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Tempomat leuchtet funktioniert aber nicht

VW
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 14:06

Hallo,

Ich bin neu hier. Möchte mich kurz vorstellen; Mein Name ist Irfi, bin 31 und fahre einen Vw Touran T1 101Ps Diesel 1.9

Also zum Problem, bin mit dem Touri eine sehr lange Strecke gefahren, natürlich immer mit Tempomat. Während der Fahrt hab ich bemerkt dass das Auto plötzlich langsamer wurde. Da hab ich bemerkt dass sich der Tempomat von alleine ausschaltet obwohl das Symbol grün aufleuchtet.. ab und zu ist er dann noch gegangen aber dann leider nicht mehr…

Gewechselt habe ich bereits Lenkstockhebel & Bremslichtschalter. Sicherungen hab ich auch alle durchgecheckt. Trotzdem ohne Funktion.

Kupplungsschalter vorhanden? Ja? nein? Weiß es jemand ?? Wenn ja wo?

Heute mit VCDS ausgelesen da stand das Relais J39 für die scheinwerferwaschanlage getauscht gehört. Obwohl ich kein Xenon habe.

Die Frage ist ob das einen Zusammenhang mit dem Tempomaten hat???

Bzw was kann ich noch auf Verdacht wechseln? Ich hab ja so ziemlich alles probiert.

Ich brauche dringend Hilfe weil wir in paar Tagen in den Urlaub fahren möchten, natürlich mit funktionsfähigem Tempomaten :)

Vielen Dank für die Antworten.

Lg Irfi

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22 Antworten

Gibt es einen kompletten Autoscan von VCDS den du uns als Datei anhängen kannst ?

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 17:17

Hmm leider nicht, der Arbeitskollege hat den check durchgeführt. ich hoffe es kann mir jemand helfen.. bin grad sehr hilflos

 

Rein logisch hab ich ja Kontakt da, es ist vermute ich mal irgendwas mit der Kupplung, nun weiß ich leider nicht wie ich vorangehen soll.

 

Lg Irfi

Na, Kupplungsschalter tauschen. Wenn du Tempomat hast und eine Kupplung, ist da auch ein Schalter. Der Tempomat muss ja was machen, wenn du die Kupplung drückst. Bei meinem Audi 2.0 tfsi ist er bei dem Kupplungspedalpedal.

https://www.motor-talk.de/.../...nte-sicherung-zu-finden-t2597950.html

hatte das Problem an meinem Touri auch.

zunächst fiel die GRA gelegentlich aus.

Natürlich ging sie, wenn ich sie bei den freundlichen vorführen

wollte. Fehlerspeicher zeigte auch nichts an.

Irgendwann fiel sie komplett aus.

Tausch der GRA auf Garantie brachte kurz Besserung.

Dann gings wieder von vorne los.

Letztendlich stellte sich heraus, dass ein Sensor

an der Kupplung defekt war, Gehäuse war gerissen

und es konnte Feuchtigkeit eindringen.

Seit dieser getauscht wurde, ist Ruhe und die GRA

finxt wieder.

Können auch die Lenkstockschalter sein.

Da hat VW auch nur den billigsten Plunder verbaut.

Teile aus dem Drittmarkt (z.B. von Febi) sind meist besser und langlebiger.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 2. Juni 2022 um 11:49:03 Uhr:

Können auch die Lenkstockschalter sein.

Da hat VW auch nur den billigsten Plunder verbaut.

Teile aus dem Drittmarkt (z.B. von Febi) sind meist besser und langlebiger.

Der ist ja nun schon gewechselt. Febi hat die von selbem Hersteller wie VW. Und dann passt es wieder: Febi ist der letzte Schund in der Welt zusammengekauft.

Zitat:

 

Gewechselt habe ich bereits Lenkstockhebel & Bremslichtschalter. Sicherungen hab ich auch alle durchgecheckt. Trotzdem ohne Funktion.

Beim 1T1 leuchtet die GRA immer, so lange der kleine Hebel auf dem Lenkstockhebel auf "ON" steht

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 14:34

Bin bis zum Kupplungsschalter gekommen, den Kupplungshebel hab ich auch ausgebaut. Nur krieg ich den Schalter nicht raus.. bin seit 3-4 Stunden dran bischen mach ich noch weiter ansonsten lass ich’s weil ich keine Nerven mehr habe :)

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 14:48

Falls es wem hilft hier ist der Kupplungsschalter hinterm Akku

Kupplungsschalter.jpg

Zitat:

@Irfanm3 schrieb am 2. Juni 2022 um 16:48:02 Uhr:

Falls es wem hilft hier ist der Kupplungsschalter hinterm Akku

Komplett falsch!

Das ist der Geberzylinder der Kupplungshydraulik.

Der Schalter sitzt innen am Pedalwerk.

Nein, der sitzt da schon am Geberzylinder.

Geberzylinder

Ahh, OK...

Wieder was gelernt!

@Irfanm3 man könnte theoretisch mit VCDS Mal Ausgabetest machen ! Das heißt Pedale testen ,Hebel testen usw.

Man muss da systematisch Ran gehen

Zitat:

@polobuddy schrieb am 2. Juni 2022 um 22:52:35 Uhr:

@Irfanm3 man könnte theoretisch mit VCDS Mal Ausgabetest machen ! Das heißt Pedale testen ,Hebel testen usw.

Man muss da systematisch Ran gehen

Ja quasi einmal den Readiness-Test durchlaufen, oder?

Beim alten Readiness muß man noch selbst aktiv werden, beim neueren nur auf die Bremse latschen und Gas treten, den Rest macht das Programm.

Bei ganz neuen Fahrzeugen kann man gar keinen Readiness mehr anstoßen, die lernen das selbst während der Fahrt über eine bestimmte Strecke.

Was willst du denn bei dem Fehler der GRA mit dem Readiness Code ?

Da müssen einfach die Messwerte vom GRA Schalter sowie Bremslicht und Kupplungspedalschalter in den Messwerteblöcken vom Motor sowie Lenksäulensteuergerät geprüft werden.

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