrieben von Wedauer

wenn eine verbaut muß Sie auch funktionieren bei Nachrüstsätzen liegt immer eine dabei

im astra G ist ab werk eine kontrolleuchte verbaut die nicht funktioniert...

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

Zitat:

Original geschrieben von Wedauer

wenn eine verbaut muß Sie auch funktionieren bei Nachrüstsätzen liegt immer eine dabei

im astra G ist ab werk eine kontrolleuchte verbaut die nicht funktioniert...

So war es damals auch bei meinem Astra g Coupe,Tempomat aber keine kontrollleuchte

Habe den Tempomat bein Kauf nachträglich durch den FOH einbauen lassen, eine Kontrolleuchte habe ich auch nicht. Ein paar Tage später bekam meiner TÜV und auf dem Prüfbericht habe ich keine Beanstandungen.

Wozu dient die Kontrolleuchte überhaupt? Beim Bremsen und Auskuppeln springt der Tempomat ja direkt raus, daher brauche wenigstens ich die Kontrolleuchte nicht.

zum thema tempomatkontrolle.

mein astra ist auch bj.04 und der tempomat wurde in einer hiesigen opelwerkstatt nachgerüstet. es war alles vorhanden bis auf die pedalschalter und der tempomatschalter. also complett vorinstalliert. die kontrolleuchte ist zumindestens bei meinem fahrzeug im instrument NICHT vorhanden und lässt sich somit auch nicht aktivieren.

beim TÜV wurde mir gesagt ( ich war mit einem anderm fahrzeug da ) die kontrolle würde sie ( TÜV ) nicht interessieren, in dem vorgenannten fall war nur die glühlampe defekt.

mir dem tech2 hat der monteur nachgeschaut und auch gesagt die müßte eigendlich verbaut sein, aber bei genauer sichtkontrolle haben wir keine sichtbare öffnung gefunden.

aber wie der vorschreiber schon geschrieben hat , bei irgendwelchen betätigungen schaltet der tempomat eh aus.

die kontrolle zeigt übrigens nur an ob die anlage eingeschaltet ist oder nicht . ( über den hauptschalter )

gruß manfred

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 23:13

Sie ist ja verbaut! Mein FOH kann sie nur nicht freischalten. Daher hätte ich gerne eine Anleitung...

Danke Euch trotzdem!

VG

der smdw

Zitat:

Original geschrieben von Broesel44

die kontrolle zeigt übrigens nur an ob die anlage eingeschaltet ist oder nicht . ( über den hauptschalter )

Bitte nicht falsch interpretieren. Die Kontrolleuchte leuchtet nur während der Tempomat die Geschwindigkeit regelt. Wird Kupplung oder Bremse betätigt, geht die Leuchte aus und es wird auch nicht mehr geregelt. Wird der Taster am Blinkerhebel nach untern gedrückt wird wieder auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit geregelt.

In meinem alten Golf IV gab es auch keine Leuchte für den Tempomat. Man konnte wohl den Zustand "on/off" direkt am Schalter ablesen. Wohl nur bei Tageslicht :-)

Wenn der TÜV sagt es interessiert ihn nicht, dann sollte es eine gewisse Gültigkeit zur Rechtslage haben.

Warum die Leuchte beim TE nicht funktioniert, obwohl die Lampe eingebaut ist liegt vielleicht wohl an der mangelden Erfahrung des Monteurs.

Ich habe in meinem Vectra damals mit der Anleitung von Schelper den Tempomat freischalten lassen. Nach drei Versuchen hatte alles, auch Leuchte, funktioniert.

Gruß

Robert

 

leider muß ich auf deinen beitrag antworten.

es stellt sich die frage warum wohl 3 schalterelemente für den tempomat vorhanden sind? ich kann es leider an meinem fahrzeug nicht nachvollziehen wie die funktion der kontrolleuchte beim opel astra ist . ich habe auch nur die funktion an einem anderem fahrzeugtyp interpretiert und dort ist die funktion wie von mir beschrieben, die leuchte wird entweder automatisch beim ausschalten der zündung deaktiviert, oder durch den hauptschalter.

der grund ist zu sehen ob die tempomatanlage ein oder aus geschaltet ist.

der hauptschalter bzw. die leuchte zeigt an das die tempomat-regelung aktiviert ist und man gespeicherte geschwindigkeiten verändern kann. beim bremsen und kuppeln wird lediglich die eingestellte regelung deaktiviert , die ab einer geschwindigkeit von ca. 30kmh wie eingestellt wieder zur verfügung steht.

zum aktivieren der kontrolleuchte ;

wie beschrieben ist lt. tech 2 bei meinem pkw vorhanden aber überhaupt nicht in den instrumenten verbaut , ergo nicht vorhanden. es kann sein das bei modellen anderer fertigungsorte des fahrzeugs unterschiedliche instrumenttafeln verbaut wurden .

ich schreibe wenig , aber wenn ich was schreibe weiß ich wovon. es sei denn ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt .

gruß manfred

leider hilft es dem thread ersteller wenig wenn wir uns über wenn und aber streiten . wir sind wohl etwas aus dem thema gegangen, denn seine frage war eindeutig definiert.

Hallo Manfred,

ich gebe Dir recht, das Problem für den Themenersteller ist dadurch nicht gelöst. Und streiten will ich mich auch gar nicht.

Aber wie Du die Funktion beschrieben hast ist Sie beim Astra nicht. Es war auch nicht ersichtlich dass Du Dich auf ein anderes Fabrikat bezogen hast. Ich wollte dem TE eben nur die Funktion beim Tempomaten mit Kontrollleuchte beim Astra erklären und nicht bei einem anderen Fabrikat.

Beim Astra wird mit den Tasten am Blinkerhebel der Tempomat aktiviert/deaktiviert. Und nur während der Regelung leuchtet die Kontollleuchte. Wird Bremse oder Kupplung betätigt wird die Regelung unterbrochen und die Leuchte für den Tempomaten geht auch aus.

Und nochmal zum Thema.

Warum die Kontrolleuchte nach der Nachrüstung bei einigen hier im Forum nicht funktioniert ist leider nicht so einfach zu lösen. OPEL wird die Leuchte nicht verbaut haben. Habe beim Vectra den Tempomat nachgerüstet, da war die Leuchte vorhanden. In meinem jetzigen Astra Caravan Cosmo von 06/08 ist zum Beispiel keine Gurtwarnlampe verbaut. In einem Asta Edition Mietwagen von 05/07 war sie vorhanden. Auskunft vom FOH war das der Gurtwarner nicht bei allen Fahrzeugen verbaut wurde, auch unabhängig von der Ausstattung.

Wie schon gesagt, ich wollte mit meiner Antwort nur die Funktion des Tempomaten beim Astra richtig stellen und dich nicht angreifen.

Ein schönes WE

Robert

 

Ein bisschen verwirrend das ganze...

 

Robbi GTS sagt, er hat nur die Funktionsweise beim Astra erklärt:

Zitat:

Wird der Taster am Blinkerhebel nach untern gedrückt wird wieder auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit geregelt.

Das die Lampe nur leuchtet so lange der Tempomat aktiv ist, also die Geschwindigkeit hält, ist richtig. Aber die letzte eingestellte Geschwindigkeit wird nicht gespeichert. Entweder hast du dich nur falsch ausgedrückt, oder ich hab grad noch was gelernt, wie ich den Tempomaten nutzen kann. Bei mir geht der Tempomat vom Gas, solange ich die untere Taste drücke. Das dient mir bisher nur zur Korrektur der eingestellten Geschwindigkeit. Lasse ich die untere Taste los, hält er wieder die aktuelle (langsamere) Geschwindigkeit.

 

Wie schon mehrfach bemerkt wurde, geht das aber am Thema vorbei und so hilft auch mein Kommentar dem TE nicht weiter. Was ich aber noch dazu sagen möchte ist, das ich dieses Lämpchen sehr nützlich finde. Ich achte stets drauf, besonders beim einschalten des Tempomat. Manchmal drücke ich einfach zu zärtlich auf das Knöpfchen und dann ist er nicht aktiviert. Dann sinkt die Geschwindigkeit unnötig und ich muss wieder Gas geben um den Tempomaten erneut zu aktivieren. Bevor ich also grübel und warte ob er aktiv ist, oder nicht, achte ich beim aktivieren lieber drauf ob da irgendwas grünes im Tacho aufleuchtet bevor ich den Fuß vom Gas nehme.

Zitat:

Original geschrieben von ausHaus

Bei mir geht der Tempomat vom Gas, solange ich die untere Taste drücke. Das dient mir bisher nur zur Korrektur der eingestellten Geschwindigkeit. Lasse ich die untere Taste los, hält er wieder die aktuelle (langsamere) Geschwindigkeit.

Das ist soweit auch richtig. Nur wenn Du z.b. durch Bremsen den Tempomat deaktiviert hast, kann man ihn durch drücken dieser Taste wieder dazu bringen die vorher eingestellte Geschwindigkeit zu halten. D.h. hat man den Tempomat bei 80 eingeschaltet und muss auf 50 runter bremsen, beschleunigt das Auto ganz alleine wie von Geisterhand, wenn man die untere Taste drückt, bis er wieder die vorherigen 80 erreicht hat.

Aber Sorry, das steht doch alles in der Betriebsanleitung. (Achso, die liest heut ja keiner mehr) ;):D

Hier steht alles was man über den Tempomat wissen muss! Bitte anklicken!;)

 

Tempomat S.216 

Tempomat S.217

Deine Antwort
Ähnliche Themen