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Tempomat mit Bremsfunktion - was ist das?

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 15:11

Hallo, "fünfa-Profis"!)

hab grad so eine Kiste gekauft, wo der Verkäufer die o.g."GRA mit Bremsfunktion" in der Beschreibung aufgelistet hat.

In der Anleitung stehen aber"normale" GRA oder "aktive" GRA beschrieben, keinerlei etwas mit so einer Funktion!

die "aktive" GRA hat Hebel mit Abstand-Einstellung, daher ist meine, ohne - eine "normale".

Nun bin ich aweng in Grübeln geraten - hat der Händler mich verarscht, dann-was soll ich machen? oder - die Bremsfunktion hat mit "aktive" GRA nichts zu tun, diese Funktion besitz mein Auto, aber wie und wo wirkt die - habe ich keine Ahnung!

Also - kurz und bündig - hilft mir btte!)

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Stimmt nicht, ACC gab es VFL, ACC Stop & Go ab LCI.

Und für Leute, die nicht wissen, was der E60 schon alles kann

http://www.bimmertoday.de/.../

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http://www.langzeittest.de/bmw-3er-touring/technik/gra.php

Bitte sehr.

Du hast nur den Tempomat mit Bremsfunktion...sprich du fährst mit Tempomat 150 und regelst an dem Hebel auf 120 runter, reicht die Motorbremse hierfür nicht aus, greift der Wagen automatisch auf die Bremsanlage zu und bremst den Wagen auf 120.

Der aktive Tempomat ist wie du erkannt hast das System mit Radar- und Abstandsmessung sowie Stop&Go Funktion.

Im Vor-LCI war lediglich der normale Tempomat (ohne Bremsfunktion) verbaut.

 

Zitat:

1. (Einfache) Geschwindigkeitsregelanlage

Beschreibung

Mithilfe der elektronischen Geschwindigkeitsregelung können beliebige Geschwindigkeiten ab etwa 30 km/h konstant gehalten werden. Dadurch wird das Fahren vor allem auf Strecken mit Tempobegrenzung wesentlich vereinfacht. Die Bedienung erfolgt über einen Lenkstockhebel auf der linken Lenkradseite. Die Vorteile liegen auf der Hand: Der Fahrer ist weniger abgelenkt und kann sich voll auf den Verkehr konzentrieren. Zudem wird gerade bei langen Strecken die permanente Anspannung der Beinmuskulatur (und speziell der Wadenmuskulatur) des Gasfußes vermieden.

Bedienung

1. Drücken des Hebels nach vorne: Geschwindigkeit speichern und halten oder erhöhen

2. Ziehen des Hebels nach hinten: Geschwindigkeit speichern und halten oder verringern

3. Bewegung des Hebels nach oben oder unten: Geschwindigkeitsregelung deaktivieren

4. Kurzes Drücken der Taste im Lenkstockhebel: Zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit abrufen

Der Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelanlage des 320d.

Der Bedienhebel für die Geschwindigkeitsregelanlage des 320d.

Funktion

Jedes Antippen des Bedienhebels erhöht oder verringert die Geschwindigkeit um etwa 1 km/h. Durch längeres Drücken oder Ziehen des Hebels kann die Geschwindigkeit jedoch auch stufenlos verändert werden. Das System speichert und hält die Geschwindigkeit solange, bis

* die Geschwindigkeitsregelung manuell deaktiviert wird (s.o.),

* der Fahrer bremst, beim Schaltgetriebe kuppelt oder beim Automatikgetriebe die Leerlaufposition wählt oder

* das DSC regelt.

Durch Gasgeben wird die Geschwindigkeitsregelung nicht deaktiviert. Mit dem Ausschalten der Zündung wird die gespeicherte Geschwindigkeit gelöscht.

Diese Version der Geschwindigkeitsregelanlage ist als Extra in meinem Fahrzeug eingebaut. Auf normaler Strecke genügt die Funktionalität völlig — befährt man jedoch eine Gefällstrecke mit stärkerer Steigung, reicht die Motorbremswirkung je nach eingelegtem Gang teilweise nicht aus, um einen Anstieg der Geschwindigkeit zu vermeiden. Hier schalte ich dann teilweise vorher schon einen Gang herunter oder fahre mit entsprechend viel Sicherheitsabstand, um nicht verzögern zu müssen.

2. Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion

Beschreibung

Die Geschwindigkeitsregelanlage mit Bremsfunktion arbeitet im Grunde genauso wie Variante (1), ist aber zusätzlich in der Lage, die Fahrzeugbremse zu aktivieren, wenn auf abschüssiger Strecke die Motorbremswirkung nicht ausreicht. Im Unterschied zur einfachen Geschwindigkeitsregelung ist es bei diesem System auch möglich, bei aktivierter Geschwindigkeitsregelung zu schalten.

Bedienung

Die Bedienung funktioniert analog zur Variante (1). Zusätzlich wird jedoch bei Aktivierung des Systems durch Drücken oder Ziehen des Bedienhebels die gerade gefahrene Geschwindigkeit im Display der Instrumentenkombination angezeigt.

Funktion

Beim Beschleunigen kann man mit diesem System zusätzlich zu den Möglichkeiten der einfachen GRA die gewünschte Geschwindigkeit in 10 km/h-Schritten steigern, indem der Bedienhebel über den Druckpunkt hinaus genutzt wird. Eine Deaktivierung erfolgt zusätzlich auch dann, wenn

* der Fahrer beim Schaltgetriebe sehr langsam schaltet,

* DTC aktiviert oder DSC deaktiviert wird.

Falls die GRA durch Bremsen mit der Handbremse oder durch einen Regeleingriff des Fahrstabilitätssystems DTC deaktiviert wurde, leuchtet zusätzlich noch eine Warnleuchte in der Instrumentenkombination auf.

3. Aktive Geschwindigkeitsregelung

Beschreibung

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung ist eine Erweiterung der konventionellen Geschwindigkeitsregelung. Sie ermöglicht das Fahren mit einer vorgewählten Geschwindigkeit und misst darüber hinaus den Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen. Das System hält selbstständig den gewählten Abstand zum vorausfahrenden Wagen, es bremst und beschleunigt innerhalb vorgegebener Grenzen von allein.

Bedienung

Die Bedienung funktioniert analog zu Variante (2). Zusätzlich ist im Lenkstockhebel noch ein "Wählrädchen" untergebracht, über das der gewünschte Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug in vier Stufen eingestellt werden kann. Dieser wird in der Instrumentenkombination oberhalb des Displays der Variante (2) mittels separater Anzeige dargestellt.

Funktion

Der Fahrer wählt Geschwindigkeit und Abstand aus. Ein Radarsensor überwacht den Raum bis zu 120 Meter vor dem Wagen. Wird ein vorausfahrendes Fahrzeug eingeholt, bremst das System automatisch ab und hält einen vorgewählten Abstand ein, der allerdings aus Sicherheitsgründen geschwindigkeitsabhängig ist. Ist die Fahrspur wieder frei, beschleunigt die Aktive Geschwindigkeitsregelung das Fahrzeug automatisch wieder auf die gewählte Geschwindigkeit. Eine Deaktivierung des Systems erfolgt neben den Fällen, in denen auch die unter (2) beschriebene Variante der Geschwindigkeitsregelung abschaltet, wenn

* die Geschwindigkeit unter 30 km/h beträgt oder

* wenn das System für längere Zeit keine Objekte erkennt, zum Beispiel auf kaum befahrenen Straßen ohne Randbegrenzung oder wegen eines verschmutzten Regensensors.

In diesen Fällen leuchtet auch die bereits unter (2) beschriebene Warnleuchte auf.

Die Aktive Geschwindigkeitsregelung ist kein Autopilot. Für seine Sicherheit bleibt der Fahrer immer selbst verantwortlich. Ist ein starkes Bremsmanöver notwendig, muss er eingreifen. Das System warnt ihn in diesem Fall optisch und akustisch. Grenzen des Systems sieht BMW derzeit zum Beispiel noch in der Erkennung stehender Hindernisse, vorausfahrender Zweiräder (aufgrund der gegenüber PKW schlankeren Silhouette) oder beim plötzlichen Ausscheren eines vorausfahrenden Fahrzeugs. Natürlich kann das System auch keine Kurven vorausschauend erkennen. Trotzdem würde ich das System gerne einmal ausprobieren!

am 15. Januar 2011 um 19:10

Ähhh, veto! Ich fahre einen VFL und habe den Abstandsregeltempomat. Zu erkennen sind die Dinger an der "Radarhalbkugel" in der Frontschürze rechts. Ein für mich unverzichtbares feature, wobei bei der geringsten Abstandseinstellung die Bremsmanöver ziemlich arg heftig ausfallen. Hoffentlich ist das im F10/11 besser gelöst. Meines Wissens ist Stop & Go nur ab dem F verbaut. Im E geht die Regelung bis 30 km/h.

Hier sind auch noch ein paar Antworten auf Dein Frage.

 

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=244770

Stimmt nicht, ACC gab es VFL, ACC Stop & Go ab LCI.

Und für Leute, die nicht wissen, was der E60 schon alles kann

http://www.bimmertoday.de/.../

am 16. Januar 2011 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von f10-530d

[...]

Du hast nur den Tempomat mit Bremsfunktion...sprich du fährst mit Tempomat 150 und regelst an dem Hebel auf 120 runter, reicht die Motorbremse hierfür nicht aus, greift der Wagen automatisch auf die Bremsanlage zu und bremst den Wagen auf 120.

 

[...]

Ja, und der Tempomat mit Bremsfunktion hält die eingestellte Geschwindigkeit auch bspw. bei Bergabfahrten durch zusätzliche Bremseingriffe wenn die Motorbremse nicht ausreicht.

 

MfG

am 16. Januar 2011 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von saabi9-3

Ähhh, veto! Ich fahre einen VFL und habe den Abstandsregeltempomat. Zu erkennen sind die Dinger an der "Radarhalbkugel" in der Frontschürze rechts. Ein für mich unverzichtbares feature, wobei bei der geringsten Abstandseinstellung die Bremsmanöver ziemlich arg heftig ausfallen. Hoffentlich ist das im F10/11 besser gelöst. Meines Wissens ist Stop & Go nur ab dem F verbaut. Im E geht die Regelung bis 30 km/h.

Wie "Bitz" schon sagte, gibt es den ACC mit Stop&Go (Regelbereich 0-180km/h) auch beim e60/61!

 

MfG

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