ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat lässt sich nicht aktivieren

Tempomat lässt sich nicht aktivieren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2024 um 7:40

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein Tempomat nicht mehr aktivieren lässt.

Ich hatte immer die Lenkstockschalter in Verdacht, dass dort eventuell ein Kontakt defekt ist. Jetzt habe ich mir aber mal die MWB angeschaut und alle Funktionen des Lenkstockschalters durchgespielt. Und in den MWB kann man sehen, dass alle Schalterstellungen und die beiden Taster ganz offensichtlich funktionieren.

Gibt es noch andere Ursachen? Mal abgesehen von einem Defekt im Motorsteuergerät?

A6 4B 2.5TDI (BDH) Quattro Schalter

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist der Tempomat ab Werk verbaut oder nachgerüstet?

Ich selbst war baff, als eine Fehlersuche mir ein nachträglich aktiviertes Tempomat und dilettantisch angeschlossene Kabel offenbart hatte...

weitere mögliche Ursachen:

-Bremslichtschalter

-insofern Schalter - Kupplungspedalschalter

-Codierung Steuergerät

gabs in der letzten Zeit mal (kurzfristige) Ausfälle vom Tacho? Oder der Temp.-Geber "spinnt"?

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:36

Zitat:

@quattrootti schrieb am 29. März 2024 um 08:57:24 Uhr:

Ist der Tempomat ab Werk verbaut oder nachgerüstet?

Ich selbst war baff, als eine Fehlersuche mir ein nachträglich aktiviertes Tempomat und dilettantisch angeschlossene Kabel offenbart hatte...

weitere mögliche Ursachen:

-Bremslichtschalter

-insofern Schalter - Kupplungspedalschalter

-Codierung Steuergerät

Nein, der Tempomat ist ab Werk verbaut. Er hat ja auch viele Jahre einwandfrei funktioniert. Deswegen würde ich jetzt erstmal eine fehlerhafte Codierung ausschliessen wollen, da am Motorsteuergerät auch keine Änderungen vorgenommen wurden.

Bremslichtschalter wäre möglich, würde aber dann auch im Fehlerspeicher auftauchen. Beim Test habe ich denn aber in den MWB auch sehen können. Da hängt ja auch noch andere Funktionen dran. Defekte Bremslichtschalter hatte ich schon, zusammen mit spontanem Notlauf auf der BAB ...

Kupplungsschalter wäre sicherlich eine Möglichkeit, zumal ich nicht weiß, in wie weit der eigentlich Diagnosefähig wäre. Ich kann mich auch gerade nicht daran erinnern, ob der Schalter in den MWB Blöcken zu sehen war. Muss ich wohl nochmal dran.

Themenstarteram 29. März 2024 um 9:37

Zitat:

@CommanderRS schrieb am 29. März 2024 um 09:14:09 Uhr:

gabs in der letzten Zeit mal (kurzfristige) Ausfälle vom Tacho? Oder der Temp.-Geber "spinnt"?

Nein, keine Ausfälle des Tacho. Und auch der Temp-Geber funktioniert einwandfrei.

Zitat:

Nein, keine Ausfälle des Tacho. Und auch der Temp-Geber funktioniert einwandfrei.

OK, ich habe auf den (Tacho-) Signalgeber vom Getriebe, bzw. die Leitung dazu getippt. In dem Fall was anderes...

Themenstarteram 2. April 2024 um 17:33

Hab jetzt nochmal alles kontrolliert.

Beide Bremspedalschalter werden erkannt.

Der Kupplungspedalschalter wird erkannt.

Der Ein/Aus Schalter wird erkannt, ebenso wie die Beschleunigungs- und Verzögerungstaste.

Aber er kommt aus dem Betriebsmodus 1 (eingeschaltet) nur in den Modus 17, wenn ich die Bremse trete (was dann auch passt).

Geschwindigkeit wird korrekt erkannt und Kühlwassertemperatur auch.

Mir fällt jetzt gerade dazu nichts mehr ein.

Ich halte mich bei der Bedienung genau ans Bordbuch, das original zu meinem A6 gehört. Oder ist da gar ein Fehler drin?

Darf ich fragen, wie Du die Funktion der Bremslichtschalter und des Kupplungsschalters geprüft hast?

Mechanisch mit einem Messgerät (Multimeter, etc.) oder über das (Motor?) Steuergerät.

Falls über VCDS wäre es super, wenn Du mir die Parameter oder Messblöcke sagen könntest.

Ich sag schon mal Danke, und schöne Grüße

 

Zitat:

@JensMGuessregen schrieb am 2. April 2024 um 19:33:20 Uhr:

Hab jetzt nochmal alles kontrolliert.

Beide Bremspedalschalter werden erkannt.

Der Kupplungspedalschalter wird erkannt.

Der Ein/Aus Schalter wird erkannt, ebenso wie die Beschleunigungs- und Verzögerungstaste.

Aber er kommt aus dem Betriebsmodus 1 (eingeschaltet) nur in den Modus 17, wenn ich die Bremse trete (was dann auch passt).

Geschwindigkeit wird korrekt erkannt und Kühlwassertemperatur auch.

Mir fällt jetzt gerade dazu nichts mehr ein.

Ich halte mich bei der Bedienung genau ans Bordbuch, das original zu meinem A6 gehört. Oder ist da gar ein Fehler drin?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 20:22

Geprüft über ein Diagnoseprogramm, allerdings verwende ich kein VCDS, sondern Carport.

Auch mit Carport ist es die Anzeigegruppe 002, die ersten beiden Werte sind einmal Info ans Steuergerät und einmal Strom fürs Bremslicht.

0 = unbetätigt 1 = betätigt

Passend zum Thema, und da mein Tempomat leider auch nicht funktioniert, habe ich mal wieder mit VCDS ein wenig Fehlersuche betrieben.

Meine Vermutung ist, dass mein Kupplungsschalter defekt ist - über eine qualifizierte Bestätigung hier im Forum würde ich mich aber sehr freuen.

Bei den Messwertblöcken (Block 006) im Motorsteuergerät gibt es drei Ziffern für die Pedalüberwachung.

Wenn kein Pedal betätigt ist, steht dort eine 1 0 0 .

Wenn ich die Bremse trete ändert es sich zu 1 1 1.

Die Betätigung der Kupplung bringt keine Änderung.

Die "dauerhafte" 1 signalisiert vermutlich, dass ein Pedal (vermutlich die Kupplung) dauerhaft getreten ist, und deshalb funktioniert auch der Tempomat nicht...

Wäre super, wenn jemand meine Theorie bestätigen könnte....

siehe Foto

Bremse-an-aus

Beim Fehlersuchen hab ich auch noch die Werte vom Lenkstockschalter ausgelesen.

Vielleicht hilft es ja bei der Fehlersuche.

Wie gesagt, die dauerhafte "1" bei der Pedalstellung ist vermutlich ein kaputter Kupplungsschalter;

Keine Ahnung, ob sich nach dem Defekt sonst noch was ändert - aber die Betätigung der Knöpfe am Lenkstockschalter sind gut sichtbar.

Siehe Bilder.

Tempomat-aus
Tempomat-ein
Tempomat-ein-schiebeschalter-plus
+1

jepp, die erste Ziffer =1 bedeutet "Kupplungspedal betätigt". Dann lässt sich die GRA logischerweise auch nicht einschalten / aktivieren.

Gruß, Thomas

Mein Problem ist gelöst. Bei mir war der Kupplungsschalter etwas aus der Halterung gerutscht.... wieder richtig eingebaut und der Tempomat funktioniert wieder wie am ersten Tag - Danke für die Unterstützung :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Tempomat lässt sich nicht aktivieren