- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- C-Klasse
- W206, S206
- Tempomat max. 160 km/h
Tempomat max. 160 km/h
Und noch ne Frage:
Der Tempomat lässt sich bei meinem W206 PHEV maximal auf 160 km/h einstellen. Laut BA sollte er bis zur Höchstgeschwindigkeit oder bis zum Winterreifen-Limit gehen. Das WR-Limit stand tatsächlich bei 160, war aber nicht aktiviert. Ich habe es jetzt höher gestellt, aber der Tempomat lässt sich nach wie vor nur bis 160 setzen.
Weiß jemand, woran das liegt?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wichtig hierfür. Distronic ohne Fahrassistenz -> 160kmh mit ->210kmh. Ohne Distronic offen
Danke!
Zum Verständnis: Du meinst die Fahrzeug-Konfiguration, nicht eine Einstellung, richtig?
Also: Wenn der Wagen nur mit Distronic ausgestattet ist, aber nicht mit dem Fahrassistenten-Paket, dann max. 160?
Das entspricht meiner Ausstattung und erklärt die Sache.
Nur: Wo findet man denn eine solche Information? (Ausser hier im Forum natürlich)
Ja genau so meine ich das. Wenn du Distronic hast, kannst du auch keinen normalen tempomaten benutzen. Das meiste davon steht tatsächlich in der Anleitung/App
Gibt es da noch weitere Einschränkungen bei der einfachen Version gegenüber Fahrerassistenzpaket ?
Zitat:
@Martin_HM schrieb am 29. Juni 2023 um 20:56:55 Uhr:
Nur: Wo findet man denn eine solche Information? (Ausser hier im Forum natürlich)
Vor dem Kauf in der Preisliste, nach dem Kauf dort, wo seltsamerweise immer weniger Leute reinschauen: Der Bedienungsanleitung.
Zitat:
@Zawa schrieb am 30. Juni 2023 um 10:25:11 Uhr:
Gibt es da noch weitere Einschränkungen bei der einfachen Version gegenüber Fahrerassistenzpaket ?
Schon einige, erweitertes Wiederanfahren im Stau usw.
In der Preisliste findet sich dazu aber keinerlei Information. Dort ist lediglich ersichtlich, dass die Distronic im FAP+ den Code 233 und als Einzeloption den Code 207 hat. Daraus aber auf (erhebliche) Funktionsunterschiede zu schließen, liegt den meisten Käufern wohl nicht nahe.
Da muss ich dir recht geben: In der aktuellen (unsäglichen) Paketstrukturpreisliste wurden die Beschreibungen der Ausstattungen tatsächlich auf ein absolutes Mimimum eingedampft und es findet sich keinerlei Information zu den Details der Distronic u.a. mehr. In den alten Preislisten war - soweit ich mich erinnere - die Info zur maximal mögl. Geschwindigkeit ersichtlich.
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 30. Juni 2023 um 11:04:11 Uhr:
Zitat:
@Martin_HM schrieb am 29. Juni 2023 um 20:56:55 Uhr:
Vor dem Kauf in der Preisliste, nach dem Kauf dort, wo seltsamerweise immer weniger Leute reinschauen: Der Bedienungsanleitung.
Äusserst intelligenter Kommentar. Setzt Du den unter jede Frage, die im Forum gestellt wird?
Wie ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, habe ich in die BA geschaut. Dort steht:
Funktion des TEMPOMAT
….
Sie können jede Geschwindigkeit ab 20 km/h bis zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit oder zum gespeicherten Winterreifenlimit einstellen.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Schick mir doch bitte mal den Auszug aus der Preisliste, in dem steht, dass, wenn ich einen W206 mit Distronic und ohne Fahrassistenz konfiguriere, der Tempomat, abweichend von der BA nur bis 160 km/h genutzt werden kann.
Ich glaube auch dass da nur fragen (Forum/Händler) oder Anleitung in der App hilft
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 30. Juni 2023 um 12:24:50 Uhr:
In den alten Preislisten war - soweit ich mich erinnere - die Info zur maximal mögl. Geschwindigkeit ersichtlich.
Auch da fand sich kein entsprechender Hinweis. Zwar gab es im Vergleich zur aktuellen Preisliste ein paar mehr erläuternde Worte, aber keine Angaben zur einstellbaren Höchstgeschwindigkeit.
Also ich habe es definitiv vor meiner Bestellung irgendwo gelesen (Preisliste, Erläuterungen im Konfigurator o.ä.). Da waren auch die Unterschiede zum Assistenzpaket erläutert, wie bspw. erweitertes Wiederanfahren im Stau. Bestellt habe ich in Q1/2022. Was sich danach verändert hat oder an Infos weggelassen wurde habe ich natürlich nicht mehr verfolgt - und werde ich sicherlich auch nicht mehr recherchieren. Das Kind ist doch eh in den Brunnen gefallen: Auto steht auf dem Hof und die reine Distronic geht nur bis 160 km/h. So what.
Zitat:
@Martin_HM schrieb am 30. Juni 2023 um 12:25:37 Uhr:
Zitat:
@raggamuffin schrieb am 30. Juni 2023 um 11:04:11 Uhr:
Äusserst intelligenter Kommentar. Setzt Du den unter jede Frage, die im Forum gestellt wird?
Bei gefühlt 50% der gestellten Fragen hier im Forum könnte man das tatsächlich Antworten, da sich die Lösung in der BA findet und der Fragesteller einfach zu faul ist, selbige zu lesen. Leider bin ich aber zu beschäftigt, um unter jede dieser vielen Fragen meinen intelligenten Kommentar zu setzen.
in der Guides App bzw Haandbuch sind alle Unterschiede aufgeführt