ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tempomat mehrere Geschwindigkeiten speichern

Tempomat mehrere Geschwindigkeiten speichern

BMW 5er E60
Themenstarteram 25. November 2019 um 17:33

Laut TIS sollte man 6 Geschwindigkeiten speichern können. Ich kriegs aber nicht hin (Tempomat mit Bremsfunktion).

Hat das schon jemand ausprobiert?

 

https://www.newtis.info/.../XLvLo8g?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. November 2019 um 17:33

Laut TIS sollte man 6 Geschwindigkeiten speichern können. Ich kriegs aber nicht hin (Tempomat mit Bremsfunktion).

Hat das schon jemand ausprobiert?

 

https://www.newtis.info/.../XLvLo8g?...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Da glaubt man alles über sein Fahrzeug zu wissen und Zack, wird man des besseren belehrt. Geile Sache, danke dir, wusste gar nicht das es geht. Tempo 30,50,70,80,100,120 zu speichern wäre natürlich praktisch :-)

Wieso beschleunigt man nicht einfach auf das Zieltempo und setzt den Tempomaten dann?

Auch wenn das als Gimmick ja ganz nett sein mag, es bringt doch kaum was, außer den Verzicht auf wenige Sekunden Druck auf ein Pedal und vermutlich höheren Verbrauch.

Themenstarteram 25. November 2019 um 18:47

"Wird versucht, eine 7. Geschwindigkeit zu speichern, blinken alle Geschwindigkeitsmarken in der Instrumentenkombination."

Dh wenn man es schafft Mehrere zu speichern, müssten die gespeicherten Markierungen bestehen bleiben.

Wär cool wenn sich noch jemand damit beschäftigt, ich hab beim ersten Mal nicht geschafft.

Zitat:

@FWebe schrieb am 25. November 2019 um 19:38:03 Uhr:

Wieso beschleunigt man nicht einfach auf das Zieltempo und setzt den Tempomaten dann?

Auch wenn das als Gimmick ja ganz nett sein mag, es bringt doch kaum was, außer den Verzicht auf wenige Sekunden Druck auf ein Pedal und vermutlich höheren Verbrauch.

Wieso überhaupt ein Tempomat, man kann doch auch ohne, warum multifunktions Knöpfe am lenker, man kann doch auch so das Radio bedienen, warum automatik, geht doch auch mit Schalter, warum Autos, mit Pferden geht es doch auch? :-DDD

Ich rede nicht über den Sinn und zweck der Funktion sondern, dass es die überhaupt gibt. Ich Besitze mein Fahrzeug (E61 530ad) schon 9 Jahre und wusste nicht mal das es die Funktion gibt. Finde ich cool und ist durchaus nützlich um das ein oder andere mal weniger am hebel zu tickern.

Zitat:

@PPPatrick schrieb am 25. November 2019 um 19:47:26 Uhr:

"Wird versucht, eine 7. Geschwindigkeit zu speichern, blinken alle Geschwindigkeitsmarken in der Instrumentenkombination."

Dh wenn man es schafft Mehrere zu speichern, müssten die gespeicherten Markierungen bestehen bleiben.

Wär cool wenn sich noch jemand damit beschäftigt, ich hab beim ersten Mal nicht geschafft.

Ich probiere es am We

Sachen gibts. Wird morgen mal getestet :)

Zitat:

@witjka1 schrieb am 25. November 2019 um 19:51:03 Uhr:

Zitat:

@FWebe schrieb am 25. November 2019 um 19:38:03 Uhr:

Wieso beschleunigt man nicht einfach auf das Zieltempo und setzt den Tempomaten dann?

Auch wenn das als Gimmick ja ganz nett sein mag, es bringt doch kaum was, außer den Verzicht auf wenige Sekunden Druck auf ein Pedal und vermutlich höheren Verbrauch.

Wieso überhaupt ein Tempomat, man kann doch auch ohne

Im Gegensatz zu der vorgestellten Funktion hat dieser aber auch einen handfesten Vorteil. Wie auch immer, ich hab nichts gegen die Funktion an sich, ich finde es nur interessant, dass sowas eine derartige Beachtung bekommt.

Daa wäre ja genial wenn das echt funktioniert. Ich hab mir schon oft gedacht, dass doch zumindest zwei speicherbare Geschwindigkeiten ganz praktisch wären ...zum Beispiel für Landstraßen welche immer wieder durch kleine Ortschaften führen, wo man dann ganz bequem zwischen 100 und 50 km/h (oder was man da eben so fährt) hin und her wechseln.

Ich zum Beispiel stelle den Tempomat immer (wenn möglich) auf die erlaubte Geschwindigkeit plus 20% ein ...wäre schon toll wenn man sich dann die gängigen Geschwindigkeiten alle einspeichern und schnell abrufen kann.

Also bei mir scheint es nicht zu funktionieren :-/

Zitat:

@FWebe schrieb am 25. November 2019 um 21:10:53 Uhr:

Im Gegensatz zu der vorgestellten Funktion hat dieser aber auch einen handfesten Vorteil. Wie auch immer, ich hab nichts gegen die Funktion an sich, ich finde es nur interessant, dass sowas eine derartige Beachtung bekommt.

Du hast natürlich Recht, der Mehrwert dieser Funktion ist auf dem ersten Blick überschaubar, allerdings gilt das für viele Funktionen, vor allem unter bestimmten Bedigungen.

Wenn ich im Ruhrgebiet im Berufsverkehr mit dem Tempomaten fahre, zwengen sich beim kleinsten Abstand noch immer 2 Kleinwagen dazwischen und meiner fängt an zu bremsen. Da macht die ganze Funktion wenig Sinn.

Als ich aber letztens auf der A2 von Berlin zurück kam, konnte ich fast konstant mit der eingestellten Geschwindigkeit durchfahren. Da war es Gold Wert.

Auf der A1 Richtung Bremen sind so viele Baustellen, da wechselt es gefühlt alle 2 Kilometer zwischen 80 und 120. Dann hat man oft eine Schnarchnase vor sich und kann nicht direkt hoch Beschleunigen. Da machen dann die gespreicherte Werte schon Sinn, da man sonst nur am Hebel herum drückt.

 

Hab´s heute ausprobiert, leider ohne Erfolg.

S544A Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

Okay, echt komisch, haben wir etwas überlesen, gibt es das in einer bestimmten SA oder nur in bestimmten Ländern???

Wer Lust und Zeit hat könnte ja mal beim Freundlichen vorstellig werden. :-)

Beim E65 ohne ACC geht es XD

 

Leider falsch aufgeführt für den E60/61

 

Hatte das 2013 bei meinem E61 probiert, ohne ACC. 11/2008 ging nicht.

 

Der jetzige E65 LCI mit ACC kann das auch nicht :) Weil ACC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Tempomat mehrere Geschwindigkeiten speichern